Brummen auf Pickups

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.417
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.083
Ich hab hier einen passiven E-Bass, bei dem brummt es, wenn ich eines der beiden Pickups alleine laut mache, sind beide aufgedreht, ist das Brummen weg. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Wahrschinlich 2 Singlecoils, die wie der P-Bass PU so geschaltet sind, dass sie gemeinsam das Brummen eliminieren. Dreht man einen leise, brumtz.^^
 
Mag sein, aber das würde ja heißen, dass ich mit dem Brummen leben muss, das ist keine Lösung. Zumal der Vorbesitzer sagt, bei ihm hätte nix gebrummt. Hat der Bass wahrscheinlich die Reisekrankheit unterwegs bekommen und brummt nicht, sondern kotzt.
 
Wahrschinlich 2 Singlecoils, die wie der P-Bass PU so geschaltet sind, dass sie gemeinsam das Brummen eliminieren. Dreht man einen leise, brumtz.^^
Stimmt übrigens, sind 2 Single Coils drin. Was kann man tun, damit der Brumm weg geht, ohne, dass ich da riesig investiere? Oder sollte ich schauen, dass ich zwei Humbucker bekomme?
 
Single Coils fangen elektrische Störfelder auf. Das Problem wird natürlich verstärkt, je höher die Gainstufe ist. Zerrst du deinen Bass an, oder komprimierst das Signal stark?
Manchmal kann es helfen sich von allen elektrischen Störquellen zu entfernen, oder einfach wegzudrehen. Wenn das alles nichts hilft, müssen wahrscheinlich Humbucker her.
 
Was sind das für Pickups? Normalerweise bekommt man ein Pärchen PUs für deutlich unter 230. Für einen J-Bass bspw. die Noiseless Variante direkt von Fender für 145, gibt's von anderen Herstellern vielleicht noch etwas günstiger und über eBay sehr wahrscheinlich für unter 100.
 
Alternativ bietet sich auch ein sog. "Dummy Coil" an, das ist eine extra Spule, die aus den PUs quasi Humbucker macht. Für das Ding braucht man aber ungefähr so viel Platz wie für einen Pickup innerhalb des Elektrofachs.
 
Alternativ bietet sich auch ein sog. "Dummy Coil" an, das ist eine extra Spule, die aus den PUs quasi Humbucker macht. Für das Ding braucht man aber ungefähr so viel Platz wie für einen Pickup innerhalb des Elektrofachs.
Nette Idee, wieso macht man das nicht sowieso?
 
Manchmal kann es helfen sich von allen elektrischen Störquellen zu entfernen, oder einfach wegzudrehen.
Hat bei mir bisher immer geholfen - und ich spiele fast nur Singlecoil (P90). Sieht manchmal blöd aus, wenn ich mit dem Rücken zum Computer sitze, aber hilft mir sogar beim Spiel, da ich nicht von der DAW abgelenkt bin :)

Nette Idee, wieso macht man das nicht sowieso?
Weil sich der Sound verändert. Es werden ja nicht nur Störgeräusche rausgefiltert sondern auch Nutzsignal. Ist zwar nicht so extrem wie der Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil, aber dennoch ist er da.
 
Weil sich der Sound verändert. Es werden ja nicht nur Störgeräusche rausgefiltert sondern auch Nutzsignal. Ist zwar nicht so extrem wie der Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil, aber dennoch ist er da.

Ja, und man braucht zusätzlich eben noch den Platz im Instrument, was oftmals 'ne extra Fräsung bedeutet.

@notebynote: Wie verstärkst du aktuell den Bass? Gehste direkt ins Interface?
 
Nee, nur ein paar FX Treter. Aber ich denke, ich werde über kurz oder lang die Fender oder Seymor Duncon Quarterpounder Humbucker da rein setzen, sind nicht allzu teuer.
 
Versuch doch trotzdem mal, das Ding erst durch einen Treter zu schicken. Audio Interfaces sind echt manchmal Mimosen. Kann sein, dass es da nicht genug Masse zwecks sauberer Abschirmung gibt, keine Ahnung, aber manchmal scheint's mir so.
 
Versuch doch trotzdem mal, das Ding erst durch einen Treter zu schicken. Audio Interfaces sind echt manchmal Mimosen. Kann sein, dass es da nicht genug Masse zwecks sauberer Abschirmung gibt, keine Ahnung, aber manchmal scheint's mir so.
Dann würde es aber eigentlich auch in der Mittelposition(=Humbuckerschaltung) brummen.
 
Dann würde es aber eigentlich auch in der Mittelposition(=Humbuckerschaltung) brummen.

Nein, die ist gegen Einstreuungen gefeit. Wenn du ein SC Signal durch weitere Verstärkungen schickst, brummt es ja auch mehr und mehr.
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.
Du wirst das Problem schon in den Griff bekommen, auf dich ist ja immer Verlass Sascha ;)
 
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.

Das Brummen bzw. die Einstreuungsempfindlichkeil eines "empfindlichen" SC Signals bekommt man gemeinhin etwas besser in den Griff, wenn man sich um die Abschirmung (z.B. des Kabels aber auch etwa der Alufolie am Pickguard, des Graphitlacks in der Pickup- und Elektrofachfräsung) kümmert. Diese Abschirmung wirkt nur dann gescheit, wenn sie an ordentlicher Masse liegt.
Auch gibt es bspw. einen kleinen Trick ("erfunden" anscheinend von irgendwelchen Tele-SC-brummgenervten Nashville-Gitarristen), nämlich den, wenn die Gitarre selber über keine Masseverbindung am Steg verfügt, einen Draht bspw. am Telepotischalterblech anzubringen und in einer Art kleinen Schlinge, sagen wir, am kleinen Finger zu befestigen. Durch den Körper gibt's für die Gitarre dann 'ne dickere Masse. Ich weiß nicht genau, aber es sollte so ungefähr keinen Gitarristen geben, der nicht schon mal festgestellt hat, dass es mehr brummt, wenn man weder Saiten noch Steg berührt (besonders auffällig bei Gitarren, die dann über eine Verbindung vom Steg zur Masse verfügen). Davon sind insbesondere SC Pickups betroffen, denn das durch ungenügende Masseabschirmung injizierte Brummen wird von denen besonders gerne aufgenommen.
Aber hey, du wirst mir bestimmt gleich erklären, dass das alles so gar nicht passiert. Und dass es natürlich totaler Humbug (deshalb heißen die anderen PUs ja auch Humbugger) ist, dass sich Gitarrenbauer aller Länder *gerade* bei SC Gitarren um eine saubere Abschirmung kümmern. Oder dass eine Abschirmung mit Masse verbunden sein muss. Alles Blödsinn, stimmt's? Und na klar, mit dem Tonabnehmer hat das natürlich (!) nix zu tun!

Du wirst das Problem schon in den Griff bekommen, auf dich ist ja immer Verlass Sascha ;)

Es zwingt dich niemand, meine Beiträge zu lesen oder ihnen gar Glauben zu schenken. Ich empfehle, um das einfacher zu gestalten, die hervorragende Ignorier-Funktion.
Es sei denn, du möchtest mich bitten, in Zukunft nicht mehr zu versuchen, Leuten zu helfen. Und ja, vielleicht wirkt das sogar. Dann kannst du dir auf die Schulter klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber eben von Abschirmung und zu geringer Masse geredet.... Das hat mit dem Tonabnehmer als solchem dann nichts mehr zu tun.

Das Brummen bzw. die Einstreuungsempfindlichkeil eines "empfindlichen" SC Signals bekommt man gemeinhin etwas besser in den Griff, wenn man sich um die Abschirmung (z.B. des Kabels aber auch etwa der Alufolie am Pickguard, des Graphitlacks in der Pickup- und Elektrofachfräsung) kümmert. Diese Abschirmung wirkt nur dann gescheit, wenn sie an ordentlicher Masse liegt.
Auch gibt es bspw. einen kleinen Trick ("erfunden" anscheinend von irgendwelchen Tele-SC-brummgenervten Nashville-Gitarristen), nämlich den, wenn die Gitarre selber über keine Masseverbindung am Steg verfügt, einen Draht bspw. am Telepotischalterblech anzubringen und in einer Art kleinen Schlinge, sagen wir, am kleinen Finger zu befestigen. Durch den Körper gibt's für die Gitarre dann 'ne dickere Masse. Ich weiß nicht genau, aber es sollte so ungefähr keinen Gitarristen geben, der nicht schon mal festgestellt hat, dass es mehr brummt, wenn man weder Saiten noch Steg berührt (besonders auffällig bei Gitarren, die dann über eine Verbindung vom Steg zur Masse verfügen). Davon sind insbesondere SC Pickups betroffen, denn das durch ungenügende Masseabschirmung injizierte Brummen wird von denen besonders gerne aufgenommen.
Aber hey, du wirst mir bestimmt gleich erklären, dass das alles so gar nicht passiert. Und dass es natürlich totaler Humbug (deshalb heißen die anderen PUs ja auch Humbugger) ist, dass sich Gitarrenbauer aller Länder *gerade* bei SC Gitarren um eine saubere Abschirmung kümmern. Oder dass eine Abschirmung mit Masse verbunden sein muss. Alles Blödsinn, stimmt's?

Im ersten Post schrieb notebynote, dass das Brummen komplett verschwindet, wenn er beide Tonabnehmer aufdreht. Hätte der Bass ein Problem mit der Stegerdung oder schlechter Abschirmung der Elektrik, würde dieser Effekt so nicht autreten.

Alles Blödsinn, stimmt's? Und na klar, mit dem Tonabnehmer hat das natürlich (!) nix zu tun!

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass an dieser Stelle die Funktionsweise des Tonabnehmers an Bedeutung verliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
34
Aufrufe
967
Entone
Entone
EmbraceTheDestruction
Antworten
0
Aufrufe
203
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
2
Antworten
2
Aufrufe
228
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
4
Aufrufe
207
Malu95
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben