Laustärkeabfall nach bouncen

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,

da ich hier momentan nicht weiterkomme, frage ich mal das allwissende Schwarm-Orakel. :D

Ich bin derzeit mit einem neuen Hörbuch Projekt fertig und wollte es nun als wav und mp3 bouncen.
Die Aufnahmen als mp3 und wav sind etwas leiser als wenn die Originalspur in Logic abgespielt wird.
Hat jemand eine Idee woher dieser Signalverlust kommt?
Das war übrigens vor einiger Zeit noch nicht so, da hat man keinen Unterschied gehört.

Das Signal durchläuft einen channelstrip aus einzelnen Plugins.
EQ, Pro-DS, Vox-R comp, NS-1 und Pro-L2.
Beim bouncen ist die mp3 Rate auf 320 kbit/sec eingestellt.
Ansonsten sind alle Häkchen aus.

Interessant auch, wenn ich über ABLAGE > EXPORTIEREN > REGIONEN ALS AUDIODATEI
exportiere, habe ich diesen Qualitätsverlust nicht.
Da mein Hörbuch aber nunmal aus vielen Schnippeln besteht, müsste ich vorab
alle Schnippel per cmd+j zusammenkleben und gilt nur für wav.
Muss also irgendwas mit dem bouncen zutun haben.
Ob ich irgendwas verstellt habe?

Danke für Tipps
Alex
 
Liegen die einzelnen Takes und die Spuren in mono vor und rechnest du auch ganz sicher alles in in mono raus?
 
Ja alle Aufnahmen sind mono und so gehen sie auch raus.
 
Hier mal ein screenshot.
Auf Stereo bouncen würde wohl keinen Unterschied machen?

logic-1547675125.png
 
Auf Stereo bouncen würde wohl keinen Unterschied machen?
Genau das habe ich jetzt mal probiert und hat das Problem offenbar gelöst. Die Aufnahme klingt nun in gleicher Lautstärke und Qualität
wie in der DAW. Somit gelöst. Danke! :)
 
Ich bin leider nicht mehr so mit Logic vertraut. Kannst du den Rest unten vom Screenshot noch zeigen?
Was für ein Panning Law ist eingetellt?
 
Danke trotzdem fürs einspringen. Panning Law kannte ich noch garnicht.
Wo kann man das einstellen?
Panning selbst oder Automationen habe ich nicht verwendet.

Hier Foto untenrum...;-)
logic-1547676355.png
 
Sieht so aus, als würdest du nen Mono-Kanal durch nen Stereo-Output schicken. Und dann zu nem Mono-File rausrechnen. Ich denke, das hängt alles zusammen - auch wegen des Pan Laws.
 
Sieht so aus, als würdest du nen Mono-Kanal durch nen Stereo-Output schicken. Und dann zu nem Mono-File rausrechnen. Ich denke, das hängt alles zusammen - auch wegen des Pan Laws.
So wird es gewesen sein. Sobald ich am Spur Output aber auf stereo umschalte, ist alles ok.

Nochmals danke für die Hilfe! :)
 
Schön, dass ich helfen konnte :)
 
Nein, Pan Law hat damit nichts zu tun !
Pan Law beschreibt nur das Verhältnis der Lautstärke einer Bewegung eines Monosignals im Stereobild!

Die 3 dB Differenz kommen zustande, wenn beide Seiten eines Stereosignals auf Mono zusammengefahren werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben