Overloud TH-U Slate Edition

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am


Ja, klingt spannend. ich bin aber fest überzeugt, dass die keine offizielle Lizenz besitzen, sonst würde der Name Kemper ja auftauchen. Insofern werden die einfach nur die Parameter Sätze aus den .kipr dateien auslesen und auf eigene Modelle umsetzen. Insofern also nichts anderes als wenn du die Regler Einstellungen eines Mesa auf einen Marshall überträgst. Es wird nicht gleich klingen, wenn die darunter liegende Basis nicht gleich ist.
 
Ja, klingt spannend. ich bin aber fest überzeugt, dass die keine offizielle Lizenz besitzen, sonst würde der Name Kemper ja auftauchen. Insofern werden die einfach nur die Parameter Sätze aus den .kipr dateien auslesen und auf eigene Modelle umsetzen. Insofern also nichts anderes als wenn du die Regler Einstellungen eines Mesa auf einen Marshall überträgst. Es wird nicht gleich klingen, wenn die darunter liegende Basis nicht gleich ist.

Naja, im Video wird aber auch gesagt, dass man seine eigenen Profile erstellen kann. Und DAS ist für mich die wahrhafte Neuerung (so es denn funktioniert), denn bisher war Kemper der einizige Hersteller, der das konnte (bzw. vielleicht auch durfte, aufgrund des doch recht komplexen wie umfänglichen Patents).
Wenn das wirklich hinhaut, dann wird das den Markt für Software-Ampsimulationen gehörig umkrempeln.
 
denn bisher war Kemper der einizige Hersteller, der das konnte (bzw. vielleicht auch durfte, aufgrund des doch recht komplexen wie umfänglichen Patents).

Das Patent läuft noch bis 2026, soweit ich weiß. Es würde mich nicht wundern, wenn die Software nicht auf DAWs von Usern landet, sondern im Gerichtssaal. Auch das Dateiformat ist proprietär, das auszulesen und auf was-auch-immer zu übertragen, ist ebenfalls illegal. Was nicht heißt, dass es nicht doch jemand tut. Gleiches gilt z.B. für die verschlüsselten IRs von Altiverb.
 
Gut inzwischen gehe nicht mehr davon aus das die ampsim was mit Kemper zu tun hat, war nur Marketing den Vergleich so einzubauen das alle schön verwirrt sind.

Was theoretisch sein könnte, slate und overloud haben einen Deal gemacht und ordentlich was hingelegt.

Oder Kemper hat bei diesem Editor einen Fehler gemacht, ein schlupfloch, sodass es rechtmäßig möglich ist mit dem Format zu hantieren... Wäre natürlich der supergau, weil das dann alle anderen früher oder später auch machen.

Mal abwarten, bis zum offiziellem Statement von Slate darf man ja noch träumen
 
Interessant iat, dass die bisherige AMP Sim im subscription bundle dafür einfach rausfliegt.
 
Interessant iat, dass die bisherige AMP Sim im subscription bundle dafür einfach rausfliegt.
Den Relab LX480 hat Slate ja auch irgendwann rausgeschmissen. Da ist man nicht vor sicher, zumindest bei den 3rd Party Plugins...

Naja, im Video wird aber auch gesagt, dass man seine eigenen Profile erstellen kann. Und DAS ist für mich die wahrhafte Neuerung (so es denn funktioniert), denn bisher war Kemper der einizige Hersteller, der das konnte
BIAS Amp kann das doch auch.
 
Interessant iat, dass die bisherige AMP Sim im subscription bundle dafür einfach rausfliegt.

Du meinst damit also, dass das S-Gear rausfliegt? Das wäre dann ja so richtig doof für die, die das Bundle einsetzen :eek:
 
Bin ja kein Gitarrist aber: Warum hat Slate das Relab LX480 rausgeschmissen ? Hmm...des isch a Fähler... Der macht das wohl grad, wie es ihm finanziell passt.


@TonyPizza You saved my day, Helene Fischer Ultras !!! Avatar of the year :jhappy::girlp::jhappy::girlp:
 
Bin ja kein Gitarrist aber: Warum hat Slate das Relab LX480 rausgeschmissen ? Hmm...des isch a Fähler... Der macht das wohl grad, wie es ihm finanziell passt.

Q: I heard the Everything Bundle used to include the Relab LX480 but no longer does. Why is that?
A: We replaced the LX480 with a new reverb collaboration by Slate and LiquidSonics called VerbSuite Classics, which covers much of the ground of the LX480 by offering a model of the same classic reverb unit, plus seven more modeled reverb units.

Quelle: https://slatedigital.zendesk.com/hc/en-us/articles/115007083547-Everything-Bundle
 
Die machen das mit den "Profilen" natürlich aus Merketing Gründen, weil der Begriff wahrscheinlich nicht geschützt ist. Das wird genau das gleiche sein, was Bias, Fractal und Mooer auch in ähnlichen Varianten machen, nämlich ein reines EQ Matching. Mit dem Profiling wie beim Kemper hat das vermutlich gar nichts zu tun, weil das Verfahren wie schon gesagt patentiert ist. Solche Kriege vor Gericht wird sich heutzutage wohl keiner freiwillig antun.
 
Overload setzt da eine eigene Technik ein. Sie schreiben ebenfalls was von nichtlinearitäten und dynamischen Prozessen die im Verstärker geprofilt werden. Ob das jetzt stimmt muss man wohl ausprobieren. Wenn man sich das Kemper Patent mal ansieht ist das doch extrem komplex. Die Patentansprüche sind da schon ganz gut glaube ich:


Patentansprüche


1.
Verfahren zum Anpassen eines Klangwandlers an


einen Referenzklangwandler,
wobei der Klangwandler ein erstes Schwingungsprofil
mit einem ersten Frequenzgang, ein zweites
Schwingungsprofil mit einem zweiten Frequenzgang
und eine zwischen das erste und das zweite
Schwingungsprofil geschaltete triviale Nichtlinearität
aufweist, und wobei der Klangwandler ein Eigenprofil besitzt,
welches dem Frequenzgang entspricht, welcher aus
der Kombination des ersten Schwingungsprofils, der
trivialen Nichtlinearität und des zweiten Schwingungsprofils
resultiert, mit folgenden Schritten:
Ermitteln eines ersten Referenzprofils des Referenzklangwandlers
bei geringem Eingangspegel
und eines zweiten Referenzprofils des
Referenzklangwandlers bei hohem Eingangspegel;
Regeln des ersten und des zweiten Frequenzgangs
des Klangwandlers, so dass bei geringem
Eingangspegel, bei welchem das Eigenprofil
des Klangwandlers nicht von der Nichtlinearität
beeinflusst wird, dem Produkt des ersten
und des zweiten Frequenzganges entspricht,
Regeln des ersten und des zweiten Frequenzganges
des Klangwandlers, so dass bei hohem
Eingangspegel, bei welchem das Eigenprofil
des Klangwandlers von der Nichtlinearität beeinflusst
wird, die Differenz zwischen dem Eigenprofil
des Klangwandlers und dem zweiten
Referenzprofil minimiert wird und das Produkt
des ersten und des zweiten Frequenzgangs
weiterhin dem ersten Referenzprofil entspricht.


https://patentimages.storage.googleapis.com/38/8d/d2/992d465d03ccef/EP1883064B1.pdf

Möglich wäre da aber bestimmt was es ist ja nur Mathe und Physik (vereinfacht) ;-)
 
Das Patent läuft noch bis 2026, soweit ich weiß. Es würde mich nicht wundern, wenn die Software nicht auf DAWs von Usern landet, sondern im Gerichtssaal. Auch das Dateiformat ist proprietär, das auszulesen und auf was-auch-immer zu übertragen, ist ebenfalls illegal. Was nicht heißt, dass es nicht doch jemand tut. Gleiches gilt z.B. für die verschlüsselten IRs von Altiverb.

Vermutlich ist das der Grund, weshalb (so ganz leise und am Rande) erwähnt wird, dass es die Funktion auch nur "inhouse" bei Overloud gibt.
 
BIAS Amp kann das doch auch.

Nicht wirklich. Das ist anscheinend nicht so viel mehr als EQ, Gain und womöglich noch IR Matching. Jedenfalls sind die Resultate, die ich (außerhalb der Werbevideos) gehört habe, nicht in der Kemper-Liga.

Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, was der Kemper so anstellt (der benutzt ja anscheinend auch nur gewisse Basis-Ampmodelle), dann ließen sich Patentgeschichten an sich übrigens gut umgehen.
BIAS und auch Fractal sind schon relativ gut im Rennen, die müssten vielleicht einfach nur ein paar Amps kreieren, die von der internen Struktur her etwas breitbandiger aufgestellt sind (und bspw. gleich diverse Pre- und Poweramps nach dem besten Treffer durchforsten). Dann würde das Matching besser klappen und mit etwas Finetuning würde man vermutlich ziemlich weit kommen. Und es ist dann eben "nur" Matching, wogegen Kemper kaum was sagen könnte.
 
Klingt alles ziemlich nice finde ik.

Jo. Overloud schwingt sich ja aktuell sowieso ein bisschen zum Platzhirschen auf.
Muss irgendwann auch mal her, wenn mal wieder n Sale kommt (kost' ja doch was...), Angebote für'n gutes Update von meinem TH1 gibt's leider nicht.
 
Interessant iat, dass die bisherige AMP Sim im subscription bundle dafür einfach rausfliegt.

Du meinst damit also, dass das S-Gear rausfliegt? Das wäre dann ja so richtig doof für die, die das Bundle einsetzen :eek:

Slate hat irgendwo geschrieben, dass das wohl noch bis Oktober oder so drinnen ist und dann rausfliegt. Die haben wahrscheinlich immer nur irgendwelche 2 Jahres Verträge mit denen. Also eine Art langer Trial Zeitraum und wenn du es weiter nutzen willst muss man es kaufen. Ist ja kein Rent To Own Modell sondern eigentlich nur, dass man ein Abo für eine nicht weiter spezifizierte Anzahl an Software Produkten hat.
 

Zurück
Oben