Gitarren Übungscombo?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Übungscombo aber schon eine ganze Weile aus dem Gitten Business raus.
Der Markt ist ja schier unübersichtlich an kleinen Amps. Bevor ich anteste, was könnt Ihr empfehlen?

Was ich genau suche:

– Ganz simpler Übungscombo mit 12er Speaker (für gelegentliches Recording).
– Schöner cleaner bis angerauter Sound reicht.
– Wenig Leistung.
– Tube wäre nice
– Loopinsert, Hall, etc. brauche ich alles nicht. Einfach einen simplen Qualitätssound.

Merci!
 
Boss Katana.
 
Yamaha THR

Edit: nein, zu klein - fürs Üben prima, aber der Rest...
 
Was wäre bei einem Tubeamp die untere Wattgrenze?
 
Was wäre bei einem Tubeamp die untere Wattgrenze?

Puh... ich sags mal so, ich habe gerade einen alten Marshall Valvestate Transistor Amp mit 30 Watt 10inch Speaker. Das Volumepoti beim Cleanchannel läßt sich fast nicht einstellen weil es gleich so richtig laut wird.

Also vielleicht 1-10 Watt Tube? Man muß es halt bei "bessere" Zimmerlautstärke noch bequem bedienen können ohne das gleich so extreme Lautstärkensprünge entstehen.
 
Ich hatte mal etwas von Hughes&Kettner und das klang ordentlich (auch verzerrrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den kleinen Laney Cub (12“). Hab ihm JJ Röhren und einen neuen Speaker verpasst, jetzt ist er (imho) seeehr brauchbar für clean/britisch/vintage Sachen. Nicht die erste Wahl für moderne Hartwurst-Sounds. Nutze ihn hauptsächlich fürs Live-Monitoring beim Tracken (auch Bass).
 
Da ja kein Preisrahmen genannt wurde, werfe ich einmal den brunetti singleman in den Ring. Den hatte ich einmal, der ist wirklich gut. Den kann man ebenfalls auf wenige Watt herunterregeln und im Gegensatz zu fast allen anderen klingt der dann auch noch immer gut. Zudem hat der einen wirklich tollen Hall.

Ach ja, Brunetti hat auch noch den "Metropolitan", der hat zwar nur einen 8´ Speaker, lässt sich aber bis auf 0 Watt herunterregeln und als Aufnahme Preamp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5r_mkii.htm

Ich habe die 1 Watt Variante. Die ist Dir vermutlich zu klein und der 8" Speaker klingt eben auch klein (an einer größeren Box ein toller Amp). Mit dem 12er-Combo in der 5 Watt Variante hier, dürfte das genau das Richtige sein.
 
Der kann nur eine Sache, die aber gut und lässt sich auch mit etwas Fingerspitzengefühl auf angenehmer WoZi-Lautstärke spielen.
 
Update: Es ist der VOX AC4 geworden.

Meine Eindrücke mit direkt angeschlossener Gitarre, sehr schöner cleaner Sound, viel Dynamik.

Erster Eindruck mit Treble Booster und AC Tone davor:
Ouch, viele Kratze Höhen, das geht so gar nicht. Mit der Klangreglung auf dem AC Tone und dem Vox habe ich das dann aber ganz gut zurecht biegen können. Mal ein SM57 davor gestellt, ganz an den Rand des Speakers, das hat auf die Schnelle eine sehr ordentliche Aufnahme ergeben. Im Rechner etwas die Tiefmitten raus gedippt und voilà.

Danke nochmal an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Freude damit :)

Wegen kratzige Höhen, die meisten Lautsprecher müssen ne' Weile eingespielt werden (auch beim teuren Gold Bluedog), um die 20-40 Stunden, dann werden die auch weicher.
 
Viel Freude damit :)

Wegen kratzige Höhen, die meisten Lautsprecher müssen ne' Weile eingespielt werden (auch beim teuren Gold Bluedog), um die 20-40 Stunden, dann werden die auch weicher.

Danke!
Was wäre Deiner Meinung nach ein softer 12 Zoller in den Höhen?
Nur aus reinem Interesse :)
 
Welcher, der 10er oder 12er, Combo oder Stack?
Ich hatte ein paar Jahre den AC4 Head mit 12er Box.

upload_2019-9-18_16-42-16.jpeg
 
Viel Freude damit :)

Wegen kratzige Höhen, die meisten Lautsprecher müssen ne' Weile eingespielt werden (auch beim teuren Gold Bluedog), um die 20-40 Stunden, dann werden die auch weicher.

Danke!
Was wäre Deiner Meinung nach ein softer 12 Zoller in den Höhen?
Nur aus reinem Interesse :)

Der Celestion Greenback ist aus dem Stand heraus (auch wenn er neu ist) ein eher weicher Lautsprecher.
Das ist mein Allrounder, wenn die Rickenbacker und die Strat dran geht, wird es der Celestion Gold Bluedog :)
 
Den Combo in cream.
Habe mich zu Anfang gefragt ob da wirklich ein 12er drin ist. Der sieht so klein aus
Bildschirmfoto 2019-09-18 um 16.45.30.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben