Finale / MIDI Export / Wer kennt sich aus?

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
276
Reaktionen
48
Punkte
536
Hi zusammen,

folgende Situation: es liegt ein Projekt in Finale vor, aufwendige Orchestrierung. Dieses Projekt soll nun als MIDI Datei exportiert werden. Ich soll dieses Projekt meiner Library in Cubase zuweisen und mischen. Ich erhalte allerdings die Streichergruppe (1. + 2. Violine, Bratsche, Cello) als eine MIDI Spur "String Ensemble", es sind aber tatsächlich Notationen für jedes der vier o.g. Instrumente vorhanden. Finale fasst diese allerdings zusammen. Die Noten müsste ich aufwendigst per Hand trennen in o.g. Instrumente.

Gibt es eine Möglichkeit Finale zu sagen, dass diese vier Stimmen separat als MIDI Spur erzeugt und exportiert werden sollen, sodass ich nach meinem Import in Cubase keine MIDI Spur namens "String Ensemble" habe, sondern vier MIDI Spuren namens Violine1, Violine2, Viola, Cello?

Ich selbst habe davon leider keine Ahnung, aber ein Kunde ist da überfordert, was das angeht. Und er möchte es vermeiden mich für die Zeit zu bezahlen, in der ich (eventuell mit Fehlern) die einzelnen Stimmen aufwendig separiere. Ist immerhin eine Oper über 60 Minuten...

Vielen Dank im Voraus!
 
Keine Erfahrung mit Finale, aber...

Ich würde annehmen dass die Instrumente im "String Ensemble" auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen liegen.

Wenn dem so ist, kannst du das in Cubase mit einem Klick splitten lassen ('dissolve parts' heisst das da glaub ich).
 
Hi, danke für die Antwort. Klappt leider nicht. Cubase lässt mich die Parts nur in jede einzelne Tonhöhe auflösen. Für Drumspuren sicherlich perfekt, aber für Streicher nicht so richtig... :)
 
Hi

Es gibt die Formate 0 und 1 bei Midispuren.

Format 1 besagt, dass alle Einzelspsuren in einer einzigen Midispur dargestellt werden.

Format 0 dagegen erstellt ein Midifile, indem alle Midispuren von dem Objekt einzeln dargestellt werden, so wie Du das möchtest.

Du mußt also jetzt aus dem Notationsprogramm heraus erst einmal eine Midi Spur im Format 0 exportieren. Das müsste ja aus Finale heraus machbar sein.

Anschließend kannst Du das File in Cubase laden und bearbeiten.
Dort muss aber auch in Programmeinstellungen bei Ziel Midispuren stehen und ein Häkchen bei Format 0 automatisch auflösen sein.

Welche Cubse Version benutzt Du ?

LG Cherry50
 
Hi Cherry, nutze Cubase 7.

Bin etwas verwirrt, denn der Kunde schickt mit eine MIDI Datei pro Lied, welche nach dem Import in Cubase augesplittet wird in einzelne Instrumente, bis auf die Streicher und zB die Posaunen (Posaune, Tenor Pos, Bass Pos). Diese werden anscheinend zusammen gefasst und in "String Ensemble" umbenannt, obwohl es individuelle Notationen gibt für die einzelnen Streicher.

Vielleicht noch ein Hinweis: der Kunde weist den Streichern (also 1. Viol, 2. Viol. Bratsche und Cello) den Kanal 14 zu, in seinem Programm anscheinend das "String Ensemble". Nach General MIDI wäre gleich zu setzen mit Kanal 49. Ich bin sicher, dass er den einzelnen Instrumenten einfach nur individuelle Kanäle zuweisen muss, damit diese auch als individuelle Instrumente bzw. MIDI Spuren behandelt werden.

Format 0 nutzt der Kunde, daher auch die einzelnen Spuren innerhalb der MIDI Datei, aber eben ohne die einzelnen Streichinstrumente.

Ich werde berichten. :) Danke bis hier hin!
 
Hi, ich arbeite eigentlich viel mit Midi Spuren und Files, aber in Deinem Fall, ist für mich etwas Unbekanntes dabei.

Da kann ich Dir jetzt leider nicht helfen.

LG Cherry50
 
Ich würde temporäre Projekte in Finale anlegen: Im ersten alle Noten außer der ersten Geige löschen. Im zweiten alle außer der 2. Geige. etc. Dann als MIDI exportieren und in Dein Projekt einzeln importieren...
 
Achso, sehe grad, Du hast kein Finale. Der Kunde muß den Instrumenten individuelle MIDI-Kanäle zu ordnen. Da die Streiche EINEM Kanal zugeordnet sind, wird dieser Kanal als EIN Instrument exportiert...
 
@ Locis, das klingt ein klein wenig aufwendig...
 
@ Locis, das klingt ein klein wenig aufwendig...
Mit Finale muß man lernen um die Ecke denken zu können. Du wolltest also jede Note einzeln verschieben? ;-)
Wie gesagt, vielleicht hilft auch Vorschlag zwei: Jedem Instrument einen eigenen MIDI-Channel zuordnen... (Natürlich IN Finale)
 
Der Kunde muß den Instrumenten individuelle MIDI-Kanäle zu ordnen.

Ja genau, sowas dachte ich mir schon. Werde das mal so weitergeben. Danke!
 
Zur Ergänzung: MusicXML war die Lösung. Eine wirklich tolle Sache solche Projekte zu ex- und importieren. Jede Stimme wird als separate MIDI Spur in der XML gespeichert, inkl. Takt- und Tempoänderungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
929
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben