Guitar Tone Shootout

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.622
Reaktionen
26.041
Punkte
112.234
Hoy, ich habe mal mit ein paar Amp Sims rumgefummelt und würde gerne wissen: können die Sounds was? Welcher gefällt am besten oder sind alle jeweils nur anders scheisse? :)

Bevor ich auflöse, kurz der Background: LTD EC 254 mit EMG Het Set ins Apollo Twin. Input Stage UA610B Tubepreamp (als quasi DI). Zum Monitoren ENGL VS und dann jeweils andere Sims in der finalen Bearbeitung. Quad getracked, die Stereopaare haben jeweils die gleiche Ampsim.

Das Ziel war es, einen möglichst fetten aber vong Anschlag her aktzentuierten Thrash-Sound hinzubekommen.

A:


B:


C:





Wer auch mal fummeln will:

https://wetransfer.com/downloads/b4ccec7fc58529f9184ea05f7e68d89020190511095157/f30d1439b85062d541f4e0d66fb1c71b20190511095157/fb7e4f

145 bpm. 2 Takte Preroll auf jeder Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist zu dünn aber noch am transparentesten, geht so in Richtung 90er (Megadeth Youthanasia oder sowas). B ist matschig, dieses dicke Mittenspektrum passt eher zu 80er Hardrock als zu Thrash. C ist irgendwo zwischen A und B hat aber auch dieses Mittige, was mir in diesem Zusammenhang nicht so sehr gefällt. Mach A etwas dicker.
 
Ich finde A hat am ehesten Record Sound. da sind die Elemente gut aufeinander abgestimmt. was mich aber generell stört ist der Bass, da sind die Höhen so reingedreht, man hört das ganze gefurze und PU Hits oder whatever. Wirkt auch bissl untight
 
Danke für das Feedback. B wäre ob der Phatness mein Fave gewesen, aber es macht alles platt. Da müsste man sicherlich im Mix mit Eq deutlich eingreifen. Bei C müsste man dieses Gefistel etwas in den Griff bekommen.

Bei A klingt das auch meinem Empfinden nach bereits jetzt "gemixter" als bei den anderen Beispielen, die ggf. noch etwas dilettantisch daherkommen. :)

was mich aber generell stört ist der Bass, da sind die Höhen so reingedreht, man hört das ganze gefurze und PU Hits oder whatever. Wirkt auch bissl untight

Den habe ich ganz am Ende noch eingefuddelt, da war die Konzentration schon hin. (oh, the excuses…. :)
 
A gefällt mir am Besten.
B ist zu muffyg.
C klingt phasig.
 
wenn du A mit C mischst, wird es für mich perfekt
 
Ok, dann kaufe ich ein E und löse:

A: ist das neue STL Tonality "Will Putney" Dingens. Habe ausschließlich Presets ("Album Tones") benutzt und diese nicht angefasst. Alleine etwas Summen Eq. (Ja, ich bin schwach, schwach!)

Das Interessante: die Sounds klingen für sich genommen alle irgendwie nicht sonderlich überzeugend. Aber im Kontext fügen sie sich schon bemerkenswert gut in den Mix ein.

Nur die Bass-Presets klingen mM nicht überzeugend, bzw. durchsetzungsfähig genug.


B: Ist ein Blend aus bx_megadual und bx_megasingle (also Dual Rec bzw. Recto von Brainworx) mit dem Mercuriall Tube Screamer bzw. Metal Zone davor.

C: Ist ein Blend aus Amplitube Dimebag (für das Garstige) und bx_megasingle für das Lowend.
 
ich hätte gerne a mit ein bischen mehr untenrum.
 
Bin auch für A.
Bei B würd ich mal noch etwas dran arbeiten. Evtl. einfach mal andere Cabs. Da kannste noch mehr aus dem Recto rausholen.
 
Da sich einige mehr für "untenrum" bei "A" wünschen, könntest du mal das Subsynth Plugins von Plugin Alliance versuchen, falls vorhanden.
Das Preset heißt "Metal Guitar" und mit leichten Anpassungen, klingt das für mich sau gut auf dem Gitarren Bus.

Noch ein ungewöhnlicher Tipp: Pack das TBA-1 Plugin (Tube Power Amplifier) von STL Ignite ganz ans Ende deiner Kette, also noch nach der Cabsim...probiers mal, ist kostenlos und fettet das Ganze noch mal gut an :)

Und noch ein Tipp: Von Vadim Taranov gibt es das "CabDriver2" Plugin, welches man zwischen Amp und Cab packt. Ist leider nur 32Bit und Mono, aber gibt dem Cabinet das gewisse etwas.
 
A - lässt sich sicher noch recht gut mit EQ anpassen (Bässe nach Geschmack und vielleicht schmalbandig ein wenig 8kHz absenken).
B - recht mittig
C- klingt nasal/phasig
 
Da sich einige mehr für "untenrum" bei "A" wünschen, könntest du mal das Subsynth Plugins von Plugin Alliance versuchen, falls vorhanden.
Das Preset heißt "Metal Guitar" und mit leichten Anpassungen, klingt das für mich sau gut auf dem Gitarren Bus.

Noch ein ungewöhnlicher Tipp: Pack das TBA-1 Plugin (Tube Power Amplifier) von STL Ignite ganz ans Ende deiner Kette, also noch nach der Cabsim...probiers mal, ist kostenlos und fettet das Ganze noch mal gut an :)

Und noch ein Tipp: Von Vadim Taranov gibt es das "CabDriver2" Plugin, welches man zwischen Amp und Cab packt. Ist leider nur 32Bit und Mono, aber gibt dem Cabinet das gewisse etwas.

Super Tips, Danke!!
 
Also bissele schwer zu beurteilen da der bass drunter liegt am besten gefällt mir das Riff das schreit doch nach harmonisch moll ne im ernst ma
So ganz subjektiv hör ja hier über den headphone out dann in meinen guten Polen kenwood HIFK Verstärker mit winzlingsaber echt geil vom sound so Behringer passiv boxen und dachte mir so beim hören a u b Mann klingt das scheisse so unecht c ging dann hier vom Gefühl wie gesagt das riffing is doch OK Buck vermied ich Gabriela hatte da ja auch emgs 81 85 drinne und im Wahn rausgeschraubt erstens Geschenk von ner Frau zweitens auch so hatte 18 u 9 Volt getestet alles so schrecklich undynamisch meine arme Gabriela hab Juden Marshall hoch ins Studio geschleppt und die scheiss Schaumstoff käme rausgerupft nun fehlt sie halt morgen mit Glück bin ma gespannt obs dann auch noch so dumpf klingt

Alles Liebe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben