Logic 10.4.5 ist da

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.839
Reaktionen
10.783
Punkte
54.273
Noch nicht nach Details geguckt, ist halt gerade im App Store reingeflattert.
 
Sieht nach nicht viel aus. Naja, schaden wird's nicht.
 
Läuft es nur auf dem neuen MacPro?
 
Denk dran den neuen Dongle gleich mitzubestellen, zu finden ist er im Apple Store unter dem Suchbegriff "Monitorständer"



Aber im ernst:


Neuheiten

13.06.2019
Version 10.4.5

Verbesserte Leistung

• Verbesserte Reaktion von Mixer und Event-Liste beim Arbeiten mit großen Sitzungen

• Effizientere Performance bei Projekten mit vielen Flex Time-Bearbeitungen und Tempoänderungen

• Leistungsoptimierungen für den Mac Pro, einschließlich Unterstützung für bis zu 56 Verarbeitungs-Threads

• Weitere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen im Update


Erhöhung der Anzahl der Spuren und Kanäle – bis zu:

• 1000 Channel-Strips für Stereoaudio

• 1000 Channel-Strips für Software-Instrumente

• 1000 Aux-Channel-Strips

• 1000 externe MIDI-Spuren

• 12 Sends pro Channel-Strip


Neue Funktionen

• Der Loop-Browser kann nach Loop-Typ filtern und erlaubt es, mehrere Loops gleichzeitig per Drag & Drop in Projekte zu bewegen.

• Das neu gestaltete DeEsser 2-Plug-In bietet mehr Möglichkeiten, S-Laute in Audiospuren zu reduzieren.

• MIDI-Clock kann jeweils mit eigenen Einstellungen wie Taktversatz oder Plug-In-Latenzausgleich an einzelne Ports gesendet werden.
 
upload_2019-6-13_20-44-30.png
upload_2019-6-13_20-44-30.jpeg
 
Ja ja, die 1000 Strips brauche ich ganz sicher. Nice to have, aber wenn das schon das volle Programm war, ist das nicht so deftig.
Nebenbei, kleines Update mit nur 224 MB.

Hat sich vom Aussehen her nix getan, alles wie gehabt. Die Arbeit steckt unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wohl eine neue DeEsser GUI.

02+De-esser+2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nix in punkto Zoom. Also weiter minütlich genervt sein.
Ansonsten ja für ein x.x.5 Update nicht schlecht.
 
Ist schon wirklich immer viel, was unter der Haube so passiert:
https://support.apple.com/en-us/HT203718

Aber eben leider keine Zoom-Verbesserung - was für mich persönlich einfach die mit weitem Abstand härteste Verschlechterung gegenüber LP9 ist. Also doch weiter auf 10.5 warten. Damit wird's aber vermutlich noch länger dauern, denn die Version hier ist ja schon "new Mac Pro ready" - und der kommt erst im Herbst.
 
Was meinst du mit Zoom? Wo ist das Problem?
 
Was meinst du mit Zoom? Wo ist das Problem?

Hab' ich schon oft geschildert, auch schon bereits auf deine Rückfrage hin. Bezieht sich alles auf Zoomen per CTL+ALT+Maus (was dem Zoomtool entspricht).
- Zoomen ist ungenau. Unter LP9 wurde genau der Bereich eingezoomt, über den man ein Fenster gezogen hat. Unter LPX nicht.
- Die Zoom-"Speicherstufen" sind nach Screensetwechsel weg.
- Wenn man die Automation an/aus-schaltet, sind die Zoom-Speicherstufen, die vor'm Automationsanschalten da waren, weg.
- Kein vertikaler Zoom in der Piano-Rolle (nur vertikal und horizontal).
- Beim sehr dichten Ranzoomen im Audio-Editor ist manchmal die Wellenform komplett weg (kann auch am Editor liegen, passiert aber nur beim Zoomen). Dito für die Wellenform des Referenztracks beim Beatmappen (was sowieso total kaputt ist und laut release notes auch nicht gefixt wurde).

Muss alles nicht nerven, aber für mich sind diese Funktionen so tief verwurzelt wie ein A-Powerchord. Und der ist eben plötzlich nicht mehr A-E sondern mal A-Eb und mal A-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, dieses Update riecht nach „Füße stillhalten und warten, bis die ersten bugfixes veröffentlicht sind“.
Aktuelle Projekte. Auf den Zug spring ich noch nicht auf.
 
Oh oh, dieses Update riecht nach „Füße stillhalten und warten, bis die ersten bugfixes veröffentlicht sind“.
Aktuelle Projekte. Auf den Zug spring ich noch nicht auf.

Alte Version kopieren, updaten, gucken ob alles heil bleibt. Wenn nicht, alte Version weiterbenutzen (und vielleicht zurückbenennen). Eines der Dinge, die mit Logic innerhalb einer "Großversionsnummer" immer sehr zuverlässig funktionieren.
 
Alte Version kopieren
Ich weiß, mache ich auch meistens. Aber nicht in dem Fall hier, da scheint mir zu viel am Unterbau geschraubt worden zu sein. Keine Lust auf beta test.
Und ich vermisse keine der Neuigkeiten wirklich.
 
Ich weiß, mache ich auch meistens. Aber nicht in dem Fall hier, da scheint mir zu viel am Unterbau geschraubt worden zu sein. Keine Lust auf beta test.
Und ich vermisse keine der Neuigkeiten wirklich.

Ich glaube zwar nicht, dass die Nummer mit allzu großen Risiken verbunden ist, aber es gibt zumindest eine Sache, die einem natürlich zu denken geben kann, namentlich das Aufbohren der Trackanzahl. Ist dann schon vorstellbar, dass u.U., wenn man da jetzt mit der ..5er Version was speichert, die ..4er das vielleicht nicht mehr 1a lädt. Werde das mal ausprobieren, ansonsten aber lieber eine Projektvariante speichern, bis ich sicher bin, dass die neue Version koscher ist. Macht aber bisher bei mir einen recht guten Eindruck und Projekte laden auf jeden Fall sehr schnell, weil einfach selbst bei im Arrangement vorhandenen Tracks ohne Regionen die Plugins einfach nicht aktiv sind. Da kann man dann natürlich tatsächlich bedenkenlos riesige Templates erstellen - was irgendwie schon geil ist. 100 Kontakt-Instanzen und keine Ladezeit (bzw. erst dann, wenn man den Track wirklich braucht).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
167
Seyan1408
S
profhoell
Antworten
7
Aufrufe
383
profhoell
profhoell
D
Antworten
9
Aufrufe
379
clemenserwe
clemenserwe
S
Antworten
11
Aufrufe
644
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben