Gibt es hier Drummer mit Roland V-Drums?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich glaube, er will TD-Samples zum Layern, allerdings nicht aus den TD-Modulen

Hast du getrunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist aber ein Roland TD alternativlos. Und klanglich sind andere Systeme auch nicht besser (Außer Libraries wie SD3).

Gut und sauber triggern tun die Roland Module. Alles andere erledigen andere Module aber deutlich besser. Ob nun 2BOX Drummit Five MKII, Alesis Strike oder Pearl Mimic. Die klingen allesamt um Welten besser. Ich nutze selber ein 2Box Modul und lade dort Toontrack Sounds mit bis 99 Sample Layern rein. Die Roland Module haben max 3 Layer.. Einfach lachhaft, zumindest für den Preis.
Was verstehst du unter Layer? 3-fache Klangänderung je nach Lautstärke?
 
Was verstehst du unter Layer? 3-fache Klangänderung je nach Lautstärke?
Bei meinem TD4 ist es so, dass es sich bei Snare und Bassdrum immer nach dem selben Sample anhört, bei niedrigeren Velocity Werten wird aber offenbar neben der niedrigeren Lautstärke eine andere Hüllkurve verwendet. Die Samples schwingen dann schneller aus.
 
Bei meinem TD4 ist es so, dass es sich bei Snare und Bassdrum immer nach dem selben Sample anhört
Nur mal kurz das es nicht zu dem Eindruck führt Roland verwendet Drumsamples in seinen Modulen.
All die ganzen überteuerten, schlechtklingenden Roland Module benutzen ausschliesslich Synthesesounds.
Weswegen die nach allem nur nicht nach Schlagzeug klingen.
Hat halt den Vorteil das man ne Menge Geld spart. Keine teuren Studioaufnahmesessions, keine teure Bearbeitung, kein großer Speicher notwendig, kein teurer Prozessor, und man kann jedes Jahr den selben alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen.
 
Also wissen tue ich es nicht, aber ich vermute das z.b. hier was von Roland drunter liegt bei der Snare, der TD4 Kram geht schon in die Richtung imho... Würde mich nicht wundern wenn es genau die Default Snare aus dem TD4 Video ist etwas runter gepitcht und natürlich tonnenweise processing



Hast du Lust mal die Snare und Kick hard Hits zu recorden?


Also mal ganz im Ernst: Nickelback hat soviel mit Rockmusik gemeinsam wie Apple mit Nachhaltigkeit. Mir ist es ein Rätsel dass gerade diese Band als Referenz angeführt wird....
 
es scheint einigen wirklich extrem schwer begreiflich, dass er einfach die samples will und es hier nicht darum geht, ob die realistisch sind oder nicht oder whatever... ich weiss auch nicht, wo das problem mit nickelback immer ist... und vor allem, was das (imho unnachvollziehbare) gebashe diebezüglich hier zu suchen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiegelt meinen langen Leidensweg sehr gut wieder. Du kannst z. B. mit Musikern nicht über Techniken der Musikproduktion reden, das geht einfach nicht!
 
Sorry:(
 
Du kannst z. B. mit Musikern nicht über Techniken der Musikproduktion reden, das geht einfach nicht!
das habe ich schon lange aufgegeben… ich editiere, copy/paste, triggere, melodyne, verwende auch mal eine ampsim, verwende den di track vom bass… whatever it takes… und rede niemals(!) mit musikern darüber :D
 
es scheint einigen wirklich extrem schwer begreiflich, dass er einfach die samples will
Er will die Samples nicht, nur weiß er es noch nicht.
Desweiteren ist es rechtlich sehr fragwürdig, da die Firma Roland ihre Sounds mit ihren Modulen verkauft. Frag sie doch mal, was sie davon halten, daß hier quasi Copyright-Material getauscht werden soll.;) Sowas könnte man anzeigen, und dann sind auch die dran, die geliefert haben.

Die TD-Modul-Engine basiert auf echten Drumsamples (allerdings mit lächerlich wenig bis keinen Velocity-Layers) und nicht auf Synthese (jeder AnalogSynth wäre weniger machinegunning), die jedoch "sehr processed" sind, um es nett auszudrücken.
 
Das spiegelt meinen langen Leidensweg sehr gut wieder. Du kannst z. B. mit Musikern nicht über Techniken der Musikproduktion reden, das geht einfach nicht!

Red mal mit denen über Businessdinge...
 
Lustig: (habe ich jetzt erst richtig gelesen...)
ich vermute das z.b. hier was von Roland drunter liegt bei der Snare, der TD4 Kram geht schon in die Richtung imho... Würde mich nicht wundern wenn es genau die Default Snare aus dem TD4 Video ist etwas runter gepitcht
What the vulture! Wie kommt man nur auf die Vermutung einer TD(4) Snare bei diesem Track? Klar, die Produzenten haben sich bestimmt gedacht, laß uns mal ein TD4 samplen, weil das mega passen würde und weil wir unbedingt was layern müssen (wir kriegen es ja sonst nicht hin, denn wir haben ja wenig Ahnung, aber wir haben ein TD4), und schließlich haben wir ja sonst keine Drumsamples, es gibt ja auch keine, also müssen wir das TD4 samplen und dann runterpitchen und dann noch tonnenweise processieren.:2up:
 
Zuletzt bearbeitet:
"TonyPizza bedankt sich."

Wofür? Für die Roland-Samples? Müßte es dann nicht eher "RolandoPizza" heißen?
 
Also wissen tue ich es nicht, aber ich vermute das z.b. hier was von Roland drunter liegt bei der Snare, der TD4 Kram geht schon in die Richtung imho... Würde mich nicht wundern wenn es genau die Default Snare aus dem TD4 Video ist etwas runter gepitcht und natürlich tonnenweise processing



Hast du Lust mal die Snare und Kick hard Hits zu recorden?


Also mal ganz im Ernst: Nickelback hat soviel mit Rockmusik gemeinsam wie Apple mit Nachhaltigkeit. Mir ist es ein Rätsel dass gerade diese Band als Referenz angeführt wird....


WTF.... das ist wohl eine der besten rockproduktionen ever?!
 
Schon kränk wie man ein so banales Thema dermaßen nach unten ziehen kann. Wie so oft hoffte ich auf eine fruchtbare Unterhaltung... Aber hey, ich hab die Leute mit den Modulen gefunden, jetzt kann das fröhliche nickelback und modern rock production Bashing gerne weiter gehen, thx.
 

Ähnliche Themen

pitsieben
Antworten
28
Aufrufe
4K
pitsieben
pitsieben
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben