Welchen minimalen Minuswert beim Master-Out?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Ich habe mehrfach in unterschiedlichen Büchern einen bestimmten Minus dB Wert gelesen, den man beim Limiter im Master Out einstellen sollte, kann ihn aber weder im Web, noch in den Büchern wiederfinden. Ich schätze er war so zwischen -0,24 dB und -0,8 dB? ich weiß es nicht mehr so genau...

Kann mir vielleicht Jemand auf die Sprünge helfen welcher Wert das genau war? (Bitte keine Ratschläge oder "Es sei nicht nötig " usw, es geht mir wirklich nur um diesen einen mehr oder weniger genormten Wert.) Danke!
 
Wüsste nicht, dass das genormt ist.
Es geht doch einfach nur darum, einen Sicherheitsabstand zu den ISP's zu wahren.
 
Es kommt m.E. auch ein Stück auf den Limiter an, ob dieser Intersample-Peaks abfängt / bzw. nicht sogar selbst erzeugt. Als Kontrollinstanz nehme ich die Sonnox Codec Toolbox. Wenn diese Box beim Konvertieren von Wav nach MP3 trotz einer Ceiling von weniger als 0,0 dBFS die Lautstärke reduziert, kann man vom Vorhandensein von ISP ausgehen - so jedenfalls mein Verständnis.

Bei meinem Endlimiter, dem FF-Pro L2 müsste ich auf -0,6 dBFS gehen, um ISP ganz zu vermeiden. Beim Sonnox gehen meiner Erinnerung nach sogar 0,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Material an. Einfach einen Analyser verwenden, der die ISP anzeigt und dann so regeln, dass es passt.
 
"Genormt" ist vielleicht das falsche Wort.
Ok, werde mir dieses Tool mal ansehen.
So ein ISP Tool mein ich.

Noch eine kleine Zwischenfrage, möchte dafür keinen neuen Thread aufmachen, aber hab echt grad eine total banale und vielleicht auch dumme Frage: Aber wieviele Sekunden lasst ihr am Songende noch Platz bevor ihr ihn komplett enden lasst, nachdem auch zB die letzte Hallfahne ausgeklungen ist? Bitte einfach mal erwähnen was ihr so macht, danke!
 
Ich mache meistens 1 Takt vorher und 2 Takte danach Stille.

Sollten die Tracks irgendwann mal "gemastered" werden hätte man genug Stille für ein lockeres Spacing, alternativ ist genug zum schneiden da, wenn die Songs bspw mal schneller aufeinander folgen sollten.
 
Ja, ja, hab dich schon verstanden. :)
 
Ein guter Brickwalllimiter mit - 0.1 dBFS geht immer gut.
Man kann auch - 1 dBFS nehmen o.ä. und alles dazwischen und darüber/darunter. Das juckt auch keinen wirklich...
Hauptsache es clipped nicht. Und das kann man ja schließlich messen und anzeigen lassen.
Limiter arbeiten teilweise sehr unterschiedlich in Sachen Signalausgabe, muss man dann schauen.

Aber wieviele Sekunden lasst ihr am Songende noch Platz bevor ihr ihn komplett enden lasst, nachdem auch zB die letzte Hallfahne ausgeklungen ist?
Vorne und hinten ca. 3-5 Sekunden, je nachdem, halt außerhalb des hörbaren Signals, ich fade multiple Albumtracks, wenn´s auf CD gehen soll, mit Wavelab.

@robotdance : Standardpausenzeit zwischen zwischen Titeln auf einer CD sind jedenfalls 2 Sekunden. Aber nach Gefühl und passend zu den Songs kann man das gerne auch machen.

ich nehm -0.1 dBFS, um wirklich laut zu sein.
"laut"? Das ist ja nicht die Lautheit, sondern der höchstmögliche Spitzenpegel.
LUFS wäre neben RMS ja eine der etablierten Messungen.
 
"laut"? Das ist ja nicht die Lautheit, sondern der höchstmögliche Spitzenpegel.
LUFS wäre neben RMS ja eine der etablierten Messungen.

Ich denke, dies ist ein kleiner Witz. Wir wissen doch, dass nur RMS(VUfs) richtig laut sind.
 
"laut"? Das ist ja nicht die Lautheit, sondern der höchstmögliche Spitzenpegel.
LUFS wäre neben RMS ja eine der etablierten Messungen.

Ja richtig, aber wenn du deinen Mix dann auf -0.2 dB Spitze pegelst und ich den gleichen Mix auf -0.1dB, bin ich 0.1 dB lauter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben