Welche bzw. wie harte/sanfte Kompression bei Vocals?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am

Welche Vocal Kompression?

  • 1176er/ Ratio 12:1 /10-15dB Gainreduction

  • Igrendein Kompressor, Ratio maximal 4:1 / maximal 3-4dB Gainreduction

  • Nur parallele Kompression bei Vocals

  • simpler Kompressor wie La-2a, MV2 usw. GR unter 5dB

  • simpler Kompressor wie La-2a, MV2 usw. GR über 5dB


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.534
Reaktionen
11.757
Punkte
51.130
Hi,

möchte gerne wissen wo ihr euch so bewegt.
In der Umfrage habe ich nur paar Möglichkeiten aufgelistet.
Mir geht es hauptsächlich darum wie sanft bzw. wie hart ihr die Vocals komprimiert.
Man kann nur eine Antwort wählen, am besten diese die eurer Arbeitsweise am nächsten ist.
 
Leider fehlt eine recht übliche Weise bei der Vocalcompression.
Erst die Peaks abfangen 1176, dann leveln mit einem langsameren Komp la-2a.
Bei kompakten Lead Vocals mit Power kommt noch ein Limiter drauf, aber Gescheite wie TG12345 oder der alte AR 1969 Limiter.
Bei feinere Sachen Automation und dann nur dbx160 fertig.
Edit: @Kosaken-Kaffee war schneller, nur ohne Limiter zum Schluss...
 
Ihr habt nur einen Kompressor und eine Rasierklinge, falls der eine Kompressor nicht ausreicht ;)
 
Den RVox vergesse ich immer, dabei ist der super für die Overallcompression.
Da fällt mir noch der Voxformer ein, ein super Vocalkomp (eigentlich zwei in einem!)
 
Jup, mehrere Kompressen hintereinander. So wird ein Schuh draus. Hier das legendäre Video von @TonyPizza
 
Ohh ha, das geht aber noch besser lol, das gainstaging ist fürn popo

Nehme heute nur noch den softube FET into rvox und ggf ein L1 dahinter... Wobei, L1 immer dahinter, würde vermutlich auch mit ausschließlich L1 funktionieren loool
 
Opto, Vari-Mu oder 1176 direkt bei der Aufnahme.
Im Mix dann 1176/LA2A oder 1176/Fairchild oder nur Fairchild. Oder als erstes ein Tape, dafür dann weniger Kompression.
Selten mach ich parallel. da lass ich lieber eine weitere Spur identisch einsingen und lege die (fast) unhörbar hinter die Hauptspur. Das reicht meistens schon, um insgesamt mit noch weniger Kompression auszukommen.

Ratio beim 1176 leg ich mich nicht fest, das kommt immer drauf an. Geht jede, wenns passt.
 
1176 meist von Softube oft all Button volles Rohr, außer wenn es nicht passt :D
 
Den softube kann man nicht so heiß reindrehen wie die von waves, ab 7db wirds bei softube irgendwie grenzwertig platt wo bei waves noch was geht auch bei rechtsanachlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Softube 1176 in all Button (oder dazwischen) vor allem auch wegen dem Sound – uppermid forward inyaface
Volles Rohr war auf die Distorsion bezogen. GR mache ich immer nach Gehör auch mal mit zwei Kompressoren. Da gibt es keine Regeln das hängt ganz stark von "allem Anderen" ab. Generell werden die Vocals bei mir aber schon recht heftig komprimiert InYourFace. Es sei denn sie wurden schon beim Recordern komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LA-2A einfach, zuverlässig, und niemals falsch auf vocals.
 
Parallelspur mit Limiter (Elephant oder MPL zum Beispiel) digging deep.

Ansonsten 1176 und Fader...
 
1176 meist von Softube oft all Button volles Rohr, außer wenn es nicht passt :D
Schön das es Leute gibt die nur einen Kompressor verwenden.

Ich finde das so ein 1176er volle Kanne schönen Sound macht.
Mein Liebling ist der Purple von PA.
 
1176 meist von Softube oft all Button volles Rohr, außer wenn es nicht passt :D
Schön das es Leute gibt die nur einen Kompressor verwenden.

Ich finde das so ein 1176er volle Kanne schönen Sound macht.
Mein Liebling ist der Purple von PA.

Jupp
Bei mir ist's CLA 1176 von Waves.

Attack = 14 Uhr
Release = Rechtsanschlag als Startwerte

4:1 GR=Linksanschlag

Dann Augen zu und Input zurückdrehen bis man einen Unterschied hört.
Dann wieder eine Uhrzeigerstunde rein und fertig :)
 
1176er Ratio 4:1 + LA2A + (Bus) TDR Kotelnikov Ratio 1.8:1 passt meist auf Anhieb
 
Bei der Aufnahme VCA GR 2-4db
Im Mix aktuell meist 1176 + LA2A
 
NUR eine randbemerkung von spielfeldrand ->

so spannend es auch ist einblick zu bekommen von mischern,
die sich nun wirklich/ausschliesslich um die tontechnische seite kümmern …
so sollte man doch bitte auch hinterlegen, dass sich JEDE
mischkette nur auf das beziehen kann, was als recording-file vorliegt.
(z.b. gainreduction, in dB-schritten nachzufragen, macht für mich einfach keinen sinn.)

*will damit sagen -> klar, die klassische 1176er für die spitzen und die
„einsämend“ nachfolgende La2er variante funzt manchmal … aber doch
nicht immer …

weit entscheidender ist doch, wie wurde das tracking eingefahren? …
In etlichen studios, da wird doch bereits beim tracking mit einer (oder sogar mehreren)
hardware-kompressoren gearbeitet …

und dann, je nachdem … braucht es doch auch völlig andere „mix-verfahren“ …
(nicht nur die comp-einstellungen, sondern, das zieht sich doch über alle
nachfolgenden schritte hin … bis zum deesser.)


auch klar -> die profis/die engagierten amateure unter euch wissen das auch …
aber, ich könnte wetten, dass es nun viele gibt, die versuchen die tipps
1:1 nachzustellen … und wundern sich dann ->

dass ihre vocals/mixe danach auch nicht viel besser klingen … LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben