schwarz

Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Habe zu einem Musikstück mit mehrstimmigem Gesang einen Text gebastelt.
Das Thema ist nicht ganz einfach, da es nur eine Seite betrachtet

schwarz

Es war ein langer Tag
mit allen Farben hat das Licht gespielt
für einen Augenblick
gespürt, wie sich Unendlichkeit anfühlt

der Himmel leuchtend feuerrot
ich staune fassungslos
das Abendlicht
es fesselt mich
mein Herz brennt lichterloh

Hinter dem Horizont
verbrennt die Farbenpracht
was heute war
der schwarze Schleier kommt
ein kalter Windstoß warnt,
zerzaust mein Haar

irgendwo geh’n Lichter an
die Nacht schleicht leis’ heran
Dunkelheit
erfasst die Zeit
in finsterem Gewand

schwarz ist die Nacht
schwarz unerkannt
schwarz ungesehen

schwarz unheilvoll
kohlrabenschwarz
schwarz - ungeschehen

schwarz ist die Nacht
schwarz ist die Angst
schwarz ist die Not

schwarz unheilvoll
kohlrabenschwarz
schwarz - farbenlos

Hab ich nur schlecht geträumt
bin unterm Sternenhimmel aufgewacht
seh dunkle Wolken zieh’n
in dieser lauen kühlen Sommernacht

Ich mach mich zögernd auf den Weg
ich bin ganz klamm und aufgeregt
die Finsternis
erschaudert mich
es ist schon viel zu spät

schwarz
 
Die allerletzte Zeile ist noch ein bisschen schwach. Da kannst du noch was rausholen. Ansonsten gefällt es mir. Ich glaube, jeder hat schon mal sowas gespürt. Auf die Musik wär ich gespannt. :)
 
also mit der ewigkeit und helligkeit finde ich ganz geile wortspiele schwarz eh wie Gabriela halt
 
Die allerletzte Zeile ist noch ein bisschen schwach.
Ja, da kann man sicher noch was dran machen, ich hatte ursprünglich
"die Finsternis verunsichert mich es ist schon viel zu spät"
Auf die Musik wär ich gespannt.
Ja, ich muss erst den bereits überarbeiteten Text neu aufnehmen

schwarz eh wie Gabriela halt

Was denn, ich dachte Gabriela ist blond???
 
oder:
"die Finsternis erschaudert mich
dort hat sich was bewegt
schwarz ..."
 
Hallo @Klauski , Ich muss meinen Sonntag verdauen. Und so such ich Schlaf beim Spiel mit deiner schönen Idee.

Klauski schrieb:
Es war ein langer Tag
mit allen Farben hat das Licht gespielt

Ich würde "in allen Farben hat das Licht gespielt" schreiben, denn Farbwahrnehmungen sind ja erst eine Folge der Lichtbrechung.

Klauski schrieb:
für einen Augenblick
gespürt, wie sich Unendlichkeit anfühlt

Wer hat Unendlichkeit gefühlt? Das Licht?

So und nun ändere ich weiter im Text, ohne erläuternde Kommentare.

Klauski schrieb:
der Himmel leuchtend feuerrot
ich staune fassungslos
das Abendlicht
es fesselt mich
mein Herz brennt lichterloh

Die Bläue endet feuerrot
ich stehe fassungslos
im Abendlicht
es fesselt mich
die Welt brennt lichterloh

Klauski schrieb:
Hinter dem Horizont
verbrennt die Farbenpracht
was heute war
der schwarze Schleier kommt
ein kalter Windstoß warnt,
zerzaust mein Haar

Bis dann am Horizont
versinkt die Farbenpracht
was war das war
ein schwarze Schleier kommt
ein kalter Windstoß warnt,
zerzaust mein Haar

die letzten Lichter gehen an
Dann schleicht die Nacht heran

und Dunkelheit
hüllt die Zeit
in finsteres Gewand

schwarz macht die Nacht
und unerkannt
und ungesehn

und unheilvoll
kohlrabenschwarz
und ungeschehn

schwarz macht die Nacht
und voller Angst
Und voller Not

und unheilvoll
so farbenlos
wie rabenschwarz

Bis unter Sternen ich erwach.
und nun im Sturm der Nacht

die dunklen Wolken zieh’n.

Müd mache ich mich auf den Weg
die Kleider klamm und tief erregt
so flieh ich vor der Finsternis.


Und ahne nur ,
und ahne nur

Wie spät es ist
Wie spät!!!

Ich habe nicht total zeilen- und silbengetreu geändert. Sicher passt es so nicht auf deine Musik. Vielleicht regt es dich doch etwas an. Wenn nicht - auch egal. Ich bin nun endlich schlaffertig! ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Klauski , Ich muss meinen Sonntag verdauen. Und so such ich Schlaf beim Spiel mit deiner schönen Idee.
Wow ich bin begeistert.
Du bist ein Poet!
Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden aber Du hast in einige Zeilen so richtig schöne Tiefe reingebracht.
Danke!
Es ist immer wieder schön, sich in der Vielfältigkeit unserer Sprache zu verlieren und durch den Austausch einzelner Worte eine ganz andere Bedeutung zu erlangen... wie bei einem Mosaik.

wer hat dir denn son Quark erzaehlt du bist ja n Clown
You're the Clown!
Bei Tageslicht ist sie immer blond ...
 
@Klauski , danke für deine nette Reaktion. Vor allem dein Hinweis auf die unerschöpflichen, eigenen Quellen der Muttersprache zeigen mir, dass du mein Anliegen mühelos erkannt hast. :right:

Ich verrate gern, dass ich über die Jahre immer mal wieder Satzbausteine studiere oder mich frage, was mich an einzelnen Gedichtzeilen aus dem Mittelalter überraschend noch heute berührt. Muss man regelmäßig machen, denn das sind keine Brüller, die sich sofort im Hirn einnisten. Durch verblasster Kunst kann ich mich nicht täglich quälen. Aber mit den Jahren wächst der Respekt vor alter Kunst. Und dann beginne ich gelegentlich zu parodieren und lande in diesem Stil bei Zeilen, die mich plötzlich selber ergreifen.

Es war die Wirkung schwarzer Farbe, die mich hier einfing. Neben dem Fabel meiner Freundin für Sonnenuntergänge

.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind keine Brüller, die sich sofort im Hirn einnisten
bestimmt "kleine Brüller" Ja, ich habe den "Simplizissimus" auch gern in der alten deutschen Sprache gelesen und war fasziniert von der "blumigen" Sprache.
 
Auf Anregung von Artnames Vorschlägen hier eine neue Version:


Es war ein langer Tag
mit allen Farben hat das Licht gespielt
für einen Augenblick
gespürt, wie sich Unendlichkeit anfühlt

der Himmel leuchtend feuerrot
ich stehe fassungslos
im Abendlicht
es fesselt mich
die Welt brennt lichterloh

Hinter dem Horizont
versinkt die Farbenpracht
was war das war
der schwarze Schleier kommt
ein kalter Windstoß warnt,
zerzaust mein Haar

die ersten Lichter gehen an
es schleicht die Nacht heran
Dunkelheit
verhüllt die Zeit
in finsteres Gewand

schwarz ist die Nacht
schwarz unerkannt
schwarz ungesehen

schwarz unheilvoll
kohlrabenschwarz
schwarz - ungeschehen

schwarz ist die Nacht
schwarz voller Angst
schwarz voller Not

schwarz unheilvoll
kohlrabenschwarz
schwarz - farbenlos

Hab ich nur schlecht geträumt
bin unter dunklen Wolken aufgewacht
die eilends weiterzieh’n
im Rausch des Windes in der schwarzen Nacht

Ich mach mich zögernd auf den Weg
ich bin ganz klamm und aufgeregt
die Finsternis erschaudert mich
es ist schon viel zu spät

schwarz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben