Native Instruments stellt sich neu auf

andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
In den letzten Tagen und Wochen wurde heißt diskutiert, ob Native Instruments in Schwierigkeiten steckt. Mitteilungen von Mitarbeitern über Entlassungen, eingestellten Projekten und Unzufriedenheiten im Unternehmen, sowie öffentliche Beiträge von Hersteller über Kommunikations- und Entwicklungsprobleme gemeinsamer Projekte und Support befeuerten die Gerüchteküche.

Nun meldet sich NI zu Wort: Man zentralisiere seine Aktivitäten und entwickelt eine neue einheitliche Plattform. Zudem reduziere man trotz stetiger Umsatzsteigerung sein Personal um etwa 20%.

https://www.audiosteps.de/update-na...j4RR8fhyKfN7-dI1V1EhLQDzVLBkkIzx9BvgYpSVqprw8

https://www.audiosteps.de/neuausrichtung-schwierigkeiten-bei-native-instruments/
 
meiner meinung nach: schadensbegrenzung. kann halt stimmen, was da drin steht: kann aber auch mist sein

oder anders gesagt: falls NI kurz vor dem abnippeln wäre, würde es keinen Sinn machen das zuzugeben
 
meiner meinung nach: schadensbegrenzung. kann halt stimmen, was da drin steht: kann aber auch mist sein

oder anders gesagt: falls NI kurz vor dem abnippeln wäre, würde es keinen Sinn machen das zuzugeben
Sehe ich auch so.

Entlassungen kommen ja nicht von nichts, da wird's ja Gründe für geben.
 
Entlassungen kommen ja nicht von nichts, da wird's ja Gründe für geben.

Und die Gründe werden ja genannt: Das Angebot von NI wird sich deutlich ändern und die Firmenstruktur soll sich deutlich ändern.
 
Entlassungen kommen ja nicht von nichts, da wird's ja Gründe für geben.

Und die Gründe werden ja genannt: Das Angebot von NI wird sich deutlich ändern und die Firmenstruktur soll sich deutlich ändern.
Ja... Mit sowas hatte ich auch schon geschäftlich zu tun, das ist Business Talk für "wir haben ernsthafte Probleme und versuchen die jetzt mit dem letzten uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben".
 
Ja... Mit sowas hatte ich auch schon geschäftlich zu tun, das ist Business Talk für "wir haben ernsthafte Probleme und versuchen die jetzt mit dem letzten uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben".

Entweder das oder ein neues Modell, die Abschröpfung zu maximieren.
 
Entlassungen kommen ja nicht von nichts, da wird's ja Gründe für geben.

Und die Gründe werden ja genannt: Das Angebot von NI wird sich deutlich ändern und die Firmenstruktur soll sich deutlich ändern.
Ja... Mit sowas hatte ich auch schon geschäftlich zu tun, das ist Business Talk für "wir haben ernsthafte Probleme und versuchen die jetzt mit dem letzten uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben".

Da hast du sicher recht. Ohne Grund werden die sicher keine deutlichen Veränderungen vornehmen.

Aber es gibt ja auch immer einmal wieder Fälle, wo das dann auch klappt... .
 
Gibson zB scheinen sich gefangen zu haben. Und BC Rich kommen auch wieder.
 
Man muss halt bedenken, dass an NI mehrere Investorengruppen hängen. Diese sind daran interessiert, Ausgaben zu minimieren und Umsätze zu maximieren. Auch eine "einheitliche Plattform" kann künftig Entwicklungskosten und Personal sparen. Ich glaube nicht, dass NI in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Ich finde NI hat sich in den letzten Jahren in vielen Richtungen verlaufen. Eine einheitliche Plattform kann wieder mehr Konzentration auf Innovation und Entwicklungsmöglichkeiten bringen. Nur meinerseits bitte keine Cloudbasierte.
 
Entlassungen kommen ja nicht von nichts, da wird's ja Gründe für geben.

Und die Gründe werden ja genannt: Das Angebot von NI wird sich deutlich ändern und die Firmenstruktur soll sich deutlich ändern.
Ja... Mit sowas hatte ich auch schon geschäftlich zu tun, das ist Business Talk für "wir haben ernsthafte Probleme und versuchen die jetzt mit dem letzten uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben".

Da hast du sicher recht. Ohne Grund werden die sicher keine deutlichen Veränderungen vornehmen.

Aber es gibt ja auch immer einmal wieder Fälle, wo das dann auch klappt... .
Ich hoffe doch dass es klappt!
 
Eine einheitliche Plattform

Ist so ein bisschen die (Kern-) Frage, was die damit genau meinen, oder?

Das könnte auch z.B. eine Art Online-Daw sein, auf der dann ihre Plug-ins und welche von 3. Anbietern laufen.. ..
 
"Laut Native Instruments werden diese Änderungen trotz steigendem Umsatz vorgenommen"
Also nichts mit "Schwierigkeiten"
 
ich frage mich, was denn eine einheitlich Plattform bedeutet. Bislang habe ich als User Native Access gestartet und Updates wurden installiert. Gehe ich über Komplete Kontrol oder Maschine sieht das alle sehr einheitlich aus.
Für mich sind die Aussagen im Blog lediglich Management-Sprech. Ein Drittel der Belegschaft zu entsorgen spricht nicht grade für eine vergangene oder zukünftige Strategie.
Ehrlich? NI ist mittlerweile ein Nogo. Nun fangen sie an eine neue Plattform aufzusetzen, völlig nebulös das Ziel, halbherzige Statements bzgl. Hardware. Und dann frage ich mich, warum es zwei NI-Gesellschaften gibt. Riecht ausschliesslich nach Steuern sparen, als auf der Suche nach Innovation. Die sollen ihr wohl vorhanden Kapital mal in die Hand nehmen und VST3 auf ihre wenigen Instrumente zu bringen, anstatt noch mehr Libs zu releasen.
 
Was haben die bei NI eigentlich mit der 50 Millionen Euro-Finanzspritze vor etwa zwei Jahren gemacht

Meine Vermutung:

serveimage


:D
 
Na, klingelt hier auch nen Abomodell ?

Wäre schade um unsere Beziehung Native Instruments *schnief*
 
Abo ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen, M$Office oder Adobe mögen das auf Grund der Einmaligkeit können, NI? AVID? Steinberg? Auf Dauer? Neee! Sowohl Avid, als auch NI oder Steinberg sind definitiv auf Dauer verzichtbar.
 
"Laut Native Instruments werden diese Änderungen trotz steigendem Umsatz vorgenommen"
Also nichts mit "Schwierigkeiten"

Umsatz ist nicht Gewinn ... . ;-)
Mir als gelerntem Kaufmann schon klar, die Ausgaben müssen natürlich dazu proportional sinken, oder zumindest gleich bleiben ;)
Vermutlich ist die Bilanz irgendwo im Internet einsehbar. Ich gehe aber mal davon aus, dass NI schwarze Zahlen schreibt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben