Welcher Prozess kostet euch die meiste Zeit?

Selbstkritik. Das kostet mir sehr viel Zeit. Sich einen Entwurf am nächsten Tag anhören und denken:
"Das geht besser"

Ich verwerfe sehr viele Ideen.

Aber da fällt mir noch dieses Video ein:
 
Ich nehme praktisch (bis auf kleine Ausnahmen zum Beispiel zu Demonstrationszwecken) nie etwas auf...

Ich verwerfe nahezu alles :)
Es ist im Allgemeinen immer nur für den Moment.
 
Komponieren, arrangieren und hinter nochmal aufnehmen.
 
Das saubere einspielen der Ideen.
 
Bei mir braucht alles das am meisten Zeit, was mit anderen Leuten zu tun hat:

- Ich kann, wenn ich eine Idee habe, einen Song innerhalb weniger Stunden komponieren, arrangieren und eine Demo aufnehmen.
- Wenn meine Bandkollegen dazu kommen, wird das ganze erstmal komplett zerpflückt, neue Parts dazugeschrieben, andere entfernt oder abgeändert. Das dauert dann so 3-4 Proben (auch mal länger), bis alle halbwegs zufrieden sind.
- Dann brauchen wir nochmal 2-3 Proben, damit alle es fehlerfrei spielen können, weil man durch die vielen Änderungen nicht jedes Break und jeden Part gleich intuitiv drin hat sondern häufig erst überlegen muss, was denn nun der letzte Stand war.
- Dann benötigen wir mindestens vier Wochen, um einen Termin zu finden, an dem wir das ganze aufnehmen.
- Zwischendrin fallen noch zwei Proben aus, weil irgendwer krank ist, deshalb haben alle wieder den Ablauf vergessen oder merken erst jetzt, dass das was sie spielen doch nicht so gut zum Song passt. Nach stundenlanger Diskussion wird der Aufnahmetermin nochmal sechs Wochen nach hinten geschoben.
- Bei der Aufnahme einigen wir uns erst nach 50x Anhören auf den Take, der uns am besten gefällt. Dieser aber nur unter der Bedingung, dass dieses und jenes noch geeditet wird.
- Während des Mixingprozesses wird durch den veränderten Klang nochmal hinterfragt, ob nicht doch Take XY der bessere gewesen wäre. Auch die Frage, ob man nicht doch nochmal aufnehmen sollte, steht mehrmals zur Debatte.
- Am Ende bin ich irgendwann derjenige, der festlegt, dass der Song jetzt fertig ist, weil das ansonsten nie was wird.

Ich bin, was diesen Ablauf angeht, sehr ambivalent. Ich hasse und verfluche es häufig, andererseits liebe ich es, wenn meine Bandkollegen mit tollen Ideen daherkommen (das tun sie nämlich tatsächlich). Andererseits geht mein Blutdruck meist auf 250, wenn solche Diskussionen kommen:

Bassist: "Ich fühle mich mit dem Break nach dem Refrain noch nicht ganz wohl."
Sänger: "Was? Das Break ist der Hammer und ohne das können wir den Song gleich wegwerfen."
Trommler: "Nee, ich finde das auch nicht so gut."
Gitarrist: "Welches ist denn der Refrain?"
Bassist: "Das mit dem Am-G-F."
Gitarrist: "Ich spiele nirgends Am-G-F."
Bassist: "Nee, du frickelst da irgendwas auf der Am-Pentatonik."
Gitarrist: "Achso, das meinst du." *spielt Riff in Dauerschleife, alle nicken schon bei den ersten Tönen, spielt trotzdem noch 20x*
Sänger: "Okay, dann lass uns den Refrain einmal ohne das Break ausprobieren, dann seht ihr, dass das blöd ist."
*alle spielen, Sänger setzt mit falschem Text ein, alle gucken sich verwundert an und hören auf zu spielen*
Sänger: "Ihr habt falsch gespielt."
Bassist: "Nee, du hast falsch gesungen."
Sänger: "Wieso? Aber das war der Refrain."
Bassist: "Aber ich meinte das, wo du den Text mit dem 'randombegriffeinfügen' singst."
Sänger: "Achso, ja, das ist das Interlude. Wie? Das Break wolltest du weglassen? Klar, das klingt für mich auch blöd."
Alle sind sich einig, dass das Break doof ist und weg muss, da es inzwischen sehr spät ist, muss es auch nicht mehr ausprobiert werden. Bei der nächsten Probe haben alle vergessen, dass das Break wegsollte. Nur der Bassist überlegt zwischendurch kurz: "Irgendwas wollten wir letztes Mal ändern, aber ich weiß nicht mehr was. Wollten wir nicht irgendein Break weglassen? Das nach dem Refrain?"
Sänger: "Nein! Das Break nach dem Refrain bleibt da, da haben wir uns letztes Mal drauf geeinigt."
Alle: "Okay!"
*Alle gucken sich gegenseitig an und formen mit dem Mund das Wort "DIVA!"*
 
Selbstkritik. Das kostet mir sehr viel Zeit. Sich einen Entwurf am nächsten Tag anhören und denken:
"Das geht besser"

Ich verwerfe sehr viele Ideen.

Aber da fällt mir noch dieses Video ein:

hab mir das video angeschaut.
irgendwie fand ich es nicht schlecht, obwohl ich mir die gleichen fragen gestellt habe, wie der autor.
generell finde ich es schwer, an die prozesse der musikproduktion "objektive" maßstäbe anzulegen.
 
Ich kann, wenn ich eine Idee habe, einen Song innerhalb weniger Stunden komponieren, arrangieren und eine Demo aufnehmen.

das kahm bei mir wo ich so drüber nachdenk höchstens 1 maybe öfter vor

war der Song mit dem letzter in der Warteschlange blabla

so meine Gabriela Highlights feil ich immer weiter wenn auch nur im Geiste

Alles Liebe
 
Ich nehme praktisch (bis auf kleine Ausnahmen zum Beispiel zu Demonstrationszwecken) nie etwas auf...

Ich verwerfe nahezu alles :)
Es ist im Allgemeinen immer nur für den Moment.
hatte ich aumma jedoch so heiss immer vergessen aufnahme zu drückewn total scheisse Lach
 
Bassist: "Ich fühle mich mit dem Break nach dem Refrain noch nicht ganz wohl."
Sänger: "Was? Das Break ist der Hammer und ohne das können wir den Song gleich wegwerfen."
Trommler: "Nee, ich finde das auch nicht so gut."
Gitarrist: "Welches ist denn der Refrain?"
Bassist: "Das mit dem Am-G-F."
Gitarrist: "Ich spiele nirgends Am-G-F."
Bassist: "Nee, du frickelst da irgendwas auf der Am-Pentatonik."
Gitarrist: "Achso, das meinst du." *spielt Riff in Dauerschleife, alle nicken schon bei den ersten Tönen, spielt trotzdem noch 20x*
Sänger: "Okay, dann lass uns den Refrain einmal ohne das Break ausprobieren, dann seht ihr, dass das blöd ist."
*alle spielen, Sänger setzt mit falschem Text ein, alle gucken sich verwundert an und hören auf zu spielen*
Sänger: "Ihr habt falsch gespielt."
Bassist: "Nee, du hast falsch gesungen."
Sänger: "Wieso? Aber das war der Refrain."
Bassist: "Aber ich meinte das, wo du den Text mit dem 'randombegriffeinfügen' singst."
Sänger: "Achso, ja, das ist das Interlude. Wie? Das Break wolltest du weglassen? Klar, das klingt für mich auch blöd."
Alle sind sich einig, dass das Break doof ist und weg muss, da es inzwischen sehr spät ist, muss es auch nicht mehr ausprobiert werden. Bei der nächsten Probe haben alle vergessen, dass das Break wegsollte. Nur der Bassist überlegt zwischendurch kurz: "Irgendwas wollten wir letztes Mal ändern, aber ich weiß nicht mehr was. Wollten wir nicht irgendein Break weglassen? Das nach dem Refrain?"
Sänger: "Nein! Das Break nach dem Refrain bleibt da, da haben wir uns letztes Mal drauf geeinigt."
Alle: "Okay!"
*Alle gucken sich gegenseitig an und formen mit dem Mund das Wort "DIVA!"*
:D
 
Das Warten auf den Erfolg mit einem Hit:)

Im Ernst: Text, Melodie und Harmonisierung 50 % der Rest 50%....wobei das fließend ist.
 
Vielleicht Triangel Spieler
Triangelspieler sollen ja die Musiker mit dem höchsten Herzinfarkt-Risiko sein ... warten ... warten ... gleich kommt der Einsatz ... eingenickt ... Einsatz verpaßt ... bzzzttt ... gefeuert ... :D

@FredTadge Herrlich! Besorg dir nen Kameramann, macht nen Sketch draus und stellt es bei Youtube rein. Das geht sowas von viral. Von den darauffolgenden Werbeeinnahmen kannste dir dann ein schönes Luxusleben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FredTadge Herrlich! Besorg dir nen Kameramann, macht nen Sketch draus und stellt es bei Youtube rein. Das geht sowas von viral. Von den darauffolgenden Werbeeinnahmen kannste dir dann ein schönes Luxusleben machen.
1. Kameramann brauchen wir nicht, wir haben eh vier Kameras im Proberaum hängen für sowas:
2. Ich glaube, das finden nur Musiker witzig, "normale" Menschen verstehen es nicht oder können nur müde drüber lächeln.
3. Wir haben tatsächlich schon mehrfach überlegt, Proben von uns komplett mitzuschneiden und die Outtakes dann zu veröffentlichen. Da wir aber einen sehr eigensinnigen Humor haben, könnte ich mir vorstellen, dass das einen heftigen Shitstorm produzieren könnte.
 
Ich nehme praktisch (bis auf kleine Ausnahmen zum Beispiel zu Demonstrationszwecken) nie etwas auf...

Ich verwerfe nahezu alles :)
Es ist im Allgemeinen immer nur für den Moment.

Na da bist du dann wohl das komplette Gegenteil von mir.. ich behalte fast jeden Scheiss und kann mich nur schwer von etwas trennen.
 
Ich nenne einmal einige dieser Baustellen:
*Ideen und Themenfindung
*Songwriting, Chordprogressions, Komponisation,
*Gesangsmelodien & Songtexte
*Sounddesign und-/oder passende Sounds finden.
*Midiprogramming, (Drumgrooves, Patterns, Basslines, Artikulations, Chord-Voicings usw.)
*Arrangement und Songstrukturierung
*Recording (Vocals & Instrumente)
*Editing, Takeauswahl (Comping), Tuning, Schneiden etc.
*Mixing
*Mastering

In welchem Prozess verbringt ihr so die meiste Zeit? Was dauert bei euch meistens immer am längsten?
Ideen hab ich ohne Ende, Komposition geht mir auch gut von der Hand.
Texte entfallen, hab ich nicht, Midi verwende ich mehr wie eine Bandmaschine.
Ganz klar das Sounddesign, zumal ich auch sehr viele Fieldrecordings draußen mache und andere akustische Sachen erst einspielen und aufnehmen muss. Dazu kommt noch das Bearbeiten der Aufnahmen mit Effekten usw.
 
Also genau splitten könnte ich es nicht. Ist bei jedem Song anders.

Aber pro Song i.d.R. maximal 3 Tage von der Idee bis zum Einlegen der fertigen CD.
Alles was nach der Zeit nicht fertig ist landet mit allen händischen Aufzeichnungen im Papierkorb.
WOW!
Drei Tage benötige ich mindestens alleine für die Sounds von nur einem Stück.
Ich verbrate mit allem, also auch mit Grafik und so, meist um die 5-800 Stunden pro Album mit ca. 11-13 Tracks.
 
Also genau splitten könnte ich es nicht. Ist bei jedem Song anders.

Aber pro Song i.d.R. maximal 3 Tage von der Idee bis zum Einlegen der fertigen CD.
Alles was nach der Zeit nicht fertig ist landet mit allen händischen Aufzeichnungen im Papierkorb.
WOW!
Drei Tage benötige ich mindestens alleine für die Sounds von nur einem Stück.
Ich verbrate mit allem, also auch mit Grafik und so, meist um die 5-800 Stunden pro Album mit ca. 11-13 Tracks.

Mit maximal 3 Tagen komme ich auch nicht weit, 3 Wochen wird schon knapp. Pro Song sind es bei mir meist 1-2 Monate mit unterschiedlich vielen Stunden. Da kommt es stark drauf an wieviel ich sonst um die Ohren habe. Das werden vermutlich so 40-60 Stunden sein.
 
Mit maximal 3 Tagen komme ich auch nicht weit, 3 Wochen wird schon knapp. Pro Song sind es bei mir meist 1-2 Monate mit unterschiedlich vielen Stunden. Da kommt es stark drauf an wieviel ich sonst um die Ohren habe. Das werden vermutlich so 40-60 Stunden sein.
ich mach ja nix anderes als Musik und beiße mich dann 8 Stunden täglich daran fest.
Wenn man dann mal seinen Stundenlohn berechnen würde -da ist der Mindestlohn noch richtig viel ...
 
Drei Tage benötige ich mindestens alleine für die Sounds von nur einem Stück.

Jaaaa...du bist aber auch ein Keyboard/Synthesizer Fanatiker :D

Da ich mich hauptsächlich auf Gitarren, Drums und Gesang konzentriere und Keyboards mangels Spieltalent meist nur als Hintergrundfüller nutze, muss ich mich nicht so lange mit Käbelchen stecken und Soundauswahl aufhalten ;)
 
Komponieren, arrangieren und hinter nochmal aufnehmen.

Ergänzung: Das nachträgliche Einspielen ist deswegen oft zeitraubend weil ich es verzögere. Liegen bleibt es, weil ich es nicht anfassen mag wenn ich nicht in der Stimmung bin wie zum Zeitpunkt der ersten Ideen. Dann fehlt oft das gewisse etwas. Mittlerweile verwerte ich oftmals schon Aufnahmen aus der Ideenfindung und/oder kann mich besser wieder in den Titel fühlen. Das war mal ein extremes Problem von mir. Aus lauter Verzweiflung habe ich viel Material gelöscht weil mich die ganzen nicht zu Ende gebrachten Werke fertig gemacht haben. Ich bewundere Musiker die ihre Werke eins nach dem anderen raushauen, bzw. Regelmässig was bringen.
 
Da ich mich hauptsächlich auf Gitarren, Drums und Gesang konzentriere und Keyboards mangels Spieltalent meist nur als Hintergrundfüller nutze, muss ich mich nicht so lange mit Käbelchen stecken und Soundauswahl aufhalten ;)

Dafür geht die Zeit dann fürs Komponieren, Texten, arrangieren und Aufnehmen drauf, oder?

(Nicht zu vergessen das leidige Fummeln an den Drums, oder spielst du die `echt`?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben