GELÖST: Automatische mp3 Konvertierung in aiff ??

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.159
Reaktionen
14.988
Ort
Ja
Punkte
69.014
Moin Leute,

folgendes Problem:

Auf einer CD befindet sich ein mp3 File. Verbinde ich Apples Super Drive mit einem MacBook und schiebe dort die CD rein, zeigt mir der Finder anstelle des mp3 Files eines mit aiff an.
Zugleich sehe ich als Änderungsdatum das aktuelle, zu dem ich die CD eingeschoben habe; eigentlich komisch, da die CD abgeschlossen ist und keine weiteren Brennvorgänge gestartet werden können.

Was passiert denn da? Wo ist mein mp3 File?
 
Wenn du keine mp3 siehst, woher bist du sicher, dass da eines drauf ist? Ist die aiff denn erwartet drauf oder sollte die cd nur die mp3 enthalten? Was das mit dem Datum zu tun hat, kann ich nur spekulieren. Evtl ist die cd doch nicht finalisiert
 

Ich glaube sowas läuft heutzutage unter der Bezeichnung "bestmögliche Nutzererfahrung", heißt der Hersteller und seine Software wissen was das Beste für den User ist und nehmen ihm Entscheidungen ab, natürlich nur zu seinem Vorteil. ;)
 
Der Typ hier hat dasselbe Problem:
Hatte.
Der Fred ist von 2013.

Sorry - weiterhelfen kann ich trotzdem nicht, aber dumm fragen:
Ist das eine Audio-CD? Bzw. sind nur Audiodateien drauf? Gibt es Ordner und/oder andere (Nicht-Multimedia-) Dateien?
Das Apple-Prinzip, Audio-CD's prinzipiell als Trackliste mit AIFF-Dateien darzustellen, fand ich immer sehr praktisch.

Vielleicht macht der Mac inzwischen einen auf "Multimedia-TV"?
 
Ist das eine Audio-CD?
Nein, wenn du käufliche CDs meinst. Es ist ein beschriebener Rohling, quasi selbstgebrannt.

Bzw. sind nur Audiodateien drauf?
Ja. Es ist nur ein mp3-File drauf gewesen.

Gibt es Ordner und/oder andere (Nicht-Multimedia-) Dateien?
Keine Ordner, keine anderen Dateien jeglicher Art

Ich checks echt nicht. Der Rohling ist finalisiert. Ende. Da kann nichts mehr gebrannt werden. Trotzdem wird im Finder immer das Datum angezeigt, wenn ich die CD in das Super Drive einlege.
 
Kannst Du das File denn abspielen?
Kenn mich mit Mac nicht mehr aus, aber gibt es die Möglichkeit, die Eigenschaften des Files abzurufen?
Kann man das File auf die Festplatte kopieren und in einen Sequemzer laden?
Testweise mal die Dateiendung in MP3 umändern, wenn es ganz sicher ein MP3-Format ist.
Vielleicht hat dein Kollege das MP3 mit einer Einstellung codiert, welches dein Mac nicht installiert hat und somit nicht richtig encodieren kann.
Unter Windows gibt es in extrem seltenen Fällen auch mal ein Problem, dass Windows die Dateiendung einer Datei falsch setzt.
Hab das in all den Jahren aber auch erst 1 oder 2mal gehabt.
Ob das unter Mac ebenfalls passieren kann, weiß ich nicht.
 
Kannst Du das File denn abspielen?
Ja

Kenn mich mit Mac nicht mehr aus, aber gibt es die Möglichkeit, die Eigenschaften des Files abzurufen?
Die Eigenschaften besagen, dass es ein aiff ist; ansonsten nichts Auffälliges

Kann man das File auf die Festplatte kopieren und in einen Sequemzer laden?
Ja. In Ozone sieht man, dass das aiff im Vergleich zum mp3 weniger laut und mehr dynamisch geworden ist.

Testweise mal die Dateiendung in MP3 umändern, wenn es ganz sicher ein MP3-Format ist.
Es ist sicher ein aiff; die Grösse des Files ist von knapp 4 MB (mp3) auf knapp 17 MB (aiff) angewachsen.

Vielleicht hat dein Kollege das MP3 mit einer Einstellung codiert, welches dein Mac nicht installiert hat und somit nicht richtig encodieren kann.
Wir haben's zweimal probiert. Er hat gar keinen Mac und hat auf seinem Win-Rechner das Original mp3 gebrannt.
 
Es ist sicher ein aiff; die Grösse des Files ist von knapp 4 MB (mp3) auf knapp 17 MB (aiff) angewachsen.
Auf der CD? Also, Du packst die CD rein und das Mp3-File ist verschwunden und stattdessen ist das aiff-File auf der CD?
Das wäre in der Tat seltsam.
Ja. In Ozone sieht man, dass das aiff im Vergleich zum mp3 weniger laut und mehr dynamisch geworden ist.
Noch seltsamer. Es ist dynamischer als vorher?
 
Jo

Also, Du packst die CD rein und das Mp3-File ist verschwunden und stattdessen ist das aiff-File auf der CD?
Genau

Es ist dynamischer als vorher?
Ja (eben durch die Konvertierung in das Apple Format)

Ich habe meinen Spezl nochmal gefragt, ob er nach dem Brennen kontrolliert hat, ob auch wirklich das mp3 drauf ist. Nicht, dass sein Brennprogramm in den Voreinstellungen womöglich doch aiff stehen hat.
 
Lösung des Dilemmas
Sprich: Wenn Du das AIFF-File im Finder in einem anderen Ordner ziehst/kopierst, wird ein AIFC oder ein mp3 daraus?
Was mich interessieren würde, wenn es win AIFC-File ist - wie macht man es zu einem mp3?
 
Wenn Du das AIFF-File im Finder in einem anderen Ordner ziehst/kopierst, wird ein AIFC oder ein mp3 daraus?
Es wird ein aiff.

Was mich interessieren würde, wenn es win AIFC-File ist - wie macht man es zu einem mp3?
Nichts mehr, denn es war niemals ein mp3 gewesen, vermute ich. Mein Kumpel hat bei der Auswahl zum Erstellen der CD sicher nicht ausgewählt, dass er das mp3 (so wie das File ist) brennen möchte, sondern er hat sicherlich ausgewählt, dass es eine Audio CD sein soll. Und da zeigt der Finder dann standardmässig aiff an.
 
Nichts mehr, denn es war niemals ein mp3 gewesen, vermute ich.
Hat dein Kumpel die CD nach dem Brennen nicht mehr überprüft?
Wenn dein Kumpel eine "Audio"-CD gebrannt hat, dann wird das MP3-File logischerweise vom Brennprogramm umgewandelt.
Wenn die MP3-Datei erhalten bleiben soll, muss man eine Daten-CD erstellen.

Aber das alles erklärt ja noch nicht so richtig, warum dein Mac die auf der CD befindliche Datei von 4MB auf 17MB anwachsen lässt.
 
Hat dein Kumpel die CD nach dem Brennen nicht mehr überprüft?
Wenn dein Kumpel eine "Audio"-CD gebrannt hat, dann wird das MP3-File logischerweise vom Brennprogramm umgewandelt.
Wenn die MP3-Datei erhalten bleiben soll, muss man eine Daten-CD erstellen.

Eben...

Aber das alles erklärt ja noch nicht so richtig, warum dein Mac die auf der CD befindliche Datei von 4MB auf 17MB anwachsen lässt.

Das Verhältnis scheint mir zwar etwas ungewöhnlich, aber bei hoher MP3 Qualität könnte das doch grob hinkommen. Also MP3 = 4MB, AIFF = 17MB.
So wie ich das lese, ist die Datei ja nicht auf der CD bzw. nach dem Runterziehen von der CD angewachsen (woher Kosaken-Kaffee von der ursprünglichen File-Größe weiß, wurde ja bislang nicht erwähnt - vermutlich mündlich).
 
Hat dein Kumpel die CD nach dem Brennen nicht mehr überprüft?
Davon gehe ich sehr stark aus. Ich warte noch auf Bestätigung.

Wenn dein Kumpel eine "Audio"-CD gebrannt hat, dann wird das MP3-File logischerweise vom Brennprogramm umgewandelt.
So ist es.

Wenn die MP3-Datei erhalten bleiben soll, muss man eine Daten-CD erstellen.
Genau. Nur diese Möglichkeiten sind ihm offensichtlich nicht bewusst. Ich vermute, dass er sein Brennprogramm gestartet hat und beim Wizard die Auswahl getroffen hat, eine Audio CD zu erstellen. Dann Rohling rein, brennen und fertig. Er hat sich den Rohling nach dem Brennvorgang sicher nicht mehr angeschaut, um zu erkennen, Hoppala, da ist ja gar keine mp3 drauf sondern was anderes.

Aber das alles erklärt ja noch nicht so richtig, warum dein Mac die auf der CD befindliche Datei von 4MB auf 17MB anwachsen lässt.
Die 4 MB bezogen sich auf das mp3. Aber die mp3 gibt's ja nach dem Brennen nicht mehr, da er eine Audio CD erstellt hat. Und die Audiodatei zeigt macOS als aiff an, was ein unkomprimiertes Format ist, darum die relativ grosse Grösse von 17 MB.
 
Das Verhältnis scheint mir zwar etwas ungewöhnlich, aber bei hoher MP3 Qualität könnte das doch grob hinkommen.
Ja, das kommt hin.
So wie ich das lese, ist die Datei ja nicht auf der CD bzw. nach dem Runterziehen von der CD angewachsen
Dann hatte ich das vor ein paar Tagen falsch verstanden.
Auf der CD? Also, Du packst die CD rein und das Mp3-File ist verschwunden und stattdessen ist das aiff-File auf der CD?
Das wäre in der Tat seltsam.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben