Hilfe, meine Affäre hat sich in mich verliebt

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ich merke schon, ich stehe allein auf weiter Flur... ;-)

Na gut - mir solls egal sein. Wenn ihr meint, dass das Wort Affäre so zentral ist, dann darf man es natürlich keinesfalls herausnehmen. Für mich wäre es nicht zentral und der Aussprache wegen sogar suboptimal.

Mir wäre es wichtiger, den Kern dessen, was da eigentlich passiert, ohne Umstände zu transportieren. Für mich ist deshalb das Zentrum nicht die Affäre, sondern die die beiden Außenpole

Hilfe . . . . . verliebt

Das wirkt in der Gegenüberstellung überraschend genug und ist - artname - mMn auch witzig. Denn wer schreit denn normalerweise um Hilfe, wenn die Liebe zuschlägt, und sei es auch nicht bei ihm selbst...
 
Was ich mit indirekt meine ist eher, dass das Wort Affäre schon ein Tarnbegriff für die Frau ist, der vermeiden soll, sie zu nah an denjenigen heranzulassen. Es ist dann eben nicht die Gabi oder die Jacqueline, sondern die Affäre...

Verstehe...aber wenn ich als Refrain "Hilfe, Gaby hat sich in mich verliebt" singe, dann ist der Hilferuf "Die Unverbindlichkeit soll jetzt flöten gehen!" ja noch viel weniger zu verstehen.
 
Denn wer schreit denn normalerweise um Hilfe, wenn die Liebe zuschlägt, und sei es auch nicht bei ihm selbst...

Ei, der dem es nur um die körperliche Liebe geht! Das ist die Hauptaussage des Textes.
 
Darum mein Vorschlag sie

Wenn man mal schaut, wieviel Titel mit she die Beatles haben...
 
Ei, der dem es nur um die körperliche Liebe geht! Das ist die Hauptaussage des Textes.
Ja eben!
Deshlab ist ja Hilfe+verliebt die Hauptaussage! Ob das nu eine Affäre oder die beste Freundin der Freundin oder wer auch immer ist, ist im Prinzip nebensächlich.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass die Hauptaussage des Textes damit nicht mehr zum Ausdruck kommt.
Für meinen Geschmack sogar noch besser - wegen des Wortes Hilfe. Das zeigt ja schon ausreichend, dass das LI die Sache niemals in diese Richtung gehen lassen wollte. Ergo muss es eine Affäre sein. Den Rest machen die Strophen klar. Ein Titel muss ja nicht alles erklären.
 
@ Turquoise, klar, auch ein "Hilfe- sie liebt mich" wäre eine wunderbare Hook. Aber wenn es dem speedtom nun mal speziell um eine Affäre geht? Erinnerst du dich an den Diener? ;-)

Aber ob mich meine Affäre oder meine Frau plötzlich liebt, dass ist dann doch ein Unterschied. Und somit hätten wir schon zwei schöne Hooks:

Hilfe - meine Affäre liebt mich
Hilfe - meine Frau ist in mich verliebt

Das bleibt mE besser hängen als: Hilfe - sie liebt mich.

Oder?
 
Aber wenn es dem speedtom nun mal speziell um eine Affäre geht?
Tut es das? Das weiß nur er. Mir kam es so vor, als geht es ihm um das Hilfe...
Erinnerst du dich an den Diener? ;-)
So gut, wie Du... ;)

Hilfe - meine Affäre liebt mich
Hilfe - meine Frau ist in mich verliebt
Schatz - ich habe die Kinder geschrumpft...

Hilfe - sie liebt mich.
Das wäre sogar der beste von allen. Grandios pophistorisch -

Help! She loves me!

 
Sehr schön. :) Diskussionen, die das Zeug haben, hängen zu bleiben.

Ich muss wieder
 
Das wäre sogar der beste von allen. Grandios pophistorisch -

Help! She loves me!

Hehe - wenn popkulturelle Zitate meine Hauptintention wären - wäre das wirklich das Beste! ;-)

Hilfe - meine Frau ist in mich verliebt

Ist auch gut! Da stelle ich mir ein altes Ehepaar vor, bei dem - aus dem Nichts - plötzlich die Frau wieder so in Flammen ist wie zu anfang der Beziehung.

Darum mein Vorschlag sie

Der Titel "Hilfe, sie hat sich in mich verliebt" wäre mir einen Tick zu langweilig. Mein erster Gedanke wäre, dass das eine Geschichte in der Art von "Tausendmal berührt" wäre.

Nein, die "Affäre" ist schon wichtig hier - zumindest im Titel! - es geht darum, dass das LI Angst davor hat, dass die schöne Unverbindlichkeit ein Ende hat.
 
speedtom schrieb:
Da stelle ich mir ein altes Ehepaar vor, bei dem - aus dem Nichts - plötzlich die Frau wieder so in Flammen ist wie zu anfang der Beziehung.

Auweia - Death Metal!

Hattest du beim Texten bereits eine Art Arbeitsmusik? Irgend ein' Rhythmus, Riff, Motiv?
 
speedtom schrieb:
Da stelle ich mir ein altes Ehepaar vor, bei dem - aus dem Nichts - plötzlich die Frau wieder so in Flammen ist wie zu anfang der Beziehung.

Auweia - Death Metal!

Hattest du beim Texten bereits eine Art Arbeitsmusik? Irgend ein' Rhythmus, Riff, Motiv?

Nein, ich hab noch gar nichts - bin selbst gespannt wo's hingeht!
 
Fifty ways to leave your lover.

Gib ihr von der Pilzsuppe,
hilf ihr die Treppe runter,
was ist mit dem Fön, Rön?
Baden macht doch schön.

:]->

Problem solved with a little help from my friend Paul Simon :drink:
 
Was mir auffällt, ist dass im Text gar nicht vorkommt, was an dem "...hat sich in mich verliebt" so "Hilfe" ist.
Vielleicht liegt es mit daran, dass dieses Gefahrenszenario eher abstrakt ist, weil es gar nicht so die mächtigen Konsequenzen hat, schaut mich verliebt an, spricht mit weicher Stimme, streichelt mir einfach so über den Arm. Alles nicht so schlimm.

Einfacher, männlicher und konkreter wäre "...will (plötzlich) mehr von mir".
Da kommt eher raus, worum es geht:
Will bei mir einziehen, mit zu Freunden kommen, mein Auto benutzen, mir ihre Freundinnen vorstellen, mich zu den Eltern mitnehmen, gibt Gestaltungstipps für meine Wohnung, Styling-Tipps für mich.
 
Will bei mir einziehen, mit zu Freunden kommen, mein Auto benutzen, mir ihre Freundinnen vorstellen, mich zu den Eltern mitnehmen, gibt Gestaltungstipps für meine Wohnung, Styling-Tipps für mich.
:eek:
De ultimative Super-Gau! :D
 
Andaraginga schrieb:
Was mir auffällt, ist dass im Text gar nicht vorkommt, was an dem "...hat sich in mich verliebt" so "Hilfe" ist.
Hm, da bin ich etwas anderer Meinung
Zwischen den Zeilen hast du damit gefragt
Wann ist es denn bei mir soweit?
Die Affäre "erpresst" indirekt das LI, sich ebenfalls zu trennen. Filmreif stelle ich mir darunter eine Aufforderung zur Scheidung vor. Ich würde sogar auf diese Erklärung verzichten, denn wie gesagt, mMn handelt der Konflikt sowieso ein filmreifes Klischee ab.

Einfacher, männlicher und konkreter wäre "...will (plötzlich) mehr von mir".
Da kommt eher raus, worum es geht:
Oh, jetzt wird es spannend! Jetzt geht es um Andeutung versus Erklärung. Stimmt, dein Vorschlag macht alles klarer. Aber wozu dann noch Ironie?

Das Wesen des Witzes besteht immer in der Andeutung. Sein Spaßfaktor darin, selber entschlüsseln zu müssen, was einem da als Andeutung vor die Füße geworfen wurde. Die Andeutung (Allusion) erfordert vom Autor immer etwas Mut. Sie sucht bewusst das Risiko der Missverständlichkeit.

Nimm den Song der Ärzte "Manchmal haben Frauen". Völlig offen bleibt, ob masochistische oder sadistische Neigungen der Frauen gemeint sind. Ich glaube, die Meisten verstehen darunter masochistische Neigungen, obwohl die einzige Frau im Text sadistisch handelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt wird es spannend! Jetzt geht es um Andeutung versus Erklärung. Stimmt, dein Vorschlag macht alles klarer. Aber wozu dann noch Ironie?

Mir ging es eher um die Klärung des zugrundliegenden Konfliktes.
Dass die Frau sich verliebt, ist an sich nicht das Problem, wahrscheinlich war sie es die ganze Zeit vorher schon ein bisschen. Zum Problem wird erst die draus entstehende neue Erwartungshaltung.

Beschreiben kann man die ja trotzdem durch Andeutungen. Ich dachte nur, dass es einfacher fällt, auf Ideen zu kommen, wenn man den Konflikt besser zu greifen kriegt.
 
Andaraginga schrieb:
Dass die Frau sich verliebt, ist an sich nicht das Problem, wahrscheinlich war sie es die ganze Zeit vorher schon ein bisschen. Zum Problem wird erst die draus entstehende neue Erwartungshaltung.

Kann schon sein. Aber wenn das LI von Affäre spricht, wusste er das vermutlich nicht! Logisch fragt er sich, was er da falsch gemacht hat. Bedenke: Es ist sein Song in der Operette des Lebens. Zwei Fehler drohen mE jedem Text - er kann zu kompliziert oder zu banal werden.

Ich stell mir das als Filmszene vor, in welche ich mich grade reingezappt habe. Ein Mann liest mit halblauter Stimme: "Ich hab meinem Mann von uns erzählt." - Dissonante Musik und der Lesende macht ein entsetztes Gesicht. Sofort ahnt der Zuschauer doch, wie die Aktien stehen? Oder?

Wenn er nur 12-16 Strophenzeilen für eine Story hat, sollte jeder Texter gut überlegen, welche Zeile er für Erklärungen, und welche für unterhaltsame Sentenzen verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das LI"

Bitte klärt mich auf - was heisst das?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben