Lautstärke einzelner Elemente im Mix

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi,

wie der Thread Titel schon verrät würde ich gerne wissen, wie laut einzelne Elemente sein sollten.
Es geht um eine Hip Hop Produktion.

Ich halte die Vocals immer bei -12dB und mische die Melodien mit hinein.
In welchem Verhältnis sollte nun die Kick und der Bass stehen?
Gleich laut? 1 dB, 2, 3, 4 oder gar 6 dB lauter?
bei letzterem ist klar, dass die Vocal sich durchsetzen muss.

Finde da keine Antworten im Netz.

lg
 
Hi,

da gibt es kein Rezept. So das es gut klingt und fertig.

Ich habe mal irgendwo was mit weißem Rauschen gesehen wo man das nutzt um einzelne Elemente zu leveln aber das halt ich für mehr Arbeit. Das leveln funktioniert gut auf Auratones bzw. clonen Behritones, etc. also Mittenhupen die den Bereich fokussiert wieder geben.

Malen nach zahlen kannst du bei Musik nicht!
 
In welchem Verhältnis sollte nun die Kick und der Bass stehen?
Die sollten so zueinander stehen, dass man sie beide hören kann. Es gibt keine Pauschalregel, denn je nach Sound von Kick und Bass werden unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich betont und steuern einen gewissen Pegel bei. Das Gehör entscheidet letztendlich.

Und wenn sie sich in die Quere kommen, d.h. sich gegenseitig maskieren, dann musst du wieder an die Frequenzen ran, was sich auf die Lautstärke letztlich auswirkt. Eine Regel macht wirklich keinen Sinn.
 
LufsWerteEinzespuren.jpg


:D
 
Ich habe mal irgendwo was mit weißem Rauschen gesehen wo man das nutzt um einzelne Elemente zu leveln
Das macht man eigentlich, um einen Mix vorzubereiten und schnell eine Ausgangsbasis zu haben. Mit Mixen selbst hat das nix zum tun.
Eher ein Grundleveln. Das schöne daran, alle Fader können in Nullstellung bleiben, wenn man das mit digitalem gain macht.
Ist gar nicht so übel und mal interessant.
 
Mein Tipp: Lerne es zu hören. Es gibt keinen anderen Weg. Wichtig ist und bleibt das die Summe all dessen, also das, was im StereoOut deiner DAW ankommt, nicht clippt, wenn du sicher sein willst fahre den Mix so, das er irgendwo bei - 5 dB aufschlägt. lauter geht immer noch.
 
Ich habe mal irgendwo was mit weißem Rauschen gesehen wo man das nutzt um einzelne Elemente zu leveln aber das halt ich für mehr Arbeit.

Sicher weißes und nicht rosa Rauschen?
 
Ich halte die Vocals immer bei -12dB und mische die Melodien mit hinein.
Das ist schon deswegen nicht sinnvoll, weil dieselbe Spur je nach ihrer Kompression unterschiedlich laut klingt Auf "-12dB" kann dieselbe Spur dadurch leiser oder lauter klingen - das hat nichts mit diesem Wert zu tun.
Nimm Referenztracks zum Gegenhören.

Sicher weißes und nicht rosa Rauschen?
Levelling mit rosa Rauschen ist eine schlechte Krücke. Mit den Korrekturen, bis es danach wirklich gut klingt, dauert es länger, als wenn man von Grund auf ohne diese Krücke mischt - siehe hier:

 
  • Danke
Reaktionen: l92
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Wow, danke Dir!!! Habe ein noch ein extra Video im Anschluss geschaut und parallel gemixt! Hört sich super an!

Ich hätte noch eine Frage zu einem "DrumBus"
Welche Elemente gehören auf diesen?
Ich würde jetzt alles drauf packen, was nicht mit Melodien und logischerweise mit Vocals zu tun hat.

Bass, Kick, Snare, Hi Hat, Percussions, Toms, Cymbals.

Fahre ich da richtig? :)
 
Ich gruppiere alles was Felle hat vor, einmal alles was Blech hat und nicht nah abgenommen ist inklusive Räume und so weiter und dass fasse ich zusammen in einen Drumbus.

Percussion ist bei mir ein extra Bus...

Aber - Das kann man tatsächlich machen wie man will!
Hauptsache man hat ein Richtigkeitsgefühl dabei und klingt nicht so, als wenn man in eine leere Konservendose pinkelt... :)
 
:D

Es gibt keine goldene Regel für Busse. Du kannst sie selber definieren. Manche haben einen Bus für bspw. Kick und Bass oder was auch immer; andere machen einen Bus für alles ausser Vox. Es kommt darauf an, wie du mixt, was deine Vorgehensweise ist und wie du am besten zurechtkommst und wie genau du den Sound tunen möchtest..
 
Busse ersparen Faderarbeit,deshalb finde ich schon wichtig alles zu gruppieren, ist einfach ein schnelleres Arbeiten.Tonale Gruppierung finde ich auch sinnvoll (wie LM 18 es schon geschrieben hat,Felle,Blech,Saiten,Vocals etc.).
Als Gruppeneffekte setze ich nach Bedarf, den EQ und Kompressor ein, da kann man jetzt nicht viel zu schreiben,kommt halt darauf an.
 
Ich versuche mir das alles immer so vorzustellen, als wäre ich in einem Raum mit einer Band.
Diese stimmen ja Ihre Drums aufeinander ab und bspw. die gitarrenspieler orientieren sich nach dem Sänger und glaube dem Bass.

Dachte bloß, dass es eventuell regeln gäbe.

Das mit dem White oder Pink Noise müsste mir jemand mal näher erläutern.
Ob das sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Noise-Mischen"kriegst Du nur einen schnellen Grobmix hin, kannste ja mal gerne ausprobieren, mach lieber wie oben im Video.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Mit dem "Noise-Mischen"kriegst Du nur einen schnellen Grobmix hin, kannste ja mal gerne ausprobieren, mach lieber wie oben im Video.
Der demotiviert mich im Video oben eher als mir zu helfen. :D
Ich kann ihn aber auch nicht ernst nehmen.
Scheint mir jemand zu sein, der wenig Ahnung hat aber einen auf Profi tun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Ihn spricht, dass er den noise Quark nicht sinnvoll findet
 
Die Sache mit dem PinkNoise funktioniert tatsächlich sehr bescheiden.

Der Ansatz ist verständlich, eine Umsetzung in eine Praxis am Ende des Tages unsinnig... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
14
Aufrufe
1K
Deaktivierter_User_5345345
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben