Wer hat ein gutes Classic Gitarren VSTi? Midi to Audio gewünscht

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
Velos und nicht so totquantisieren!

Kontext feht noch also was der Rest der Band so spielt?

Hier mein Versuch, Sound aus Halion und TVerb druff! Bei den Velocities hab ich teils etwas übertrieben. Halt auf die Schnelle.




Schon mal gar nicht so schlecht, vor allem sind die Töne nicht so abgehackt, das macht mMn den größten Unterschied.
 
Ich würde ja auch ein Beispiel posten, verfüge aber über exakt einen einzigen Nylon-Patch in meinem Arsenal, das ist der, der mit Logic kommt. Und der klingt leider wie der Versuch, ein im Sterben liegendes "treated" Piano zu sampeln. Irgendwelche Soundfiles wären also komplett daneben.
 
Hier noch eine Version, diesmal mit MAGIX Independence Free. Kann man sich immer noch runterladen.



Das Programm fliegt aber in Kürze bei mir endgültig von der Festplatte, weil es mich aus verschiedenen Gründen nur noch nervt (als Free deklariert, dann doch nicht Free, sondern nur für 7 Tage, nervige Hinweise auf kostenpflichtige Version, Installation der Libraries irgendwohin, obwohl ich einen anderen Ordner angegeben habe usw.). War früher anders, als es noch Yellow Tools Independence Free war.
 

Anhänge

  • nylon_gtr_virtuell-002.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang würde ich übrigens mal komplett alle Basstöne länger ziehen und kleine Akzente zumindest jeweils auf Beat 2 und 4 setzen, das sind die höchsten Töne im Pattern und ein Gitarrist würde die vermutlich leicht betonen.
Könntest du es nicht gleich einspielen? Dann wäre es am authentischsten.
 
Könntest du es nicht gleich einspielen? Dann wäre es am authentischsten.

Das wäre in der Tat schön und ich würde, trotz aller damit verbundenen Stokelei (meine klassichen Skills sind, ehrlich gesagt, niemals nicht eingerostet gewesen...), die Mühe auch nicht scheuen, aber leider gibt mein Equipment aktuell keine wirklich brauchbaren Nylon-Aufnahmen her, da ist man mit etwas Editierung und einer gescheiten Library vermutlich bedeutend schneller am Ziel. Die Version von @sts klingt für mich schon recht vielversprechend, von den Rutschern (die bestimmt der hohen Velocity geschuldet sind) vielleicht mal abgesehen. Mit ein wenig weiterer MIDI-Editierung würde das nach meinem Dafürhalten schon ganz gut hinhauen.
 
mit der "Renaxxance" Guitar Library....
(trocken, mit Delay, mit Reverb)








 

Anhänge

  • mitDelay.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 674
  • mitReverb.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 530
  • ohneFX.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Die Version von @sts klingt für mich schon recht vielversprechend, von den Rutschern (die bestimmt der hohen Velocity geschuldet sind) vielleicht mal abgesehen.
Die stören mich auch. Ich hab es aber gerade ausprobiert, es liegt tatsächlich an der Velocity. Sobald die über ca. 120 ist, kommen diese Rutscher rein, darunter nicht. Das ließe sich also relativ leicht beheben. Sogar ohne einzelne Noten anzufassen, weil ich hier eine globale Velocity-Begrenzung habe, die ich irgendwo unter 120 ansetzen kann. Hier noch mal ein kurzer Ausschnitt ohne "Rutscher".


 

Anhänge

  • nylon_gtr_virtuell-003.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 492
Und bei meiner Version müsste noch die Notenlänge (mindestens der Bassnoten) etwas erweitert werden, damit es etwas weniger hölzern im Timing klingt. Aber auch das ließe sich ohne großen Aufwand machen.
 
Hier mal die Ample Luthier



Velocities müsste man halt wirklich ordentlich bearbeiten damit es musikalisch klingt.
 
https://1drv.ms/u/s!AsaBCPTMO1Zuh9VbT-sUXF2ZmX72yQ

das ist das Stück in welches die Gitarre am Ende rein soll....
Das klingt in der Tat nicht so toll, aber vielleicht wäre es besser, den Interessenten das Stück mal ohne die schon vorhandene Midi-Gitarre (naja, eher ein Spinett...) zur Verfügung zu stellen, denn dann kann man besser beurteilen, was klanglich reinpassen würde und was nicht.

Gerne.
 

Anhänge

  • Winter_Elegy_Ohne_Git.mp3
    9,8 MB · Aufrufe: 281
Hier mal die Ample Luthier
Nicht schlecht. Klingt von allen Varianten bisher am besten. Klingt allerdings auch ganz anders, weil es viel mehr legato gespielt ist, so dass der Gesamtcharakter sich deutlich ändert (aber nicht zum Schlechten). Wie ein Klavier mit Ziegelstein auf dem Pedal. Müsste man vielleicht etwas ausbremsen, weil die Noten teilweise zu sehr ineinander überfließen (einige klingen einfach zu lange aus, so dass es nicht mehr richtig klingt).
 
Nicht schlecht. Klingt von allen Varianten bisher am besten. Klingt allerdings auch ganz anders, weil es viel mehr legato gespielt ist, so dass der Gesamtcharakter sich deutlich ändert (aber nicht zum Schlechten). Wie ein Klavier mit Ziegelstein auf dem Pedal. Müsste man vielleicht etwas ausbremsen, weil die Noten teilweise zu sehr ineinander überfließen (einige klingen einfach zu lange aus, so dass es nicht mehr richtig klingt).

Auf dem Pedal liegt in der Tat nen Ziegelstein. Ich habs mal ohne Pedal gemacht, da muss man aber die Notenlängen editieren damit es gut klingt, was ich für den ersten Part mal fix gemacht habe.

 
Ich hab meine auch noch mal ein wenig optimiert. Mehr kann ich aus meinem Teil hier aber glaube ich nicht rausholen. Wenn Du es brauchen kannst, lade ich Dir eine komplette Datei irgendwo hoch. Ich denke aber, ich finde die zweite Version mit Ample Luthier (von ModulationMatrix) besser.


 

Anhänge

  • nylon_gtr_virtuell-005.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 476
Coole Leistung von den Kollegen hier :2up:
 
Die Ample Luthier gefällt mir neben der Renaxxance Library auch ganz gut, genau wie die Stahlsaiten Gitarren von Ample Sound. Nur E-Gitarren und Bässe können sie nicht, da finde ich zb. Shreddage um Längen besser.
 
Auf dem Pedal liegt in der Tat nen Ziegelstein. Ich habs mal ohne Pedal gemacht, da muss man aber die Notenlängen editieren damit es gut klingt, was ich für den ersten Part mal fix gemacht habe.

Die Pedal-Idee ist sehr gut, man muss nur bei Harmonie-Wechseln kurz runter, wie beim Klavierspiel auch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben