notebynote
Ach nochwas - vielleicht weiß das einer von euch: Kann ich Logic nicht sagen, dass ich bspw. meinen Basslauf auch auf dem 7.Bund auf der E-Saite anfange und nicht auf dem 2. Bund der A-Saite?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach nochwas - vielleicht weiß das einer von euch: Kann ich Logic nicht sagen, dass ich bspw. meinen Basslauf auch auf dem 7.Bund auf der E-Saite anfange und nicht auf dem 2. Bund der A-Saite?
Einfach mit dem Zeiger packen und hochziehen, bis sie auf eine andere Saite springt.Ideal wäre übrigens, wenn man die betreffenden Noten auch direkt auf eine andere Saite ziehen könnte, ist mir aber gerade nicht klar, ob es ein Tool dafür gibt (ich arbeite halt fast nie mit Tabulaturen).
Woher weiß man denn sowas?Versuch's mal mit einem anderen MIDI-Kanal pro Note. Die Saiten sind standardmäßig MIDI-Kanälen zugeordnet. Bsp.: Ein F im 3. Bund der D-Saite benutzt MIDI Ch. 1. Wenn ich das jetzt auf der A Saite im 8. Bund haben will, ändere ich den MIDI-Kanal einfach auf 5 (warum es einen Sprung über 4 Kanäle braucht, weiß ich nicht so genau, aber so klappt das).
Woher weiß man denn sowas?
Einfach mit dem Zeiger packen und hochziehen, bis sie auf eine andere Saite springt.
War mir nicht klar, dass Du das vermeiden wolltest, musste dazu schreibenDa ändert sich auch die Tonhöhe.
War mir nicht klar, dass Du das vermeiden wolltest, musste dazu schreiben
Das bewirkt dann, dass die Sprünge unterlassen werden?Ich stelle meine Tabulaturen prinzipiell auf Midikanal um.
Lokales Menü > Layout > Tabulatur:
Anhang anzeigen 65144
Du legst dann über den Midikanal die Saite fest.Das bewirkt dann, dass die Sprünge unterlassen werden?
Du legst dann über den Midikanal die Saite fest.
Extrempositionen habe ich noch nicht ausprobiert.
Das kannst du doch im Notensystem einstellen. Einfach die Oktave nach oben transponieren.Hab das übrigens gerade nochmal überprüft, ich lag daneben. Logic zeigt in der Piano Roll für ein gespieltes E1 in der Tat ein E1 an (mit "Mittel C = C3"), für die Tabulatur soll's aber dann bitte sehr ein E0 sein. Das ist Unsinn.
Das kannst du doch im Notensystem einstellen. Einfach die Oktave nach oben transponieren.