Länge passiver Instrumentenkabel - wann DI Box nötig?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Moin,

sagt mal, ab welcher Kabellänge für ein passives Instrumentenkabel (hier z.B. Gitarre) ist der Einsatz einer DI-Box sinnvoll/notwendig?
Hintergrund:
Wir recorden gern schön bequem aus der Regie, während Verstärker im Aufnahmeraum stehen.
Da kommen schon mal um die 30m +/- zusammen.
Ich empfinde den Sound bedeckter, weniger definiert als wenn ich die üblichen Entfernungen zum Amp überbrücken würde.

Wie macht ihr das?
Greets
Kass.
 
Bei mir: spätestens bei 10m
Dann nur noch symmetriert.
 
Ah ja, auch noch ein Thema...
Bei mir ist es so, Gitarre -> unsymetrisches Kabel -> Dose/ lange Wandleitung/ Dose symetrisch -> Instrumentenkabel zwischen Dose und Amp unsymmetrisch.

Wenn ich das richtig sehe, wäre es doch sinnig, die DI Box direkt in der Regie zwischen Instrumentenkabel und Dose zu packen?
 
Ja, so früh wie möglich, ist meine Haltung dazu :)
Ist dann halt leider der doppelte DI-Aufwand.
 
Ich bin von der Situation ausgegangen, dass ich das Gitarrensignal erst durch eine DI schicke, dann symmetrisch auf die Reise und dann vor dem Input des Amps wieder auf unsymmetrisch wandle (passive DI "umgedreht").
 
Ich bin von der Situation ausgegangen, dass ich das Gitarrensignal erst durch eine DI schicke, dann symmetrisch auf die Reise und dann vor dem Input des Amps wieder auf unsymmetrisch abgreife.
Ja so ist es ja auch. Beim Übergang von symmetrisch auf unsymmetrisch brauche ich doch aber eigentlich keine DI Box zwischen, oder?
 
Ehrlich gesagt habe ich das immer nur mit zwei DI Boxen gemacht - weiß gar nicht, ob es wirklich nötig wäre :oops:
Der Gedanke, der mich dabei leitet, ist die Impedanzwandlung. Ampinputs sind ja für hochohmige Signale ausgelegt. Das symmetrierte Signal ist dagegen ein niederohmiges.
Vielleicht ist das auch totaler Quatsch. Ich bin mir nicht sicher :schulterzuck:
 
Ehrlich gesagt habe ich das immer nur mit zwei DI Boxen gemacht - weiß gar nicht, ob es wirklich nötig wäre
Ganz sicher bin ich mir im Moment auch nicht. Die Signalführung ist bei symmetrischen ja anders. Wenn ich da einfach ein unsym. verbinde, dürften ein paar dB am Signal fehlen. Das muss ich testen.
Einfach eine Reampingbox an der Ausgabeseite dazwischen, sollte reichen.
 
ab 10m sollte man eine DI-Box verwenden, das ist so meine Erfahrung.
Ist immer von der Umgebung abhängig.
Probiere es einfach aus, wenn wenig Störgeräusche da sind, klappts vielleicht auch mit 30m.
 
Eine (passive) DI-Box hilft bei Höhenverlust glaube ich eher nicht. Das symmetrische Signal ist wirklich nur gegen Störeinflüsse - funktioniert quasi wie ein Humbucker.
Und eine aktive DI-Box verändert das Signal bzw. den Pegel und die Impedanz so, dass ein Amp nicht mehr viel damit anfangen kann.
Es gibt glaube ich von Radial spezielle Boxen, die haben ja auch eine Re-Amp-Box im Programm. Ich müsste auch mal gucken, ob meine Palmer-Re-Amp-Box das könnte. Denn die bekommt ja einen symmetrischen Line-Pegel vom Interface.
Aber das kostet ... erst mal die Boxen, dann die Kabel, da sie ja zwischen den Boxen komplett symmetrisch sein müssen.

Ich würde eher mit einem Buffer arbeiten. Gibt es einzeln als "Tretmine" oder teilweise schon in Effekt-Pedalen. Da gibt es ein Video von That Pedal Show zu. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber je nach Größe des Pedalboards sollte sowohl am Anfang als auch am Ende des Boards ein Buffer (oder Effekt mit Buffer) sein. Denn auch ein Pedalboard ist ja nichts anderes als ein langes Kabel.
Habe bei mir einen Hall von Digitech als vorletzten Effekt. Der fungiert auch im Bypass als Buffer. Schließe ich meine Gitarre an (3m -> Board -> 3m -> Amp) und lasse das Board aus, ist der Sound bedeckt (sind insgesamt locker 10-12 Meter Kabel). Ist das Board (und somit der Buffer) an, ist der Sound so, als würde ich direkt über ein 3m-Kabel in den Amp gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungieren nicht alle Pedale als Buffer?
 
Fungieren nicht alle Pedale als Buffer?
Nicht zwingend (zumindest im Bypass), mein MXR Phase 90 und mein Mooer Trelicopter z.B. nicht. Soweit ich weiß sogar alle "True Bypass" Pedale nicht, da dort das Signal im Bypass ja wie durch ein Kabel einfach durchgeht.

Bei meinem Digidesign Hall (Polara) hat man die Option, die Hallfahne ausklingen zu lassen, wenn man das Pedal deaktiviert. Ist diese Funktion aktiv, arbeitet der Buffer auch im Bypass.
 
Und eine aktive DI-Box verändert das Signal bzw. den Pegel und die Impedanz so, dass ein Amp nicht mehr viel damit anfangen kann.
yup, das Signal muss dann nochmal gewandelt werden. Wenn zwei passive DI-Boxen nicht reichen gibt es da diverse Angebote, zB von Radial
 
Einfach eine Reampingbox an der Ausgabeseite dazwischen, sollte reichen.
Beim Reamping-Kit könnte es Probleme geben.
Die DI-Box bringt das Signal auf Mikrofonpegel, die Reamping-Box erwartet aber Line-Pegel. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.

Aber speziell zur Überbrückung von langen Gitarrenkabelwegen gibt's was von Ratioph ... äh Radial:
 
Ist der Amp ein Combo oder Topteil mit Box? Wenn zweiteres, dann würd ich das Topteil mit in die Regie nehmen und n langes Lautsprecherkabel zur Box führen.

Der Recording Lounge Podcast hat dazu ne gute Folge:
https://castro.fm/episode/SWAtE2
 
Ich bin da ganz bei @Jeff. Ein vernünftiger Buffer sollte das Problem lösen. Es gibt da durchaus wie überall hörbare Unterschiede (nicht gut finde ich z.B. die Buffer in den üblichen Bosstretern). Ich habe gute Erfahrungen mit dem TC Bonafide gemacht, der sehr neutral arbeitet. Da der auch im Polytune enthalten ist, geht bei mir die Gitarre vor dem Amp in den Polytune. Denn ein Stimmgerät braucht man immer.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem TC Bonafide gemacht, der sehr neutral arbeitet. Da der auch im Polytune enthalten ist, geht bei mir die Gitarre vor dem Amp in den Polytune.
Gut zu wissen, da ich auch ein Polytune habe und regelmäßig nutze, mir aber über dessen Buffer nie besondere Gedanken gemacht habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben