TrebleBooster which one?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
An die Gitarreros. Ich möchte mir einen Treble Booster zulegen, die Auswahl ist inzwischen recht groß.
Hat jemand Erfahrung damit? Was verwendet Ihr?

Danke!
 
Trubel Booster Erklärung:

 
Ich hatte noch nie den Bedarf nach einem Höhenboost.
Eigentlich würde ich das, was ein Treble Booster so macht, nicht als Höhenboost bezeichnen, auch wenn er so heißt. Der Name ist irgendwie unpassend. Man kann das auch ganz gut in dem Video von Pete Thorn oben hören. Wie auch immer: Ich hab im Moment keinen, muss mir aber mal wieder einen besorgen, daher bin ich auch interessiert, was hier so vorgeschlagen wird.

P.S.: Einen Rangemaster-Clone gibt es auch als VST, heißt nur irgendwie anders.
 
P.S.: Einen Rangemaster-Clone gibt es auch als VST, heißt nur irgendwie anders.

Der große Trick beim Treblebooster ist wohl hinter der Gitarre und vor sonstigen Effekten und dem Amp einzuschleifen.
Beim VST Plugin bist Du ja schon auf der digitalen Ebene sehr weit hinter.
 
Ja. Ich weiß ebenfalls nicht, ob eine VST-Kette der richtige Ort für so etwas ist. Ich habe die virtuelle Variante irgendwann bei irgendeinem Song mal gewinnbringend einsetzen können, aber eigentlich ist das eher ein Effekt, der vor einen Amp gehört (und dabei auch nicht vor jedem beliebigen Amp einen gescheiten Sound macht, das muss man ausprobieren).
 
Der ist es geworden, bin sehr zufrieden!

Bildschirmfoto 2019-08-13 um 13.23.15.png
 
Der ist es geworden, bin sehr zufrieden!
Was ist das für einer? Sieht irgendwie nach Eigenbau aus (was ich übrigens auch mal vorhabe, und zwar mit - wer hätte das gedacht? - einem Treble Booster).
 
Ja, sieht schon homemade aus.
Die baut jemand in England zusammen und verkauft sie auf Ebay.
Bin da volles Risiko gefahren aber hat sich gelohnt.
 
Kostenpunkt (wenn ich mal fragen darf)?
 
Geht ja noch. Bei solchen Sachen rechne ich immer damit, dass für ein bekanntes und eigentlich eher simples Design gleich Mondpreise aufgerufen werden. Denn es ist ja heutzutage alles "Boutique".
 
Ja die Kisten die mich anfangs interessiert hatten waren immer so bei rund 200 €, habe ich auch nicht so ganz verstanden.
 
Wenn man ein wenig löten kann (oder es lernen will) kann man sich sowas auch ohne großen Aufwand selbst basteln.
Auf folgender Seite habe ich mir bereits einige Pedale gekauft und zusammengebaut (was bis jetzt mit den beiliegenden Anleitungen recht problemlos über die Bühne ging).
 
Wenn man ein wenig löten kann (oder es lernen will) kann man sich sowas auch ohne großen Aufwand selbst basteln.
Auf folgender Seite habe ich mir bereits einige Pedale gekauft und zusammengebaut (was bis jetzt mit den beiliegenden Anleitungen recht problemlos über die Bühne ging).

Echt eine tolle Seite! Da bekommt man Lust sich nochmal eine Treblebooster zu bauen. Der Dalles Germanium würde mich ja reizen. Naja, ich spinne schon :D
 
Auf folgender Seite habe ich mir bereits einige Pedale gekauft und zusammengebaut (was bis jetzt mit den beiliegenden Anleitungen recht problemlos über die Bühne ging).
Genau dort wollte ich mir auch einen Treble Booster-Bausatz bestellen. Auch wenn ich bisher nur an Gitarren gelötet habe und hier und da ein paar harmlose Lötstellen an irgendwelchem Kram repariert habe, sehe ich gewisse Chancen, dass das nachher läuft. :confused:
Der Dalles Germanium würde mich ja reizen.
Genau den. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sehr zufrieden
Hast du mit anderen verglichen? Kannst du was zum Klang sagen?
Ich verwende eigentlich immer den Maxon OD 808 für diesen Zweck.
Der macht den typischen Tubescreamer-Sound.
Treble Booster und Overdrive, da sind für mich die Übergänge fließend - zumindest in der Sound-Ecke.
 
bin sehr zufrieden
Hast du mit anderen verglichen? Kannst du was zum Klang sagen?
Ich verwende eigentlich immer den Maxon OD 808 für diesen Zweck.
Der macht den typischen Tubescreamer-Sound.
Treble Booster und Overdrive, da sind für mich die Übergänge fließend - zumindest in der Sound-Ecke.

Overdrive und Treblebooster ist schon was Anderes. Ja den klassische Ibanez Tubescreamer hatte ich auch, war nie ein Fan davon.
Die Arbeitsweise mit einem Teblebooster ist ganz anders, da machst Du alles von Deiner Gitarre aus mit dem Volumenregler. Trebleboosters ziehen Dir die Bässe etwas weg, muß man wissen wenn man mit einem kleinen Übungsamp arbeitet der dann ganz schnell telefonisch klingt und man ist enttäuscht. Wenn Du den Volumenregler auf der Gitte runter regelst wird es beim Treblebooster glasig klar – sehr schön! Mit dem Screamer mußt du halt einen Pedalsteptanz auf Deinem Pedalboard aufführen. Ich bin da etwas oldscool puristisch gepolt, hmm :(

Vielleicht poste ich mal was. Aber Vorsicht, ich bin Wiedereinsteiger. Habe erst neulich wieder angefangen E-Gitarre zu spielen mit viel Blasen an den Fingern. Habe ungefähr seit 20 Jahren keine E-Gitte mehr ernsthaft angefasst. Bin jetzt aber sehr glücklich wieder zu musizieren und ziehe mir alle möglichen Lick-Kurse und whatever aus dem Netz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trebleboosters ziehen Dir die Bässe etwas weg, muß man wissen wenn man mit einem kleinen Übungsamp arbeitet der dann ganz schnell telefonisch klingt und man ist enttäuscht.


@Andy … dein Treble-booster thread ist völlig an mir vorbeigerauscht …
(sonst hätte ich dir diesen (schnappschuss/bild) noch zum antesten vorgeschlagen.)

der 707er, von Rodenberg, hat einige „besonderheiten“,
die ihn in einer kette sehr variabel agieren lassen …

1. Tone / und Level … sind separat regelbar.
2. „falls“ der Bass zu sehr ausgedünnt werden „würde“,
dann lässt sich dieser auch anboosten.

wenn du den booster mal antesten möchtest, dann finden wir zwei auch einen weg dazu.

LG

p.s. … um auch noch eine lanze für Ulrich Rodenberg zu brechen ->

auch der direkte kontakt zu ihm war damals sehr gut!
(trotz mancher disser, die ihn schlecht machen) … er hat mir ein frühes modell
der serie überlassen … das nicht in blau, wie die anderen „treter“, sondern,
mit gelben poties und grüner schrift in seinem eigenen fundus lag …

Frage: Mehrpreis? … Antwort: „Lass stecken! Der geht auch so an dich raus!“

tja, wer offen und freundlich zu den menschen ist, der wird eben auch
offen und freundlich behandelt … nur so als ein kleiner tipp ... für die ewig nörgelnden disser … ;-)
 

Anhänge

  • Treblebooster.jpg
    Treblebooster.jpg
    116 KB · Aufrufe: 303
@verflixte13

Tja, jetzt habe ich meinen schon....

Der 707er sieht ja sehr abgespaced aus. Scheint aber mehr ein cleaner Booster mit Tonregelung und extra Boost zu sein, oder?
Der den ich habe färbt schon ganz ordentlich und scheint auch ganz bewußt Obertöne zu erzeugen – also natürlich keine Verzerrungen wie bei einem Overdrive aber von clean ist er auch weit weg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben