Folksong - Basis

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Leute,
hier habe ich die Grundlage für einen kleinen (und wenn fertig, bestimmt feinen Song ;)).
Stimme und noch bischen mehr ist geplant, aber ich würde gerne schon mal Meinungen einholen zu dem Grundgerüst insbesondere Gitarren. Es sind 3 (1x12Saiter, 2x 6Saiter). Mir gefällt der Sound der drei zusammen total gut. Kann aber auch sein, dass ich nur das höre, was ich will :)

Grüße
 
Gitarren sind cool, akkorde und Arrangement auch, Drums eiern ziemlich.
 
Gitarren sind schön, aber die Drums gehen so gar nicht. Es geht dabei nicht um deren Sound, sondern was und wie sie spielen (Timing, Groove).
 
Mal abgesehen vom Timing (für das sich ja gewiss irgendeine Lösung finden lässt) ist es ja auch, wie sts sagte, das *was* die Drums da spielen. Das spielt einfach kein Drummer so. Ich würde da erstmal einen 0815 Beat runterlegen und dann weitergucken, ob man den etwas "offener" gestalten will.
Das könnte im übrigen auch beinhalten, dass du die Gitarren zumindest ab da, wo die Drums hinzukommen sollen, neu einspielen müsstest.
Scheint mir bei 55BPM zu sein (bei dem Tempo kann ich die Anfangsparts zumindest loopen), ergo mit Klick eingespielt. Allerdings erlaubst du den Gitarren da etliche Freiheiten, was das "interne Timing", also die Platzierung der Sechzehntel, angeht. Das ist auch überhaupt nicht schlimm (vielleicht sogar gerade gut), klappt aber dann nicht mehr richtig gut, wenn man Drums dazu spielen will, denn üblicherweise geben die das Timing vor. Ok, kann man auch anders machen, indem man bspw. aus den Gitarren ein Groove Template extrahiert und damit die Drums quantisiert, aber ich wage zu behaupten, dass das sehr, nun ja, "eigentümlich" klingen wird. Anders herum hätte man vermutlich größere Aussichten auf Erfolg.
 
Dank Euch !!! :)
Ich bin jetzt mit den Instrumenten so einigermaßen weit gekommen und auch die Stimme steht fürs erste.
An den Drums habe ich noch nichts verändert, obwohl ich da auch nicht so ganz zufrieden bin. Aber das wird eine größere Baustelle und da wollte ich den Rest zumindest schon mal im Kern fertig haben.
Irgendwie hatte ich jetzt den Eindruck, insgesamt sei der Mix zu höhenlastig - empfindet ihr das auch so?

Grüße
 
Was bei dem Track auch ganz gut käme, wäre ein im weitesten Sinne "Trainbeat".
 
Irgendwie hatte ich jetzt den Eindruck, insgesamt sei der Mix zu höhenlastig - empfindet ihr das auch so?
Nicht wirklich - vielleicht hast du den Eindruck aufgrund der Vox, bei der die s-Laute noch etwas stark durchdringen?
 
Juhuuuu das gefällt mal richtig toll muss mir da so spontan diese one man show inner stadtmitte vorstellen diese one man band show halt ...ne echt klingt supi
 
Ich bin begeistert, hört sich soooo angenehm an! Die Stimme hat für mich das gewisse Etwas, im Voting gäbe es von mir 10 Punkte für diesen Song. :music:
 
:oops: Danke ! Echt nett.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben