notebynote
Ich hab hier einen passiven E-Bass, bei dem brummt es, wenn ich eines der beiden Pickups alleine laut mache, sind beide aufgedreht, ist das Brummen weg. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt übrigens, sind 2 Single Coils drin. Was kann man tun, damit der Brumm weg geht, ohne, dass ich da riesig investiere? Oder sollte ich schauen, dass ich zwei Humbucker bekomme?Wahrschinlich 2 Singlecoils, die wie der P-Bass PU so geschaltet sind, dass sie gemeinsam das Brummen eliminieren. Dreht man einen leise, brumtz.^^
So wird das sein. Muss mal schauen, ob ich das will, das sind ja direkt mal 230 Euro für beide. 50% Omnisphere...müssen wahrscheinlich Humbucker her.
Nette Idee, wieso macht man das nicht sowieso?Alternativ bietet sich auch ein sog. "Dummy Coil" an, das ist eine extra Spule, die aus den PUs quasi Humbucker macht. Für das Ding braucht man aber ungefähr so viel Platz wie für einen Pickup innerhalb des Elektrofachs.
Hat bei mir bisher immer geholfen - und ich spiele fast nur Singlecoil (P90). Sieht manchmal blöd aus, wenn ich mit dem Rücken zum Computer sitze, aber hilft mir sogar beim Spiel, da ich nicht von der DAW abgelenkt binManchmal kann es helfen sich von allen elektrischen Störquellen zu entfernen, oder einfach wegzudrehen.
Weil sich der Sound verändert. Es werden ja nicht nur Störgeräusche rausgefiltert sondern auch Nutzsignal. Ist zwar nicht so extrem wie der Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil, aber dennoch ist er da.Nette Idee, wieso macht man das nicht sowieso?
Weil sich der Sound verändert. Es werden ja nicht nur Störgeräusche rausgefiltert sondern auch Nutzsignal. Ist zwar nicht so extrem wie der Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil, aber dennoch ist er da.
Ja.Wie verstärkst du aktuell den Bass? Gehste direkt ins Interface?
Dann würde es aber eigentlich auch in der Mittelposition(=Humbuckerschaltung) brummen.Versuch doch trotzdem mal, das Ding erst durch einen Treter zu schicken. Audio Interfaces sind echt manchmal Mimosen. Kann sein, dass es da nicht genug Masse zwecks sauberer Abschirmung gibt, keine Ahnung, aber manchmal scheint's mir so.
Dann würde es aber eigentlich auch in der Mittelposition(=Humbuckerschaltung) brummen.
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.Dann würde es aber eigentlich auch in der Mittelposition(=Humbuckerschaltung) brummen.
Nein, die ist gegen Einstreuungen gefeit. Wenn du ein SC Signal durch weitere Verstärkungen schickst, brummt es ja auch mehr und mehr.
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.
Du wirst das Problem schon in den Griff bekommen, auf dich ist ja immer Verlass Sascha
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.
Das Brummen bzw. die Einstreuungsempfindlichkeil eines "empfindlichen" SC Signals bekommt man gemeinhin etwas besser in den Griff, wenn man sich um die Abschirmung (z.B. des Kabels aber auch etwa der Alufolie am Pickguard, des Graphitlacks in der Pickup- und Elektrofachfräsung) kümmert. Diese Abschirmung wirkt nur dann gescheit, wenn sie an ordentlicher Masse liegt.
Auch gibt es bspw. einen kleinen Trick ("erfunden" anscheinend von irgendwelchen Tele-SC-brummgenervten Nashville-Gitarristen), nämlich den, wenn die Gitarre selber über keine Masseverbindung am Steg verfügt, einen Draht bspw. am Telepotischalterblech anzubringen und in einer Art kleinen Schlinge, sagen wir, am kleinen Finger zu befestigen. Durch den Körper gibt's für die Gitarre dann 'ne dickere Masse. Ich weiß nicht genau, aber es sollte so ungefähr keinen Gitarristen geben, der nicht schon mal festgestellt hat, dass es mehr brummt, wenn man weder Saiten noch Steg berührt (besonders auffällig bei Gitarren, die dann über eine Verbindung vom Steg zur Masse verfügen). Davon sind insbesondere SC Pickups betroffen, denn das durch ungenügende Masseabschirmung injizierte Brummen wird von denen besonders gerne aufgenommen.
Aber hey, du wirst mir bestimmt gleich erklären, dass das alles so gar nicht passiert. Und dass es natürlich totaler Humbug (deshalb heißen die anderen PUs ja auch Humbugger) ist, dass sich Gitarrenbauer aller Länder *gerade* bei SC Gitarren um eine saubere Abschirmung kümmern. Oder dass eine Abschirmung mit Masse verbunden sein muss. Alles Blödsinn, stimmt's?
Alles Blödsinn, stimmt's? Und na klar, mit dem Tonabnehmer hat das natürlich (!) nix zu tun!