Wer hat ein gutes Classic Gitarren VSTi? Midi to Audio gewünscht

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
Das hab' ich dem Kerl doch gleich gesagt, er soll das Ding live einspielen - nein, aber erst mal 'rumzicken ... :D

Naja, es sind ja, von den soundseitigen Problemen mal ganz abgesehen, noch etliche weitere Takte zu beackern als diese relativ luschigen (und auch noch am leichtesten zu spielenden) 4-6 Anfangstakte. Spätestens da, wo's an die schnelleren Durchgänge und die gegriffenen Basssaiten geht, hört "ok, mach ich mal eben" leider auf, zumindestens bei mir.
 
Das hab' ich dem Kerl doch gleich gesagt, er soll das Ding live einspielen - nein, aber erst mal 'rumzicken ... :D

Naja, es sind ja, von den soundseitigen Problemen mal ganz abgesehen, noch etliche weitere Takte zu beackern als diese relativ luschigen (und auch noch am leichtesten zu spielenden) 4-6 Anfangstakte. Spätestens da, wo's an die schnelleren Durchgänge und die gegriffenen Basssaiten geht, hört "ok, mach ich mal eben" leider auf, zumindestens bei mir.
Passt doch - hast du gut hingekriegt. Und noch ist Zeit ... :)
 
Hm, sind bei näherer Analyse doch nicht so viele schlimme Stellen drin, wiederholen tut sich ja auch viel. Bleibt das Problem mit dem Sound. Ich schaue mal, was mein für Nylon-Gigs benutztes Pedalzeugs so anrichten kann, befürchte aber, dass das Resultat nicht wirklich grandios wird. Überlebter Piezo bleibt eben überlebter Piezo und ob ein zusätzliches Mic in meiner Umgebung was bringt, darf bezweifelt werden.
 
Ich bin ja auch Gitarrist, und es hat seinen grund warum ich das nicht mit der Classic einklimpere. Wer soll das denn Spielen ;-) ...

@sts- wie krass man das Timing gestolpere bei dir hört, da ich ja keine gute VST habe, ist mir das absolut nicht so aufgefallen.

Hier nochmal eine etwas weniger holprige Version:

https://1drv.ms/u/s!AsaBCPTMO1Zuh-xt9NazInegnkAtRQ
 
Hm, sind bei näherer Analyse doch nicht so viele schlimme Stellen drin, wiederholen tut sich ja auch viel. Bleibt das Problem mit dem Sound. Ich schaue mal, was mein für Nylon-Gigs benutztes Pedalzeugs so anrichten kann, befürchte aber, dass das Resultat nicht wirklich grandios wird. Überlebter Piezo bleibt eben überlebter Piezo und ob ein zusätzliches Mic in meiner Umgebung was bringt, darf bezweifelt werden.


Du musst das nicht tun. Also ich meine: Es wäre natürlich Grandios wenn du es tun würdest, aber sowas würde ich echt niemals verlangen...
 
Du musst das nicht tun. Also ich meine: Es wäre natürlich Grandios wenn du es tun würdest, aber sowas würde ich echt niemals verlangen...

Dass ich das nicht tun "muss" ist schon klar. Aber an sich würde ich mich der Herausforderung zumindest mal probehalber stellen wollen. Wird nur vermutlich nix über's WE, da Gigs und Kids - wenn letztere hier rumeiern, isses gar nix mit Nylon-Aufnahmen, selbst ohne Mic nicht, die hörste sogar durch den Piezo (ist kein Scherz!).
 
@sts- wie krass man das Timing gestolpere bei dir hört, da ich ja keine gute VST habe, ist mir das absolut nicht so aufgefallen.

Hier nochmal eine etwas weniger holprige Version:
Ja, ist jetzt besser.


 

Anhänge

  • nylon_gtr_virtuell-007.mp3
    898 KB · Aufrufe: 293
Also, ich bin zwar selbst Gitarrist, aber kein militanter Vertreter der Haltung, dass es bei jeder Aufnahme immer nur ein echtes Instrument sein darf. Aus dieser Aktion hier habe ich jedenfalls gelernt, dass ich künftig für eine nicht so prominente Konzertgitarre im Hintergrund durchaus auch mal etwas aus der Midi-Dose in Betracht ziehen würde.

Kommt aber immer stark darauf an, welche Rolle das Instrument im Gesamtbild spielen soll und vor allem auch darauf, was es spielt. Und ich beschränke das erstmal auf diesen Sonderfall einer gezupften Konzertgitarre mit einem relativ gleichbleibenden Pattern. Virtuelle Westerngitarren (vor allem strumming) und E-Gitarren schließt das nicht ein, denn da bin ich bisher immer etwas zusammengezuckt, wenn ich es gehört habe (auch wenn es da sicher ein paar ganz nette Sachen gibt).
 
Also, ich bin zwar selbst Gitarrist, aber kein militanter Vertreter der Haltung, dass es bei jeder Aufnahme immer nur ein echtes Instrument sein darf. Aus dieser Aktion hier habe ich jedenfalls gelernt, dass ich künftig für eine nicht so prominente Konzertgitarre im Hintergrund durchaus auch mal etwas aus der Midi-Dose in Betracht ziehen würde.
Trifft auf mich ähnlich zu. Wenn Gitarren nicht so prominent im Vordergrund stehen, dürfen es "Dosen-Gitarren" sein.
Gehe da allerdings auch noch einen Schritt weiter und nutze auch zb. die "Session Guitarist - Strummed Acoustic 1 und 2" u.ä.
Und das obwohl ich auch Gitarrist bin, aber meine Berührungsängste halten sich arg in Grenzen, wenn eben die künstlichen Gitarren gut klingen und passen. Warum auch nicht. Eine echte Nylon habe ich übrigens auch gar nicht mehr in meinem Besitz, nur noch Western-und E-Gitarren.
Bezüglich Drums und Bass kommen die Sachen ja auch oft künstlich aus dem Rechner. Die meisten "einfachen" Zuhörer juckt das eh nicht.
Gut ist, wenn man auch als "virtueller Gitarrist" wenigstens etwas Gitarre spielen kann und deren Gegebenheiten kennt, damit man sie auch halbwegs realistisch programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin zwar selbst Gitarrist, aber kein militanter Vertreter der Haltung, dass es bei jeder Aufnahme immer nur ein echtes Instrument sein darf. Aus dieser Aktion hier habe ich jedenfalls gelernt, dass ich künftig für eine nicht so prominente Konzertgitarre im Hintergrund durchaus auch mal etwas aus der Midi-Dose in Betracht ziehen würde.

Ich bin ja prinzipiell auch eher Pragmatiker. Aber es gibt halt eben eine gewisse Art "Restehre", die mich zumindest ab und an veranlasst, Dinge zumindest zu versuchen. Aus genau dem Grund bemühe ich mich auch, an von mir selber aufgenommenen Gitarren gar nicht oder nur minimal rumzuschnippeln (es sei denn, die Zeit drängt aus irgendwelchen Gründen). Nebenbei hat das natürlich auch noch recht gute Lern- wie Übe-Nebeneffekte, was mir als jemand, der größtenteils mit Live-Gespiele seinen Lebensunterhalt verdient, natürlich nicht wirklich schadet. Von daher ist das im schlimmsten Fall eben eine bloße Übung, im besten eine win-win Situation.
Ich verstehe von daher aber auch vollkommen, dass Leute sich gerne irgendwelcher Libaries und Loops bedienen. Mache ich für andere Instrumente ja ganz genauso (bzw. male ich mir die Dinge im Editor schön).
 
Ach was...ich glaub das hat nichts mit "Ehre" und dergleichen zu tun, wobei ich live auch nicht wirklich künstliche Gitarren nehmen würde.
Erinnert mich an das eine Russen? Video, wo der Typ mit seiner Nylongitarre steht, aber eine E-Gitarre erklingt :D
Aber an sich ist das doch im Studio alles vollkommen egal, wenns Endprodukt trotzdem stimmt. Man muss ja auch nicht jedem alles auf die Nase binden ;)
 
Ach was...ich glaub das hat nichts mit "Ehre" und dergleichen zu tun, wobei ich live auch nicht wirklich künstliche Gitarren nehmen würde.
Erinnert mich an das eine Russen? Video, wo der Typ mit seiner Nylongitarre steht, aber eine E-Gitarre erklingt :D
Aber an sich ist das doch im Studio alles vollkommen egal, wenns Endprodukt trotzdem stimmt. Man muss ja auch nicht jedem alles auf die Nase binden ;)

Naja, was andere Leute denken, interessiert mich in dem Fall übrigens auch nicht. Also, ich meine, das mit der "Restehre" ist einfach 'ne ganz persönliche Sache. Nix, womit ich mir vor anderen auf die Schulter klopfen muss. Hat nur eben auch ein paar praktische Nebenwirkungen, von daher: warum nicht?
 
Hallo ,
häng mich auch mal interessehalber mit ins Thema. ( learning by doit )

Auch Ample Luthier ..... trocken ohne Room etc. ab Takt 143




Danke an alle die sich hier soviel mühe geben, ich weiß nicht warum genau, aber dieser Take gefällt mir persönlich am besten.

Meinst du du könntest mal das ganze Stück durchjagen?
 
lassen sich auch metalgitarren oder rock damit einspielen?
 
Meinst du du könntest mal das ganze Stück durchjagen?

Ja ... bin dabei.. dauert nur ein bischen.;) (die Hälfte hab ich schon )
Ich möchte mich hier nicht so weit aus dem Fenster hängen. Hier sind richtig gute Leute am werkeln. Aber ich glaube die trockene Variante ist für deine Nutzung am brauchbarsten.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unfassbar was in diesem.Forum an Skills und Fähigkeiten vorhanden ist. Und auch wie großzügig damit umgegangen wird. Wirklich toll. Danke an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Meinst du du könntest mal das ganze Stück durchjagen?

Hi Antonius,

war ein schöner Samstagabend.....:) und hab so einiges gelernt im Umgang mit Ample Luthier.
Hoffe das geht so ...... bei Fragen usw. ..... nutz mal PM.

LG
Andy
 

Anhänge

  • Classic Guitar trocken ab 001.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 174
  • Classic Guitar trocken ab 083.mp3
    2 MB · Aufrufe: 176
  • Classic Guitar trocken ab 143.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Habs jetzt in mein Projekt integriert und finde es fantastisch. Du hast ganz schön viel bearbeitet damit es natürlich klingt, besonders an Anfang, den Slide statt die töne, gefällt mir super.

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier soviel mühe geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben