Welcher Prozess kostet euch die meiste Zeit?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,


Heut zu Tage gibt es ja viele Einzelkämpfer und ich bin eben auch einer davon.
Bei einer kompletten Musikproduktion - von der ersten Idee bis zum finalem Master durchläuft man ja ziemlich viele Baustellen und Prozesse bis der Song endlich steht und releasebar ist.

Ich nenne einmal einige dieser Baustellen:
*Ideen und Themenfindung
*Songwriting, Chordprogressions, Komponisation,
*Gesangsmelodien & Songtexte
*Sounddesign und-/oder passende Sounds finden.
*Midiprogramming, (Drumgrooves, Patterns, Basslines, Artikulations, Chord-Voicings usw.)
*Arrangement und Songstrukturierung
*Recording (Vocals & Instrumente)
*Editing, Takeauswahl (Comping), Tuning, Schneiden etc.
*Mixing
*Mastering

In welchem Prozess verbringt ihr so die meiste Zeit? Was dauert bei euch meistens immer am längsten? Sicherlich ist das bei jedem unterschiedlich, da jeder aus einem anderen Hintergrund kommt, unterschiedliche Musik macht, unterschiedliche Stärken und Schwächen hat und der Focus eines Jeden individuell ist.
So individuell wie wir Menschen, sind aber auch die Songs die wir behandeln. Von daher ist eine allgemeingültige Antwort sicher schwierig und ich weiß grad nicht ob ich mir diese Frage überhaupt selbst beantworten könnte, da ja wie gesagt auch jeder Song immer unterschiedlich ist.

Vielleicht habt ihr aber trotzdem bock mal darüber zu diskutieren und wir können uns gegenseitig dazu anregen wie wir die Prozesse, die uns die meiste Zeit rauben, beschleunigen können.
 
100% replacement
 
Sounddesign und Mixing.
 
Komposition und Arrangements. Läuft Hand in Hand.
 
wenn der Song fertig ist, benötigt das (Band)recording von allem die meiste Zeit.
 
Ich finde das Suchen entsprechender Sounds und Samples als den extremen Zeitfresser. Klar hadere ich manchmal auch mit der Technik, aber Presets suchen - tweaken bei einer immer großer werdenden Libary ist extrem blöd.
 
Was am meisten Zeit braucht, ist mir nicht wichtig ... was mich nervt dagegen schon.

Sounddesign und Mixing sind bei mir als skills unterirdisch und von daher am nervigsten. Letztendlich frisst das natürlich auch extrem Zeit, da ich immer wieder Pausen brauche, um Sounds abschätzen zu können.

Edit: Gerade nochmal nachgedacht und im Grunde reduziert es sich aufs Mixing. Oder doch nicht ... ach egal. Sounds und das Zusammenspiel mehrerer Sounds richtig einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Drums programmieren.
 
Nachdem ich Produktentwickler bin...

Alles kostet etwas.
Schon alleine das Nachdenken kostet Zeit.
Das verhindern des Grübelns kostet Energie und Mut.

Das Recherchieren kostet Zeit und Energie.
Das erlernen der Recherche in das eigene Skillset kostet Zeit und Energie und das Aufgeben der eigenen Ideale und damit einer Souveränität :)

Endlos fortsetzbar.

Wer in einem generativen Prozess Kosten einsetzt ist sofort an seiner Grenze angelangt.

Ich sage mal so:
Wenn ich es rechne geht es nicht.

Also rechne ich nicht - Nicht wenn es um generative Prozesse geht.
Bei reproduktiven greift die Rechnerei bewährt gut...

Ein Buchhalter wird halt nicht komponieren...
Er verteilt die Asche des generativen Vorgangs gleichmässig und den jeweiligen Standards entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Suchen entsprechender Sounds und Samples als den extremen Zeitfresser. Klar hadere ich manchmal auch mit der Technik, aber Presets suchen - tweaken bei einer immer großer werdenden Libary ist extrem blöd.

Ich finde gerade das Try & Error Prinzip, also wenn man viele Dinge ausprobiert, was musikalisch und rhythmisch funktioniert, kostet manchmal auch ziemlich viel Zeit.

Hatte letztens den halben Tag damit verbracht meine ganzen Gitarren-Pattern Libraries a la VG2, NI Session Gitaristen usw. durchzugehen um mir da die besten Patterns in Audio rauszubouncen die mir gefallen. Das sind jetzt so um die 15-20 Rhythmus Gitarren Pattern Loops. Die bleiben natürlich nicht alle am Ende drinnen, aber so kann ich schnell damit hin und her jonglieren, gucken was wie wo an welcher Stelle am besten passt.
oder kann mir individuelle Patterns zusammen compen, schneiden, Reversen usw.
 
Am längsten dauert das Warten auf Kollaborateure (wenn es genau die sein sollen, die man haben möchte) und das Warten auf's Release beim Label - jeweils bis 1 Jahr und auch mal mehr.
Aber das ist total o.k. und wird einfach eingeplant - wenn es nicht mehr als 1 Jahr ist, ist es easy-going. Kann auch mal ganz fix gehen in nur 3 Tagen (Kollaboration) oder 3 Monaten (Label). Die Pressebemusterung sollte ja auch schon mindestens 2 Monate vor dem Release losgehen.
 
Motivationsfindung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben