Graphic EQ - Benutzt ihr einen?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.630
Reaktionen
26.047
Punkte
112.260
Mal ne Fräge in die Runde - warum sieht man z.B. in Tutorials nie Graphic EQ, benutzt Ihr manchmal einen, zB Emus vom API 560 oder SPL Ranger?

Früher war man ja der Oberchef, wenn man in der Kenwood Anlage den 2x 32 Band Eq hatte (sinnlos, aber egal) oder in FOH Racks sieht man sie eigentlich immer.

Warum aber (scheinbar) nicht beim Mixing?
 
Warum aber (scheinbar) nicht beim Mixing?
Weil
- der Mixer sonst die Plugs nicht mehr für umme kriegt, wenn er sie präsentiert
- der Kunde ein Hobbymusiker ist, der den Klang auch sehen möchte; ansonsten wird's zu schwer, wenn man sich rein aufs Gehör verlassen muss
 
hm. grafische eqs sind nicht präzise, je mehr du einen band boostest z.b., desto mehr werden benachbarte freq beeinflusst.
 
Naja, beim Parametrischen passiert das ja auch, außer man hat sehr hohe Q Faktoren. Und selbst dann. Oder liegt es daran, dass die Graphischen sehr steile Filter haben, die zB verzerren und die Phase versauen?
 
In der Effektkette vom Gitarrenamp sitzt bei mir ein 6-Bänder.

Beim Mixing habe ich selten bis garnicht mal einen im Einsatz. Aber was ganz interessant sein kann: 30 Bänder auf ein Einzelsignal, was einen vom Klang her noch nicht gefällt. Dann jedes einzelne Band rauf und runter schieben bis angenehm.
Die Resultate haben teils überrascht..
 
Interessant.

In der Effektkette vom Gitarrenamp sitzt bei mir ein 6-Bänder.

Bei mir auch, je nachdem vor oder nach dem Tubescreamer, um den Bassverlust ggf anzugleichen (virtuell).


Aber was da bei Gearslutz steht - wenn man einen 30 Band Eq hat und ein 1/3 Oktavanalyzer, zB für Summenbearbeitung. Da sieht man (wenn man es nicht schon hört) ein Band rausschiessen, den korrespondierenden Slider getaked, und Boing, fertig.

Ich probiere das mal aus, ob es Sinn macht und berichte. :)
 
Ich arbeite super gerne mit dem API 560 von Waves bevorzugt auf Drums. Der Sascha Bühren setzt diesen von UAD auch öfter mal in seinen Masterings ein. Das 30Hz Band kann auf der Summe, einem Bass oder einer 808 noch schön was erzeugen.
 
Dann jedes einzelne Band rauf und runter schieben bis angenehm.
Das!

Ich hab auch mal versuchsweise einen Mix nur mit - ich glaube - dem Voxengo EQ gemacht (also EQ-seitig):

https://www.voxengo.com/product/overtonegeq/

overtonegeq-large1024.jpg


Dieser Effekt ist nicht verkehrt. EInfah jedes Band mal hoch schieben. Wenn's gefällt kann man das in diese Richtung belassen (natürlich nicht voll Pulle) und wenn's es ätzend wird, einfach runterziehen.

Der Vorteil hier sind die vorgegebenen Frequenzbänder. Mit einem Pro Q3 o.ä, könnte man ja alle denkbaren Freuquenzen so durhcgehen. Da käme man ja nie zum Ende.


Den gibt es auch noch:

https://www.voxengo.com/product/marvelgeq/

marvelgeq-large1024.jpg



Ist keine schlechte Übung, eine Mix mal komplett so anzugehen.
 
Ich will meine Mischung sehen :)
By the way: mit zwei Dreißigbändern kriegt man nen netten Stereoeffekt hin, wenn man ein Monosignal dupliziert, einmal links und das andere rechts pannt und links die Bänder 1,3,5 etc und rechts die Bänder 2,4,6 etc. absenkt und im Gegenzug links die Gerade anhebt und Rechts die Ungeraden anhebt. Mein einziger seltener Gebrauch eines GEQ. Früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem Gitarrensetup 3 grafische EQs im Einsatz. 1) als Channel EQ für cleane Sounds, 2) als EQ und Leveler für sämtliche Leads 3) als Master-EQ hinter allem. Und deshalb habe ich mir das auch in Bias FX bei einigen Patches so nachgebaut.
Könnte ich auch alles mit parametrischen machen, geht aber nicht ansatzweise so schnell.
Und ich mag auch dieses Voxengo Teil.
Wenn die Bänder gut abgestimmt sind, sprich fließend ineinander übergehen, finde ich grafische EQs einfach super. Vor allem sanft geschwungene EQ-Frequenz-Kurven (die man ja manchmal vielleicht braucht) lassen sich damit viel leichter als mit mehreren Bändern eines parametrischen EQs erzielen.
Nebenbei: Ich mag übrigens auch diesen Luftikus EQ von lkjb. Leider nicht grafisch sondern nur mit festen Bändern und Knöppen, aber dafür mit "keep gain" Schalter, was echt geil ist, da man sich so nicht von mehr Lautstärke beeindrucken lässt.
 
Sorry für noch mehr OT, aber wo ich schon beim Luftikus EQ war: Kennt ihr noch mehr EQs, die so'ne "keep gain" Funktion haben? Das finde ich wirklich ganz immens hilfreich.
 
Die Flapfilter Range hat (deaktivierbares) Autogain bei alles, Eq, Komp usw.
 
Sehe gerade, der Nova von Tokio Dawn Labs (bzw. TDR) hat das auch. Leider 4ms Latenz, also mal wieder nur was zum mixen. Aber immerhin kostet der nix (ist übrigens auch wie das Fabfilter Zeug ein dynamischer EQ).
 
Kurz gefummelt, geiles Teil, die Novanummer. Muss ich mal dran bleiben. Das mit der Lautstärkekompensation finde ich ja wirklich mal unfassbar geil, ist bei mir immer so'n bisschen unterm Radar geblieben - und am Ende sind alle Kanäle rot.
 
Ich habe einen sehr schönen graphischen EQ von Court Acoustics. 60 Kupferspulen, eine pro Band (Stereo). Klingt geil. Aber das Einstellen nervt! Also kommt er entweder mit einer Voreinstellung auf den Mixbus. Oder er wird als spezieller Problemlöser ab und zu auf Einzelspuren eingesetzt. Und als Soundmacher in der Produktion, z.B. für die ganz großen, tiefen Dub-Bässe. Ansonsten ist er leider viel zu wenig flexibel, zeitraubend und nervtötend. Allein 60 Bänder zu resetten dauert schon viel zu lange.


Zum Mischen sind die Dinger einfach nicht gemacht.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben