Brummen auf Pickups

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klassisches Jazzbass Problem bei ungünstigen Umgebungsbesingungen. Habe ich auch bei meinem Jaguar. Damit lebt man, oder man verbaut z. B. die Fender Noiseless PU‘s, wie oben schon beschrieben.
Die Abschirmung mit Kupferfolie an Masse bringt etwas, eleminiert das Problem aber nicht gänzlich.

Ich finde die Noiseless klanglich völlig in Ordnung. Klingen halt etwas aufgeräumter und weniger bissig. Im Hi Gain muss ich mich mit dem Jag auch immer irgendwie optimal positionieren. Das nervt. Ich werde die Noiseless auch einbauen, wenn ich Zeit und Lust habe. Gute PU‘s.
 
Abschirmung checken, ggf. Kupferfolie verkleben, die einzelnen Teile miteinander verlöten und auf Masse legen. Ansonsten wie schon geschrieben wurde mit Abstand und Position zu den Geräten experimentieren...
 
Beide PUs aufdrehen und gut ist. Oder weg vom Computer. Nichts ist besser als der Sound rotziger Singlecoils.
 
Im ersten Post schrieb notebynote, dass das Brummen komplett verschwindet, wenn er beide Tonabnehmer aufdreht. Hätte der Bass ein Problem mit der Stegerdung oder schlechter Abschirmung der Elektrik, würde dieser Effekt so nicht autreten.

Ich würde ganz ehrlich gesagt den Ball etwas flacher halten, wenn ich mich in der Materie so offensichtlich nicht auskenne.
Einer der Pickups ist "reverse wound, reversed polarity". Dadurch ergibt sich beim Aufdrehen beider PUs ein Humbucker Effekt. Und Humbucker haben nun einmal die Eigenart, gegen Einstreuungen quasi jeder Art so gut wie komplett immun zu sein. Was auch exakt der Grund dafür ist, dass man bei HB bestückten Gitarren im Prinzip auf so gut wie jede Art von Abschirmung verzichten kann.
Und unterm Strich ist das (bzw. das Brummen der SCs wenn alleine aktiv) exakt dadurch genau der Effekt, der dann auch genau so auftritt.
Ergo profitieren in allererster Linie SC Pickups enorm von guter Abschirmung und eine gute Abschirmung bekommt man dann, wenn diese an einer "dicken" Masse liegt, was bei Audio Interfaces eben oft nicht gegeben ist. Und was im übrigen auch der Grund ist, weshalb ich seinerzeit an meinem Bodenbord, welches ausschließlich mit nicht geerdeten Geräten bestückt war, einen extra Erdungsleiter verbastelt habe, um im Falle des DI Betriebs und in dem es dann keine ordentliche Erdung durch den Amp gab, diesbezüglich besser bestückt zu sein. And guess what? Das wirkte in gewissen Situationen Wunder.
Aus demselben Grund mag ich übrigens auch keine Drahtlossysteme, zumindest nicht an SC bestückten Gitarren, denn auch da stellt das Fehlen einer sauberen, "großen" Erdung oftmals ein Problem dar.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass an dieser Stelle die Funktionsweise des Tonabnehmers an Bedeutung verliert.

Kompletter Unsinn. Die Funktionsweise der Pickups ist bei der ganzen Sache, über die wir hier reden, vollkommen unbenommen davon, ob die Masse jetzt sauber ist oder nicht, von absolut zentraler Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post schrieb notebynote, dass das Brummen komplett verschwindet, wenn er beide Tonabnehmer aufdreht. Hätte der Bass ein Problem mit der Stegerdung oder schlechter Abschirmung der Elektrik, würde dieser Effekt so nicht autreten.

Ich würde ganz ehrlich gesagt den Ball etwas flacher halten, wenn ich mich in der Materie so offensichtlich nicht auskenne.
Einer der Pickups ist "reverse wound, reversed polarity". Dadurch ergibt sich beim Aufdrehen beider PUs ein Humbucker Effekt. Und Humbucker haben nun einmal die Eigenart, gegen Einstreuungen quasi jeder Art so gut wie komplett immun zu sein. Was auch exakt der Grund dafür ist, dass man bei HB bestückten Gitarren im Prinzip auf so gut wie jede Art von Abschirmung verzichten kann.
Und unterm Strich ist das exakt dadurch genau der Effekt, der dann auch genau so auftritt.
Ergo profitieren SC Pickups enorm von guter Abschirmung und eine gute Abschirmung bekommt man dann, wenn diese an einer "dicken" Masse liegt, was bei Audio Interfaces eben oft nicht gegeben ist. Und was im übrigen auch der Grund ist, weshalb ich seinerzeit zu meinem Bodenbord, welches ausschließlich mit nicht geerdeten Geräten bestückt war, einen extra Erdungsleiter verbastelt habe, um im Falle des DI Betriebs und in dem es dann keine ordentliche Erdung durch den Amp gab, diesbezüglich besser bestückt zu sein. And guess what? Das wirkte in gewissen Situationen Wunder.
Aus demselben Grund mag ich übrigens auch keine Drahtlossysteme, zumindest nicht an SC bestückten Gitarren, denn auch da stellt das Fehlen einer sauberen, "großen" Erdung oftmals ein Problem dar.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass an dieser Stelle die Funktionsweise des Tonabnehmers an Bedeutung verliert.

Kompletter Unsinn. Die Funktiionsweise der Pickups ist bei der ganzen Sache, über die wir hier reden, vollkommen unbenommen davon, ob die Masse jetzt sauber ist oder nicht, von absolut zentraler Bedeutung.

Nun, wie ich sehe, kann ich von dir nach Jahrzehnten noch richtig etwas lernen.
Entschuldigung, dass ich den Ball so hoch ins Feld gespielt habe und dir widersprochen habe.
Bisher wusste ich z.B. nicht (und viele Hersteller wohl auch nicht), dass man bei Humbuckergitarren auf jede Abschirmung verzichten kann. Ich dachte fälschlicherweise auch, dass die Abschirmung der Elektrik Einstreuungen verhindert , die nicht im Pickup, sondern eben in der Elektrik passieren. Anscheinend filtert ein Humbucker auch die heraus.
Dass bei einem Humbucker eine Spule gegensätzlich gepolt ist, wusste ich auch nicht. Ich dachte bisher die gegensätzlich gewickelte Spule wäre mit andersherum ausgerichteten Magneten bestückt.
Ich werde auch nicht weiter denken, dass du den letzten Satz meiner Ausführungen gar nicht verstanden hast.

Also dickes sorry, Sascha. Ich wusste es halt nicht besser und werde das Feld jetzt besser dem Experten überlassen.
 
Nun, wie ich sehe, kann ich von dir nach Jahrzehnten noch richtig etwas lernen.
Entschuldigung, dass ich den Ball so hoch ins Feld gespielt habe und dir widersprochen habe.
Bisher wusste ich z.B. nicht (und viele Hersteller wohl auch nicht), dass man bei Humbuckergitarren auf jede Abschirmung verzichten kann. Ich dachte fälschlicherweise auch, dass die Abschirmung der Elektrik Einstreuungen verhindert , die nicht im Pickup, sondern eben in der Elektrik passieren. Anscheinend filtert ein Humbucker auch die heraus.

Nein, das tut ein Humbucker natürlich nicht, es bleiben Einstreuungszonen wie etwa nicht abgeschirmte Kabel, offene Lötstellen und dgl. Weshalb ich auch "auf so gut wie jede Art von Abschirmung" schrieb.

Dass bei einem Humbucker eine Spule gegensätzlich gepolt ist, wusste ich auch nicht. Ich dachte bisher die gegensätzlich gewickelte Spule wäre mit andersherum ausgerichteten Magneten bestückt.

Und *exakt* das passiert bei einem "reverse wound, reverse polarity" SC. Das ist zu 100% identisch mit dem, was ein Humbucker macht. Nichts anderes schrieb ich.

Ich werde auch nicht weiter denken, dass du den letzten Satz meiner Ausführungen gar nicht verstanden hast.

Das ist vielleicht auch besser so.

Ich glaube wirklich, du solltest dir deine süffisanten Bemerkungen sparen. Denn mit Aussagen a la "Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun" liegst du ehrlich gesagt nicht besonders gut im Rennen. Denn es hat genau und fast ausschließlich damit etwas zu tun. Und dann natürlich mit der Interaktion zwischen der für SC Betrieb sehr dienlichen Abschirmung und der Masse der Geräte, mit der diese Abschirmung sichergestellt wird. Ziemlich kleines 1x1 der Gitarrenelektronik.
 
@TE: hast Du mal aus Spass ne DI Box ausprobiert und Ground Lift betätigt? Vielleicht lindert das die Pein. Geht das Brummen denn nur weg, wenn du den zweiten PU voll aufdrehst oder könnte man den anderen PU leicht aufdrehen, dass man ihn kaum hört, dafür aber das Brummen besser wird?
 
Worüber ich mich ehrlich gesagt wundere, ist, dass das SC Brummen bei einem Bass so stark ins Gewicht fällt. Klar, wenn man den durch viel Zerre schickt, wird's da auch gefährlich, aber das ist in den meisten Fällen beim Bass ja nicht so üblich. Wenn man das allerdings machen will, sollte man in der Tat auf 'ne HB Bestückung umsatteln. Für alle "standard" Bass-Sounds ist es aber doch so, dass Generationen von Bassisten mit SC bestückten Jazz-Bässen und Konsorten anscheinend gut klargekommen sind. Was eben auch der Grund ist, weshalb ich eine unzureichende Abschirmung und/oder eine unzureichende Masse als Mittäter vermute, wenn denn das Brummen so auffällig ist.
 
Worüber ich mich ehrlich gesagt wundere, ist, dass das SC Brummen bei einem Bass so stark ins Gewicht fällt. Klar, wenn man den durch viel Zerre schickt, wird's da auch gefährlich
Wird‘s auch ohne Zerre schon. Bei meinem Jag reicht‘s, wenn einer eine Etage tiefer den Dimmer einschaltet. Je mehr Zerre, desto mieser natürlich.
Bei einem 5er Jazz habe ich das mal mit der Kupferfolie so gut in den Griff bekommen, dass danach echt fast Ruhe im Dom war.
Witzigwerweise klappt das aber nicht immer. Keine Ahnung, woran das dann liegt.
 
Tut mir leid, dass so ein vollkommen harmloser Thread so aus dem Ruder geht @barnfield_ und @Sascha Franck . Ich werde in Zukunft weniger threads aufmachen um solche Auseinandersetzungen zu vermeiden und das Forum vor solchen Ich-habe-aber-trotzdem-Recht Schwanzvergleichen zu bewahren.
@holgi , kannst Du das bitte schließen? Danke.
 
Wird‘s auch ohne Zerre schon. Bei meinem Jag reicht‘s, wenn einer eine Etage tiefer den Dimmer einschaltet. Je mehr Zerre, desto mieser natürlich.
Bei einem 5er Jazz habe ich das mal mit der Kupferfolie so gut in den Griff bekommen, dass danach echt fast Ruhe im Dom war.
Witzigwerweise klappt das aber nicht immer. Keine Ahnung, woran das dann liegt.

Ich glaube, dass die Bauart der PU-Gehäuse damit viel zu tun haben dürfte, bzw. auch die Art und Weise, wie dort die Drähte rausgeführt werden. Bei einigen liegen die Drähte ja über ein paar cm quasi blank oder es fehlen Abschirmungen an den PU-Kabeln (gerade bei älteren PUs oft vorzufinden), etc. Ich habe bspw. gerade etwas Ärger mit einem "Treble Bleed" Kondensator, der offensichtlich in meiner ansonsten komplett verhumbuckerten Gitarre aus der abgeschirmten Zone etwas rausragt, jedenfalls brummt's eben leicht, wenn ich den Volumenregler runterdrehe, ohne Kondensator passiert das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
34
Aufrufe
967
Entone
Entone
EmbraceTheDestruction
Antworten
0
Aufrufe
203
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
2
Antworten
2
Aufrufe
228
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
4
Aufrufe
207
Malu95
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben