Tool für Basstabulatur: immer noch auf der Suche

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.404
Reaktionen
3.546
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.056
Alos ich hab jetzt verschiedene Sachen ausprobiert, tuxguitar und eine ältere Version Guitar Tab Pro 5. Aber es ist einfach nicht das, was ich suche. Ich bräuchte eine Mischung von Leadsheet á la iReal pro und Guitar Tab. Hat keiner ne Idee? Muss ich doch noch mal im FB nachfragen, passt mir gar nicht...
 
Was kann denn Musescore inzwischen in Sachen Tabulatur und/oder Leadsheets? Ich hab das immer nur am Rande verfolgt, insofern keine Ahnung, was hier möglich ist und was nicht.
 
Was kann denn Musescore inzwischen in Sachen Tabulatur und/oder Leadsheets? Ich hab das immer nur am Rande verfolgt, insofern keine Ahnung, was hier möglich ist und was nicht.
Keine Tabulator Software. Pure Notation.
 
Oha! Schau ich mir mal an. Hatte viele Beispiele durch geschaut, aber das hatte ich nicht gesehen.
Berichte mal. Mich interessiert das auch, ich habe aber momentan keine Lust, mich in das Programm reinzufinden. Dass ich aber immer noch was mit PowerTab mache, das seit 1873 nicht mehr aktualisiert wird (schade eigentlich), ist auch keine Lösung...
 
Ja, geb ich Rückmeldung. Werde mich die Tage ran setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich arbeite oft mit Ipad. Für IOS empfehle ich das Notenprogramm "Notion". Da bleibt vermutlich für deinen Anspruch nichts offen. Beispieldatei kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bekomme meine Notenpdf nicht hoch.

Dann also nur schriftlich. Für IOS Ipad: das Notenprogramm "Notion".
 
Mit Logic willste das nicht machen? Geht an sich doch auch nicht schwieriger (oder leichter, wie man's nimmt) als mit den anderen Tools.
 
Mit Logic willste das nicht machen? Geht an sich doch auch nicht schwieriger (oder leichter, wie man's nimmt) als mit den anderen Tools.
Tabs und Leadsheet mit Logic basteln? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe mich kaum mit dem Notationstool beschäftigt. Notion wie von @artname vorgeschlagen sieht danach aus, dass es meine Bedürfnisse abdeckt. Ich setze mich späjter mal an Logics Notation, mal schauen, was ich da rauskriege.
 
Tabs und Leadsheet mit Logic basteln? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe mich kaum mit dem Notationstool beschäftigt. Notion wie von @artname vorgeschlagen sieht danach aus, dass es meine Bedürfnisse abdeckt. Ich setze mich späjter mal an Logics Notation, mal schauen, was ich da rauskriege.

Das ist in Logic eigentlich nicht so wild, wenn man einmal drin ist, aber ich gebe zu, dass man aufgrund der Komplexizität (denn da geht wirklich fast alles) schnell mal wieder Sachen vergisst. Ich habe vor ein paar Jahren mal wirklich viele Lead Sheets mit Logic gemacht und weiß heute so gut wie gar nix mehr, zumal das in LPX auch wieder anders aussieht.
Aber ich habe eben mal ganz kurz versucht, eine typische Basslinie als TAB darstellen zu lassen - das hat nach 2-3 Minuten eigentlich schon recht akzeptabel ausgesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass man sehr gute Resultate erreichen kann, wenn man sich ein wenig reinfuchst. Und das muss man bei den anderen Programmen ja auch machen.
Als kleiner Tipp am Rande, solltest du das so machen: Es scheint immer noch sehr empfehlenswert zu sein, sich eine extra Version des betreffenden Songs anzulegen, in dem man einige grobe Notenveränderungen auf MIDI-Basis macht. Denn Notenformatierung (Darstellungsquantisierung und Konsorten) ist oft der umständlichere Weg, für mich jedenfalls.
 
Das ist in Logic eigentlich nicht so wild, wenn man einmal drin ist,
Es geht hervorragend! Danke für diesen tollen Tip. Ist in der Tat fummelig und man muss sich reinarbeiten, aber es ist alles da, was ich brauche: Tabulatur, Text, Lyric, Noten, Leadsheet. Schön geordnet untereinander oder querbeet, geht alles, sogar über die Tastatur, wenn man es ich alles merken kann (Fenster verriegeln, dann über Step-in-Tastatur die Noten anwählen). (Fast) Perfekt.
 
Es geht hervorragend! Danke für diesen tollen Tip. Ist in der Tat fummelig und man muss sich reinarbeiten, aber es ist alles da, was ich brauche: Tabulatur, Text, Lyric, Noten, Leadsheet. Schön geordnet untereinander oder querbeet, geht alles, sogar über die Tastatur, wenn man es ich alles merken kann (Fenster verriegeln, dann über Step-in-Tastatur die Noten anwählen). (Fast) Perfekt.

Ja nu - dass die Sache etwas umständlich ist, liegt halt daran, dass eben so gut wie alles geht, von 'nem schnöden TAB über Lead Sheet bis zur kompletten Partitur. Und das auf recht hohem Niveau. Kommt vom Satz her nicht an sowas wie Sibelius ran, aber tendenziell geht durchaus fast alles.
Für mich ist das vorhin allerdings schon erschreckend gewesen, da mir das so vorkam, als hätte ich die Sache noch nie benutzt - und das, obwohl ich, wie bereits gesagt, für eine ganze Weile ziemlich viele Lead Sheets damit erstellt habe. Ist dann leider doch nicht so wie mit dem Radfahren, welches man nie mehr verlernt. Müsste da mal wieder ran (zumal ich meinen ganzen Notenkram ohnehin endlich mal von analog auf digital umstellen möchte).
 
Mir ist es halt wichtig, nicht verschiedene Systeme zu nutzen. Nicht nur, dass es Geld kostet, es freut mich auch immer, wenn ich eine Software gut kenne.
Weisst Du zufälig, ob ich die Systeme innerhalb einer Region mischen kann? Also mal Tab,+Noten+Text und dann auch wieder nur Text?
 
Weisst Du zufälig, ob ich die Systeme innerhalb einer Region mischen kann? Also mal Tab,+Noten+Text und dann auch wieder nur Text?

Kann ich dir leider nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so komfortabel geht, wenn überhaupt.
 
Also mal Tab,+Noten+Text und dann auch wieder nur Text?
Bevor ich da rumexperimentiere (hab ich öfter für Unterrichtsmaterial) exportiere ich die Notation und mache die Nachbearbeitung in meiner Bild-Software (Affinity-Photo)
 
Also mal Tab,+Noten+Text und dann auch wieder nur Text?
Bevor ich da rumexperimentiere (hab ich öfter für Unterrichtsmaterial) exportiere ich die Notation und mache die Nachbearbeitung in meiner Bild-Software (Affinity-Photo)
Das ist natürlich ein Weg, aber wär natürlich super bequem, wenn sowas auch in einer Anwendung ginge.
Affinty ist super, geht aber schneller mMn in Pages. Kameratool nutzen und in Pages einfügen - ratzfatz.
Das Blöde dabei ist nur, dass man am Ende überall Versatzstücke rumfliegen hat, ein bißchen hier, ein wenig dort und dazwischen noch ein paar Audios. Ich werfe zwar immer alles in einen gemeinsamen Ordner, aber es ist dennoch umständlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben