Kanon (selber?) bauen

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Oder noch besser - komplett selbst einsingen.
Loop-Recording, jeden Durchlauf automatisch auf eine neue Spur und lossingen.
Kanons (oder heißt das Kanone, nee Kanöne, hiiilllfffääää) sind meistens recht kurz - also hast Du ruckzuck ca. 10 Spuren = 10 Sänger.
Und: Jeder Durchlauf ist verwendbar. Dann sind eben Sänger dabei, die nicht so präzise singen.

Das geht letztlich schneller, als an irgendwelchen Reglern rumzuschauben.

An sich: Definitv ja.
Aber da muss man seine Stimme genug mögen, um das zu ertragen, was ich für mich am problematischsten finde.
Technisch muss es dann ja auch irgendwie klappen, wenn man nicht gut intoniert, schraubt man sich doch wieder 'nen Wolf.
Ferner ist das für Kerle natürlich schwierig, wenn man weibliche Stimmen will. So gut Formantkorrekturen auch heutzutage sein mögen, 'ne überzeugende Frauenstimme, generiert aus einem Männerbariton, habe ich noch nicht wirklich gehört.
 
Aber was das Stimme mögen angeht - spätestens nach dem 5. Durchlauf ist das kein Thema mehr, sofern man die Stimmen nicht einzeln anhört. :) Und es ist eine wertvolle Erfahrung zum Thema "Eigener Gesang".

Beides korrekt. Ich habe eine sehr erfüllende Hassliebe hinsichtlich meiner Stimme, weiß aber durch solche Experimente, dass a) der hassenswerte Teil sich in der Tat bei genügend Layern auf ein erträgliches Minimum reduziert (oder sich gar komplett verdünnisiert) und b) ich durchaus an noch weiteren Stellschrauben drehen kann, um mir meine Stimme schönzusaufen... äh... -hören.
Macht aber aus meinem (vermutlich) Bariton immer noch keine Montserrat Caballe.
 
Kanons (oder heißt das Kanone, nee Kanöne, hiiilllfffääää)
Plural: Ein Kanon und mindestens noch einer. ;)

"Kanons" ist schon richtig. Es gibt zwar auch die Form "Kanones", die benutzt aber keiner (klingt auch zu sehr nach Feuerwaffen). Und da es sowieso zu anstrengend ist, sich auf mehr als einen Kanon gleichzeitig zu konzentrieren, stellt sich die Frage meist gar nicht.
 
epic fail... habe 12 spuren angelegt, individuell per timestretch bearbeitet, individuell effektiert mit 5 plugins mal 3 parameter * 12 spueren also 180 knöofchen drehen...


am ende hab ich festgestellt dass ich den falchen bereich gestretcht habe. nachdem das endlich gefixt war hab ich bemerkt, dass das reverb in den ersten sekunden kein wet geliefert hat (keine automation).

hat sich zwar schon ganz gut angehört aber dann hatte ich nach > 1h gepfriemel keine lust mehr,, weil ich alle reverbs nochmal hätte neu machen müssen.

mir fällt gerade auf, dass ichs mit einem ableton fxrack hätte machen können.. wäre um einiges schneller gewesen. vl mach ichs nochmal.

hab mir dann zum trost ne demo vom eventide harmonizer geholt... geiler effekt!
 
so take 2 hat geklappt. :)
 

So jetzt ist er released und ich kanns mal vorführen. Ich habe den Kanon jetzt doch mehr als Delay gemacht, weil es zu konfus war. Aber an ein paar stellen im break (2:35) hab ich den ursprünglichen kanon stehen lassen und es kommen durch die zeitliche verschiebung ein paar schöne harmonien zustande... Habs hier reingestellt:

https://recording.de/threads/synthpop-dance-angel-of-light-remix.225587/
 
Jeden Part einzeln auf Mehrspur einspielen, bei Wiedergabe stretchen bis es passt - kann aber nicht jeder.--
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben