MIDI Export/Import Unterschiede

N

Navar

Registriert
07.11.07
Beiträge
1.177
Reaktionen
605
Punkte
3.028
Hi zusammen,

ich arbeite leider so wenig mit MIDI, dass ich mich mit dem ganzen Thema überhaupt nicht auskenne. Jedenfalls habe ich folgende Situation. Ich habe einen MIDI Track und möchte diesen zur Weitergabe exportieren. Zur Kontrolle habe ich die Daten wieder importiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Noten nicht an den Stellen sind, an denen sie gesetzt wurden, sondern dass es da Unterschiede gibt. Das ist im Sample Bereich, also wirklich sehr gering.

Meine Frage, da ich da echt keine Ahnung von habe. Es muss ja zur Note irgendeine Art von Zeitstempel gespeichert werden relativ zum Songtempo. Wie wird das denn gehandhabt? :)

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Ich habe noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass dieser Wert die "pulse per quarter note" ist. Innerhalb von Studio One wird das sicherlich keine Rolle spielen, jedoch schon wenn man die internen S1 Noten Daten, als MIDI File exportieren und weitergeben will.
Weiß denn jemand wo das dokumentiert ist wie das in Studio One gehandhabt wird? Im Manual habe ich nichts gefunden.
 
Kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber dein Denkansatz ist richtig m Mn.
Laut hier arbeitet S1 intern ohne ppq-Rasterung, was dann aber bei MIDI-Export doch auf irgendeinen ppq-Wert quantisiert wird, und es folglich beim Reimport zu Mikro-Versätzen kommen kann.

Kann man denn die ppq beim MIDI export einstellen?
Vielleicht mal beim Presonus support anfragen, wenn dir hier niemand weiterhelfen kann wie man das am Besten handhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Unterschiede? Früher, später, quantisierter?
Beides, sowohl früher als auch später. Quantisiert höchstens entsprechend der MIDI Auflösung, nicht auf einem einstellbaren Raster.
 
Kann man denn die ppq beim MIDI export einstellen?
Vielleicht mal beim Presonus support anfragen, wenn dir hier niemand weiterhelfen kann wie man das am Besten handhabt?
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit, und im Manual habe ich auch nichts gefunden. Allerdings habe ich das auch in einer Demo Version einer anderen DAW so nachvollziehen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben