Bei mir braucht alles das am meisten Zeit, was mit anderen Leuten zu tun hat:
- Ich kann, wenn ich eine Idee habe, einen Song innerhalb weniger Stunden komponieren, arrangieren und eine Demo aufnehmen.
- Wenn meine Bandkollegen dazu kommen, wird das ganze erstmal komplett zerpflückt, neue Parts dazugeschrieben, andere entfernt oder abgeändert. Das dauert dann so 3-4 Proben (auch mal länger), bis alle halbwegs zufrieden sind.
- Dann brauchen wir nochmal 2-3 Proben, damit alle es fehlerfrei spielen können, weil man durch die vielen Änderungen nicht jedes Break und jeden Part gleich intuitiv drin hat sondern häufig erst überlegen muss, was denn nun der letzte Stand war.
- Dann benötigen wir mindestens vier Wochen, um einen Termin zu finden, an dem wir das ganze aufnehmen.
- Zwischendrin fallen noch zwei Proben aus, weil irgendwer krank ist, deshalb haben alle wieder den Ablauf vergessen oder merken erst jetzt, dass das was sie spielen doch nicht so gut zum Song passt. Nach stundenlanger Diskussion wird der Aufnahmetermin nochmal sechs Wochen nach hinten geschoben.
- Bei der Aufnahme einigen wir uns erst nach 50x Anhören auf den Take, der uns am besten gefällt. Dieser aber nur unter der Bedingung, dass dieses und jenes noch geeditet wird.
- Während des Mixingprozesses wird durch den veränderten Klang nochmal hinterfragt, ob nicht doch Take XY der bessere gewesen wäre. Auch die Frage, ob man nicht doch nochmal aufnehmen sollte, steht mehrmals zur Debatte.
- Am Ende bin ich irgendwann derjenige, der festlegt, dass der Song jetzt fertig ist, weil das ansonsten nie was wird.
Ich bin, was diesen Ablauf angeht, sehr ambivalent. Ich hasse und verfluche es häufig, andererseits liebe ich es, wenn meine Bandkollegen mit tollen Ideen daherkommen (das tun sie nämlich tatsächlich). Andererseits geht mein Blutdruck meist auf 250, wenn solche Diskussionen kommen:
Bassist: "Ich fühle mich mit dem Break nach dem Refrain noch nicht ganz wohl."
Sänger: "Was? Das Break ist der Hammer und ohne das können wir den Song gleich wegwerfen."
Trommler: "Nee, ich finde das auch nicht so gut."
Gitarrist: "Welches ist denn der Refrain?"
Bassist: "Das mit dem Am-G-F."
Gitarrist: "Ich spiele nirgends Am-G-F."
Bassist: "Nee, du frickelst da irgendwas auf der Am-Pentatonik."
Gitarrist: "Achso, das meinst du." *spielt Riff in Dauerschleife, alle nicken schon bei den ersten Tönen, spielt trotzdem noch 20x*
Sänger: "Okay, dann lass uns den Refrain einmal ohne das Break ausprobieren, dann seht ihr, dass das blöd ist."
*alle spielen, Sänger setzt mit falschem Text ein, alle gucken sich verwundert an und hören auf zu spielen*
Sänger: "Ihr habt falsch gespielt."
Bassist: "Nee, du hast falsch gesungen."
Sänger: "Wieso? Aber das war der Refrain."
Bassist: "Aber ich meinte das, wo du den Text mit dem 'randombegriffeinfügen' singst."
Sänger: "Achso, ja, das ist das Interlude. Wie? Das Break wolltest du weglassen? Klar, das klingt für mich auch blöd."
Alle sind sich einig, dass das Break doof ist und weg muss, da es inzwischen sehr spät ist, muss es auch nicht mehr ausprobiert werden. Bei der nächsten Probe haben alle vergessen, dass das Break wegsollte. Nur der Bassist überlegt zwischendurch kurz: "Irgendwas wollten wir letztes Mal ändern, aber ich weiß nicht mehr was. Wollten wir nicht irgendein Break weglassen? Das nach dem Refrain?"
Sänger: "Nein! Das Break nach dem Refrain bleibt da, da haben wir uns letztes Mal drauf geeinigt."
Alle: "Okay!"
*Alle gucken sich gegenseitig an und formen mit dem Mund das Wort "DIVA!"*