Einkommen von Musik-Streaming versteuern

E

eugor

Registriert
21.05.19
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich hatte letztes Jahr einen überraschenden kleinen Hit beim Online-Streaming und mache mir gerade (mit einem Steuerberater) Gedanken zur Versteuerung der Einnahmen. Anscheinend gilt der Vertrieb via Distributor nach Spotify noch als freiberuflich und ist dementsprechend frei von Gewerbesteuer. Laut Google wird die Umsatzsteuer bereits von Spotify & co getragen, aber hier bin ich mir nicht sicher.

Mein Steuerberater hat mich um Verträge und ähnliche Dokumente gebeten, aber ich bin nicht sicher, was ich ihm genau geben soll. Beim Upload auf TuneCore/Distrokid habe ich, abgesehen von den AGB, nichts unterzeichnen müssen.

Hakt das Finanzamt bei solchen Einkommen (> 50.000 dieses Jahr) genauer nach, oder kann ich einfach alle 3 Monate eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben?
 
Ich hatte letztes Jahr einen überraschenden kleinen Hit beim Online-Streaming

gratuliere :)

ick bin jetz mal dreist und behaupte, du kriegst hier von drei teilnehmern vier meinungen
(lasse mich gern auch eines besseren belehren.. :rolleyes:)

warum versuchst dus nicht bei ner kanzlei deiner wahl,
die wirklich wissen, wovon sie sprechen..?!
in berlin wär das zum beispiel die kanzlei berndorff.
hab ich nur gutes gehört.
von denen gibts auch ein standardwerk zu musikrecht.
(war das jetz unerlaubte werbung ? denn schnell raus damit :oops:)

bei solchen Einkommen (> 50.000 dieses Jahr)

..solltes auch nich wehtun ;)
 
warum versuchst dus nicht bei ner kanzlei deiner wahl,

Das ist doch Kanonen auf Spatzen. Ein "einfacher" Steuerberater tuts auch.

Mein Steuerberater hat mich um Verträge und ähnliche Dokumente gebeten, aber ich bin nicht sicher, was ich ihm genau geben soll. Beim Upload auf TuneCore/Distrokid habe ich, abgesehen von den AGB, nichts unterzeichnen müssen.

Hast Du denn Abrechnungen über die Einnahmen erhalten, quasi Kontoauszüge? Wenn ja, ist da VAT ausgewiesen oder nicht? Was hast Du bei der Registrierung dort angegeben - gewerblich oder privat?

Hakt das Finanzamt bei solchen Einkommen (> 50.000 dieses Jahr) genauer nach, oder kann ich einfach alle 3 Monate eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben?

Wenn die Einnahmen aus Streaming alleine wirklich 50k übersteigen, wird sich sicherlich dafür jemand interressieren. Auch freiberufliche Selbständige müssen m.E. eine monatliche USt-Anmeldung machen, Gewerbe hin oder her.


PS: Die Kanzlei Berndorff kenne ich auch, respektive Gunnar B. und er ist äußerst versiert in dem Thema. Kann man uneingeschränkt empfehlen.
 
Mein Steuerberater hat mich um Verträge und ähnliche Dokumente gebeten, aber ich bin nicht sicher, was ich ihm genau geben soll.
Hakt das Finanzamt bei solchen Einkommen (> 50.000 dieses Jahr) genauer nach, oder kann ich einfach alle 3 Monate eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben?
Wieso klärst diese Punkte nicht mit dem Steuerbräter?
 
Was du kannst oder musst wird letztendlich das Finanzamt entscheiden. Evtl. wäre ein Steuerberater geboten, der sich mit digitalen Medien etc. etwas auskennt, das Prozedere weicht doch vom Üblichen etwas ab.

Ich selber habe gute Erfahrungen, das Finanzamt direkt anzusprechen, gemacht. Die sind auch dafür da, Auskünfte zu erteilen. Auf jeden Fall ist es gut, das du dich kümmerst. Sonst kann irgendwann die böse Überraschung kommen, der gute alte Klassiker, den viele schon erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch freiberufliche Selbständige müssen m.E. eine monatliche USt-Anmeldung machen, Gewerbe hin oder her.
Kurzer Einwand: Nicht, wenn sie Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung gemacht haben - dann reicht eine jährliche EÜR. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben