Wer hat ein gutes Classic Gitarren VSTi? Midi to Audio gewünscht

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
Oh, ja, das macht das Pedal irgendwie. Hab ich gar nicht gemerkt.
 
Schöner Thread, jetzt hat sich noch ein interessanter Gitarren-VSTi-Vergleich ergeben.
So klingt Heavier7Strings mit cleanem Amp (wahrscheinlich nicht erste Wahl für Akustikgitarre):


 

Anhänge

  • h7s.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 346
Hallo ,
häng mich auch mal interessehalber mit ins Thema. ( learning by doit )

Auch Ample Luthier ..... trocken ohne Room etc. ab Takt 143



 

Anhänge

  • Classic Guitar ab143.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 865
Sodale, hier ist das komplette MIDI-File durch die Martin von Ample Sound gezogen. Gänzlich unbearbeitet, einzig durch Ozone Master Assistant quick & dirty auf competitive getrimmt. :)



 

Anhänge

  • Antonius_A - Gitarren VSTi.mp3
    12,3 MB · Aufrufe: 368
Ich habe mich eben mal, nur damit man einen ungefähren Eindruck davon bekommt, wie es sich vielleicht mit den Tonlängen im echten Leben verhalten würde, durch die ersten Takte gestokelt. Das kann man zwar bedeutend sauberer als ich spielen (und dann womöglich auch so richtig mit Fingernägeln, bei mir sind die für "Pick and Finger" auf der elektirschen optimiert, sprich, so gut wie nicht vorhanden), aber man kann es von den Tonlängen tatsächlich nicht wesentlich anders machen.
Vielleicht ist das ja hilfreich, wenn jemand das MIDI-File optimieren möchte.
(Zum Sound muss man an sich nix sagen, ist meine 30 Jahre alte Yamaha mit dem orginalen passiven Piezo direkt ins Interface, ohne weitere Verbiegungen, also vollkommen unbrauchbar)
 
mit der "Renaxxance" Guitar Library....
(trocken, mit Delay, mit Reverb)









Irgendwie Swingt das ein bisschen, kann das sein?
Ich habe einfach die Humanize Funktion der DAW benutzt, weil ja kein Mensch 100% exakt auf die Zählzeiten spielen kann.
Dadurch wirkt es etwas "menschlicher". Also Velocity Werte nie immer alle gleich und die Noten nicht zu stark quantisiert, das macht viel aus, bei solchen künstlichen Gitarren.
 
Ich habe mich eben mal, ...durch die ersten Takte gestokelt. Das kann man zwar bedeutend sauberer als ich spielen ....aber man kann es von den Tonlängen tatsächlich nicht wesentlich anders machen.
Vielleicht ist das ja hilfreich, wenn jemand das MIDI-File optimieren möchte.
(Zum Sound muss man an sich nix sagen, ist meine 30 Jahre alte Yamaha mit dem orginalen passiven Piezo direkt ins Interface, ohne weitere Verbiegungen, also vollkommen unbrauchbar)
Klasse, Sascha!
Also..ich weiss ja nicht... die ganzen Midi-Fake Gitarren.. das ganze Rumprogrammieren...hm... klar, schon gute Umsetzungen hier, keine Frage! Und viele Guit-VSTis sind ja schon sehr nah dran. Aber eben auch nur sehr nah dran....
Und wenn sich dann vergleichsweise ein echter Gitarrist ransetzt...trotz allen Ungenauigkeiten des Spielens....oder nicht ganz perfekte Mikro-Abnahme...das ist einfach eine andere Hausnummer. Sowas würde ich immer bevorzugen. Echt. Das lebt einfach!
Bin selber (leider) kein Guit-Spieler (und müßte als Tastenmann wohl auch auf ein Midi+VSTi zurückgreifen), aber ich kenne im privaten Umkreis paar Gitarristen, die hauen solch Zeugs locker mal schnell rein. Rest kann man ja in der DAW zurechtbiegen.
Und Cooperationen hier im Forum mit anderen Musikschaffenden sind ja auch möglich, diese Community hat wunderbare Gitarristen am Start, einfach mal anhauen! lohnt.
 
Ich hab mal den Bass verlängert, und timing und velocity mit einem Automatischen "Humanizer" bearbeitet. Dürfte jetzt schon besser sein oder?
Also, ich habe es mal verglichen mit meiner letzten Version (mit automatischer "Humanize"-Funktion) und finde es leider holpriger. Warum das so ist, weiß ich nicht und will dem jetzt auch nicht weiter auf den Grund gehen - denn ich muss jetzt mal ein paar (andere) Sachen auf einer richtigen Gitarre vorbereiten und mich darum kümmern. Im Anhang aber trotzdem nochmal

(a) die Version mit Deinem neuen Midi-File


und (b) meine letzte Version (jeweils ein Ausschnitt).

 

Anhänge

  • nylon_gtr_virtuell_XXX.mp3
    946,1 KB · Aufrufe: 318
  • nylon_gtr_virtuell-006.mp3
    946,1 KB · Aufrufe: 257
Also..ich weiss ja nicht... die ganzen Midi-Fake Gitarren.. das ganze Rumprogrammieren...hm... klar, schon gute Umsetzungen hier, keine Frage! Und viele Guit-VSTis sind ja schon sehr nah dran. Aber eben auch nur sehr nah dran....
Und wenn sich dann vergleichsweise ein echter Gitarrist ransetzt...trotz allen Ungenauigkeiten des Spielens....oder nicht ganz perfekte Mikro-Abnahme...das ist einfach eine andere Hausnummer. Sowas würde ich immer bevorzugen. Echt. Das lebt einfach!

Für mich ist das gleichermaßen eine ästhetische wie eine praktische Frage.
Ästhetisch drängt sich natürlich gerade bei Instrumenten, die im echten Leben über einen eigenen Klangkörper und gewisse Eigenarten verfügen, der "real deal" schon auf. Bei ner echten Akustikgitarre schnarrt halt mal 'ne Saite und die Rutscher produzieren oftmals Geräusche, die nur in genau einem Kontext passen, folglich über Libraries nicht eingefangen werden können. Und sowohl Rutscher wie auch Schnarren hört man selbst bei den ganz Großen der Zunft, etwa Segovia, Williams, etc.
Auf der praktischen Seite sieht's dann aber eher so aus, dass man durchaus abwägen kann, ab wann diese kleinen Menschlichkeiten im Endresultat keine Rolle mehr spielen. Wenn so'ne Gitarre nur als Backgroundfüller dient, ist man da mit einer geeigneten Library, idealerweise inkl. Patterngenerator, einfach schneller am Start. Hinzu kommt ja, dass man selbst die nach klassischen Gesichtspunkten relativ schlichte Gitarre der hier benutzten Vorlage nicht mal so eben einspielen kann, es sei denn, man sitzt beinahe täglich an der Nylongitarre. Für mich als hauptamtlichen Plektrum- und meist Stahlsaitengitarristen würde das jedenfalls mit einigem Aufwand verbunden sein (anders als beim Klavier sind die Techniken da doch streckenweise gravierend anders). Und hinzu kommt dann, dass es mit dem Aufnehmen so einer Gitarre nicht wirklich richtig einfach klappen will. Ok, gibt mittlerweile ein paar ganz ausgezeichnete Pickup-Systeme (meist Mischungen aus Piezo und Mic, plus eigens dafür ausgelegtem Preamp), die gehen für alles, was nicht Gitarre solo ist, sicherlich locker durch, kosten aber auch schon richtig Geld und verlangen auch nach der entsprechenden Gitarre. Ich hätte gerne sowas - und leiste es mir bisher dann doch nicht, obwohl ich so ein kleines Akustik-Projekt habe (bisschen Jazz, bisschen Latin, bisschen Pop mit Kontrabass, Gesang und Nylongitarre). Andere Sachen sind dann doch wichtiger.

Abgesehen davon ist es aber natürlich bei solchem Kram immens hilfreich, das ein oder andere Instrument eben in echt zur Verfügung zu haben.
 
Klasse, Sascha!
Also..ich weiss ja nicht... die ganzen Midi-Fake Gitarren.. das ganze Rumprogrammieren...hm... klar, schon gute Umsetzungen hier, keine Frage! Und viele Guit-VSTis sind ja schon sehr nah dran. Aber eben auch nur sehr nah dran....
Das hab' ich dem Kerl doch gleich gesagt, er soll das Ding live einspielen - nein, aber erst mal 'rumzicken ... :D
 
Also, ich habe es mal verglichen mit meiner letzten Version (mit automatischer "Humanize"-Funktion) und finde es leider holpriger. Warum das so ist, weiß ich nicht und will dem jetzt auch nicht weiter auf den Grund gehen - denn ich muss jetzt mal ein paar (andere) Sachen auf einer richtigen Gitarre vorbereiten und mich darum kümmern. Im Anhang aber trotzdem nochmal

(a) die Version mit Deinem neuen Midi-File


und (b) meine letzte Version (jeweils ein Ausschnitt).


Bei (a) hört es sich hier für mich nach regelrechten Timing-Stolperern an und weniger nach einem gewissen "Fluss im Binnentiming", welchen die meisten hauptamtlichen Nylon-Spieler da vermutlich hinzufügen würden, (b) gefällt mir durchaus besser. Ich finde übrigens auch deinen Sound bisher eigentlich am gefälligsten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben