Reamping + DI Spur recorden, welche DI Box?

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi.
Ich bin auf der Suche nach einer passenden DI Box.

Ich möchte 2 Sachen gleichzeitig recorden können:

1. Den Sound, welcher vom Amp rauskommt via Mikrofon

2. Den cleanen DI Sound

Ich benutze eine(n) passive(n) Gitarre + Bass.

Mein Interface ist das SPL Crimson.

Dankeschön fürs Helfen


Grüsse
RK79
 
ich glaube du braucht eher einen Splitter...
 
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Palmer DI-Boxen, für passive Instrumente würde ich die PAN02 nehmen.
 
Ich habe neulich ein kleines Shootout gemacht und fand meine Palmer 01 gegen die aktiven Radial J48 bzw BSS 133 ziemlich matt, klanglich. Auch die Radial JDI wird gelobt.
 
Ich hatte mir mal ein paar DI und Reamping Boxen zum Testen bestellt und dann die Littlelabs Redeye 3D behalten. Eine ganze Zeit lang hatte ich auch noch die Countryman DI Type 85, aber letztlich haben sich keine zwei DI Boxen für mich gelohnt. Die Littlelabs ist ja auch eine All-in-one Lösung, das fand ich auch sehr schön, klanglich war die für mich auch klar ganz weit vorne, wobei die Unterschiede zur Radial J48 ehrlich gesagt nur gefühlter Natur waren. Die Radial X-Amp Reamping Box fand ich dagegen deutlich hinter dem Littlelabs.
 
Hi.

Tut es diese hier denn definitiv dafür?

https://m.thomann.de/de/millenium_di33.htm?o=0&search=1551683907

Hmmm, sehe gerade dass das eine aktive DI Box ist. Scheint daher nicht zu funktionieren oder?


Da Du nicht wirklich beschrieben hast, wie deine Erwartungen aussehen, ist die Frage nicht definitiv zu beantworten. Da ich denke, dass dir bewusst ist, dass ein höherer Preis in einem gewissen Rahmen gleichbedeutend mit höherer Qualität ist und Du dich also bewusst entschieden hast, würde ich antworten, dass diese DI-Box eine solide Lösung darstellt.

Die von muffy genannten Marken stehen für hochwertige Produkte.

Ob ein Instrument über aktive oder passive Tonabnehmer verfügt und ob die DI-Box aktiv oder passiv ist, steht in keinem direkten Zusammenhang.

Aktive Schaltungen beeinflussen den Klang in der Regel, ob zum Guten oder Schlechten ist vom Instrument bzw. dessen Tonabnehmern und dem angepeilten Ziel abhängig.

DI-Boxen mit passiver Schaltung kann man "falsch herum" auch für Reamping-Anwendug nutzen.
 
PS: für den Reamping Teil, also die aufgenommene DI später wieder durch einen Amp zu jagen, brauchst du noch eine Reamping Box wie die Palmer Daccapo. Dieser "Roundtrip" wird eine Latenz zwischen DI und reamptem Signal erzeugen.
 
Ich habe lediglich vor, das Signal welches via Mikro aufgenommen wurde 1:1 zu verwenden und das DI Signal würde ich in der DAW via Amp Simulation bearbeiten.
 
ich glaube du braucht eher einen Splitter...

Dein Interface hat sowohl Mikrofon Preamps als auch einen Instrumenten Eingang (DI).
Wenn du gleichzeitig Amp und DI aufnehmen möchtest musst du das Gitarrensignal splitten,
also einmal Gitarre in den Amp und einmal Gitarre direkt in das Interface für DI Aufnahmen.

 
ich glaube du braucht eher einen Splitter...

Dein Interface hat sowohl Mikrofon Preamps als auch einen Instrumenten Eingang (DI).
Wenn du gleichzeitig Amp und DI aufnehmen möchtest musst du das Gitarrensignal splitten,
also einmal Gitarre in den Amp und einmal Gitarre direkt in das Interface für DI Aufnahmen.



Das klingt einleuchtend.

Und ich dachte eine DI Box wäre dafür das richtige...
 
Und ich dachte eine DI Box wäre dafür das richtige...

Auch, man kann beides dafür verwenden. Die DI-Box funktioniert aber auch ohne Hi-Z-Eingang und symmetriert das Signal...
 
Der Splitter kostet halt gleich mal das dreifache einer brauchbaren DI-Box und ist auf jeden Fall aktiv.

Eine DI-Box kann man immer mal brauchen.

:)
 
habe ne aktive Samson die soll auch höhere levels abkoennen
weiss nicht die hat auch phantomkriechströme und weiss net rauscht hab se4r eher selten benutz

meist nehm ich died andere die Grüne Stromsparend
Gut und Günstig
Proco rat neh haha

so ähnlichpico cb1
funktioniert einwandfrei zum durchschleifen und auch der impedanceanpassoung

groundlift ka wozu

habe gehoert man soll sie auch
rückwärts benutzbar sein

man solte mehr manuals lesen und alles aufschreiben
 
Also wenn du ein wenig löten kannst, kann ich dir auch diesen Bausatz für 11umme (plus 5-10€ für ein Case) empfehlen.

https://www.musikding.de/A-B-Y-Umschalter

Das ist halt ein simpler A/B/Y-Switch mit dem du per Taster das Signal entweder auf Ausgang A oder Ausgang B sendest, bzw. beim 2en drücken auf Ausgang A und B gleichzeitig. Hab mir das Teil damals aus den selben Beweggründen gebastelt, damit ich einmal mein Signal als DI ins Interface schicken kann und zeitgleich ein Signal an den Amp senden um es dort per Mikro abzunehmen. Funktioniert tadellos :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben