[Fun-Punk] Getränke-Unfall

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo zusammen,

hier mal ein weiteres Lied von mir, zumindest die erste Idee / der erste Rough Mix. Wie immer: den Text nicht zu ernst nehmen. Würde mich über jedes Feedback, über jede Idee und Kritik freuen.



Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Gesang ist noch holprig bzw. unrund.
Der Refrain sollte sich noch besser von der Strophe absetzen können.
 
Hm, der Gesang ist noch holprig bzw. unrund.
Der Refrain sollte sich noch besser von der Strophe absetzen können.

Danke für Dein Feedback. Der Gesang war tatsächlich ziemlich holprig. Ich habe es noch einmal neu eingesungen, müsste jetzt ein bisschen besser sein, oder? Den Refrain habe ich insgesamt ein bisschen lauter und breiter gemacht.

Neue Version oben unter dem gleichen Link ...

(Fade Out am Ende habe ich vergessen, merke ich gerade. Muss man sich vorläufig dazu denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesang ist nun besser geworden.
Beim Refrain könntest du vielleicht noch eine zweite Gitarrenstimme einspielen und die entsprechend im Panorama verteilen.
 
Der Gesang ist nun besser geworden.
Beim Refrain könntest du vielleicht noch eine zweite Gitarrenstimme einspielen und die entsprechend im Panorama verteilen.

Vielen Dank für Dein Feedback. Den Gesang habe ich vorhin noch per Hand editiert, müsste jetzt sauber im Takt sitzen, ohne dass die Bearbeitung auffällt (hoffe ich jedenfalls).

Neue Version im Start-Post unter dem gleichen Link ...

Was den Refrain angeht, muss ich mir noch etwas überlegen. Geht der momentan noch nicht genügend nach vorne? Vielleicht lasse ich den Song mal ein paar Tage liegen, obwohl ich bezweifel, dass ich das schaffe :)
 
Geht der momentan noch nicht genügend nach vorne?
Ich denke, das ist nicht der Punkt. Du hast ihn zwar im Mix etwas breiter bzw. lauter gemacht, aber die Struktur des Refrains blieb unverändert im Vergleich zur Strophe - und damit kann er sich nicht so gut absetzen.
 
Geht der momentan noch nicht genügend nach vorne?
Ich denke, das ist nicht der Punkt. Du hast ihn zwar im Mix etwas breiter bzw. lauter gemacht, aber die Struktur des Refrains blieb unverändert im Vergleich zur Strophe - und damit kann er sich nicht so gut absetzen.

Irgendwie hast Du recht ... Vor allem von der 2. und 3. Strophe zum Refrain fehlt der Kontrast ... ich probiere mal ein paar Sachen aus ... Vielleicht vorm Refrain ein kurzer Break? Ich schaue mal ...

Ideen sind natürlich immer willkommen :)
 
Wie angesprochen, ich würde da einen neuen Gitarrenpart erfinden, vielleicht in Anlehnung an das Intro (was mich übrigens an die Dixie-Klo Nummer erinnert :))?
 
Wie angesprochen, ich würde da einen neuen Gitarrenpart erfinden, vielleicht in Anlehnung an das Intro (was mich übrigens an die Dixie-Klo Nummer erinnert :))?

Gut erkannt, das Melodie-Thema ist das Solo vom Dixie-Klo Song, nur leicht modifiziert. Ich hatte jedoch das Dixie-Klo ausser hier nie veröffentlicht (wäre mir dann doch zu krass), ich dachte aber, das Solo wäre zu schade zum wegschmeissen:)
 
Ich habe mal im Refrain zwei weitere Gitarren-Spuren ganz subtil hinzu gefügt und jeweils zu 50% im Stereo-Panorama verteilt: Zum einen abgedämpfte Arpeggios der entsprechenden Terz-Akkorde mit Achtel-Noten, zum anderen den abgedämpften oktavierten Grundton mit Viertel-Noten. Klingt das jetzt zu "nervös"?



EDIT: Ne, das passt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder genau anders herum: Den jeweils zweiten Teil der 2. und 3. Strophe verändern, damit diese sich vom Refrain abgrenzen. Ich habe jetzt mal den Refrain so gelassen wie er war, aber am jeweils hinteren Teil der 2. und 3. Strophe ein Riff hingesetzt. Dieses war zwar schon ursprünglich vorhanden, aber so leise, dass man es nicht gehört hat. Dieses ist jetzt mehr im Vordergrund.



Besser?
 
Was ich Refrain vielleicht mal ausprobieren würde, ist, bei "Unfall, Unfall" das Schlagzeug kurz unterbrechen und es etwas anderes spielen lassen, z.B. einen kleinen Fill mit Toms und Hats. Dann würde sich auch rhythmisch was tun, und der Kontrast wäre grösser.
 
Nice...Lustig...aber wo ist der Punk?! Du singst übers Trinken...das muss mehr rotzen. Da müssen Rülpser rein und das muss schief klingen...wer singt im BIerzelt nach der 6 Maß schon noch richtig ;-)
 
Was ich Refrain vielleicht mal ausprobieren würde, ist, bei "Unfall, Unfall" das Schlagzeug kurz unterbrechen und es etwas anderes spielen lassen, z.B. einen kleinen Fill mit Toms und Hats. Dann würde sich auch rhythmisch was tun, und der Kontrast wäre grösser.

Sehr guter Tipp, dass habe ich mal versucht. Drums im Refrain sind nun komplett anders.

Das Riff im zweiten Teil jeweils der Strophen 2 und 3 habe ich zudem eine Oktave höher gespielt, kommt meiner Meinung nach besser so. Das Riff im Refrain habe ich wieder raus gehauen. Ein paar kleine Stellen habe ich auch nochmals neu eingesungen.

Neue Version im Start-Post unter dem gleichen Link.

Nice...Lustig...aber wo ist der Punk?! Du singst übers Trinken...das muss mehr rotzen. Da müssen Rülpser rein und das muss schief klingen...wer singt im BIerzelt nach der 6 Maß schon noch richtig ;-)

Das alles klingt leider immer noch schief genug :) Rülpser hatte ich mal aufgenommen, vielleicht baue ich den noch ein :)
 
Kann es sein, dass gleich am Anfang die Zeilen "Ich brauche Schnaps und Bier" und "doch das klappt leider nicht bei mir" ein bisschen schief klingen? Ich bin mir unsicher, ob ich das nochmal neu Einsingen sollte...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben