Windows 10 - Ruhezustand

  • Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
V

Voodooboom

Gesperrter User
Registriert
16.04.16
Beiträge
259
Reaktionen
148
Punkte
723
Hallo zusammen,

nach knapp 10 Jahren stabilen Betrieb unter Windows und einem alten Corei7 der ersten Generation habe ich einen Wechsel ins AMD Lager vollzogen und richte gerade den PC ein.

Meine Frage betrifft den Ruhezustand von Windows 10.

Kann man den Ruhezustand problemlos nutzen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass zu Zeiten von Vista/Win7 vom Ruhezustand abgeraten wurde. Ich glaube insbesondere bei der Nutzung von SSDs gabs dort Probleme beim "wiedererwecken" der Datenträger. Weiß da jemand genaueres? Vielleicht ist es auch nur ein Märchen?

Liege ich recht in der Annahme, dass diese Probleme längst veraltet sind und man den Ruhezustand ausgiebig und sorgenfrei auch mit SSDs nutzen kann?
 
Also bei mir zumindest funktioniert der Ruhezustand nicht. Wenn die Kiste einmal in dem Modus ist geht nur noch Reboot. "Wiedererwecken" geht auf meinem System auch nicht. Weder mit, noch ohne Übertaktung, auch nicht nach einem clean-Install und ich habe auch keine "exotische" Hardware o.ä..
Probiere es aus ob es bei dir vllt. doch klappt. Wenn nicht kannst du es ja wieder abstellen.
 
Also ich hab keine wirklichen Probleme mit dem Ruhezustand. Manchmal wacht die Kiste ohne ersichtlichen Grund von selbst auf. Laut meiner Frau meistens so 10 minuten bevor ich von der Arbeit komme :eek::D.
Aber davon abgesehen kann ich keine schwierigkeiten berichten.
 
Bitte auf keinen Fall nutzen!
Windows hat schon immer Probleme mit dem Ruhemodus. Wie Gonzo schon sagt, bekommt man die Kiste nur noch mit einem Neustart aufgeweckt. Wenn nicht, kann es sein das nach dem aufwecken z.b. Treiber nicht geladen werden usw.
In Zeiten von SSD ist ein Neustart eh fast schneller.
 
Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Den Ruhezustand werde ich weiterhin kritisch beäugeln und lieber die Finger davon lassen.
Unter Windows wird zwischen Ruhemodus und Energie sparen unterschieden. Das war mir nicht ganz bewusst gewesen.

Ruhemodus: hier wird der Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben. Das könnte die Lebensdauer einer SSD negativ beeinflussen, wobei die heutigen SSDs sicherlich relativ robust sind. Trotzdem bleibt festzughalten, dass die SSD/Systemplatte beansprucht wird.

Energie sparen: Arbeitsspeicher bleibt mit Strom versorgt und die Daten bleiben einfach dort. Eigentlich ideal für die "Kaffeepause". Es kommt es zu keiner zusätzlichen Belastung für die Festplatte.

Fazit für mich:
  • Ruhemodus deaktivieren
  • Energie sparen funktioniert gut, ist sehr schnell und SSD freundlich
Meine Wahl fällt auf Energie sparen. Für "mal eben einkaufen" oder "Nachbar kommt auf einen Kaffee rüber" ideal.
 
Holger Steinbrink empfiehlt in seinem Buch über Cubase ganz klar. Bildschirmschoner AUS, Standbymodus Aus, Energiesparplan auf Maximum. So halte ich es auch… 
 
Holger Steinbrink empfiehlt in seinem Buch über Cubase ganz klar. Bildschirmschoner AUS, Standbymodus Aus, Energiesparplan auf Maximum. So halte ich es auch…
In dem alten ja..... das meiste mache ich schon lange nicht mehr ...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben