Studio Routing

  • Ersteller MoeGwai
  • Erstellt am
M

MoeGwai

Registriert
01.01.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo.

Wer is bitte so lieb und nimmt sich etwas Zeit mir das richtige routing meines Studios zu erklären? Derjenige bekommt 1000 und einen Kuss!
Ich möchte mein Studio so nutzen können dass ich alle Instrumente per Midi einspielen kann.

Hier mein Setup:
• iMac
• Allen and Heath Zed R16
• 2t 8Kanal Mixer (Name fällt mir gerade nicht ein..)
• BassStation 2
• Korg microkorg
• Akai Mpc 60 mk2
• Emu Sp1200
• Korg KaossPad
• Roland Sp404sx
• Elekt. Guitare
• Elekt. Bass
• Reverb Pedal (möchte ich da nützen wo ich es gerade brauche..)
• Akai S900
• Mikro
• Krk Rookit

Wie verkabelt man diese Instrumente nun richtig, inkl. Midi-routing für jedes Instrument, ohne jedesmal alles umzustecken wie ich es bisher immer getan habe?
Was fehlt eventuell noch zum Setup?

(Sorry falls ich mich unverständlich Ausdrücke, mein Deutsch ist nicht wirklich gut..)

Mit freundlichen Grüßen
 
Wobei gab es denn bisher Probleme, also woran bist Du gescheitert, als Du es selbst versucht hast?
 
Wobei gab es denn bisher Probleme, also woran bist Du gescheitert, als Du es selbst versucht hast?
Hauptsächlich am Midi routing..
Bisher hab ich jedes Instrument immer wieder einzeln verkabelt und dann aufgenommen.
Ich möchte so flüssig arbeiten können wie zb der Musiker in diesem Video ohne jedesmal neu zu verkabeln
Außerdem muss ich jedesmal das Reverb Pedal neu verkabeln wenn ich es auf einem anderen Instrument benötige. Ich möchte jedoch dass das gleiche Reverb gleichzeitig auf verschiedenen Instrumenten ist, wie hier im Video zu sehen ist
 
du hast MIDI und zwar 16 mögliche ANSCHLÜße die der Rechner zusammenfassen kann , zumindest bei mir (16 x je 127 midibefehle)

Wenn Du Deine 16 Geräte angeschlossen hast und jedem Gerät einen MIDIKANAL (16stück) zugewiesen hast ........

DEN Raum auf allen Geräten hörbar machen , dann ist es wohl ein AUX der allen inserts zugemischt ist ;-)


wenns alles aus Hardware , mischpult synths besteht ......dann alle synthesizer einen insert (Mischpult) geben , jedem INSERT den AUX raum zumischen und diesen RAUM per PEDAL steuern (kannst auch Auxreturn steuern , was mehr oder weniger Raum insgesammt (mehr -weniger) steuern würde).
 
Ich möchte mein Studio so nutzen können dass ich alle Instrumente per Midi einspielen kann.
1. Um falsche Vorstellungen auszuschliessen. Midi sendet nur Steuerbefehle. Wenn Du die Geräte aufnehmen willst, brauchst auch Audioverbindungen.
2. Als Zentrale verwendest Du das ZED-R16. d.h. es wird per Firewire mit dem Rechner verbunden und die Monitore werden an das Pult angeschlossen.
Soweit alles ganz einfach - jetzt beginnt Deine Arbeit:
Welches Gerät möchtest Du wie verwenden?
Beispiel:
Das EMU hat ca. 10 Audioausgänge. Willst Du davon alle nutzen? "Weiß nicht, am besten ja" ist hier keine Antwort.
Liste Deine Geräte mit folgenden Angaben auf:

- Gerät XY:
Audioanschlüsse: 10 x Mono Out / 2 davon sollten genutzt werden
Midianschlüsse: DIN In /Out/Thru - Gerät soll nur angesteuert werden (oder Gerät soll auch Befehle senden)
USB-Midi: Ja/Nein

Du kannst nicht erwarten, dass sich jemand hier im Forum die Arbeit macht, das alles rauszusuchen - auch nicht für 1000 Küsse.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, im 1. Schritt nur die Audioverkabelung vorzunehmen.
 
Midi- Interfaces gibt es auch heute noch:
upload_2019-1-4_8-58-9.jpeg
 
Ich möchte mein Studio so nutzen können dass ich alle Instrumente per Midi einspielen kann.
Welches Gerät möchtest Du wie verwenden?
Beispiel:
Das EMU hat ca. 10 Audioausgänge. Willst Du davon alle nutzen? "Weiß nicht, am besten ja" ist hier keine Antwort.
Liste Deine Geräte mit folgenden Angaben auf:

- Gerät XY:
Audioanschlüsse: 10 x Mono Out / 2 davon sollten genutzt werden
Midianschlüsse: DIN In /Out/Thru - Gerät soll nur angesteuert werden (oder Gerät soll auch Befehle senden)
USB-Midi: Ja/Nein

Alle Geräte sollen per Midi In vom Mac angesteuert werden!

- Emu Sp1200
Audio: 8 x Mono Out möchte ich nutzen
(Diese 8 Mono Outs werden im 2t Mischpult „Alto Live 1604“ zusammengemischt um dann ins Zed R16 (1 Kanal) eingeschleusst. Ich nutze den Emu hauptsächlich als Drummaschine..)

- Akai Mpc60
Audio: 4 x Mono Out möchte ich nutzen

Ansonsten sollen alle restlichen Geräte 1 x Mono Out, ausser das Microkorg soll Stereo, ins Zed R16 eingeschleusst werden..
 
jedem INSERT den AUX raum zumischen und diesen RAUM per PEDAL steuern (kannst auch Auxreturn steuern , was mehr oder weniger Raum insgesammt (mehr -weniger) steuern würde).

Wie genau geht man dabei vor? Welches Pedal brauche ich dafür?
 
Was ich ausserdem nicht verstehe ist, beim 2ten Video (Penelope Trappes) nimmt sie ja bei jeder Vocal aufnahme die gesammte Musik, die ja im hintergrund mitläuft, erneut mit auf..?? Sie trägt ja keine Kopfhörer und somit wird das Audiosignal jedesmal erneut mit aufgenommen..... sollte man das nicht vermeiden?
 
Was ich ausserdem nicht verstehe ist, beim 2ten Video (Penelope Trappes) nimmt sie ja bei jeder Vocal aufnahme die gesammte Musik, die ja im hintergrund mitläuft, erneut mit auf..?? Sie trägt ja keine Kopfhörer und somit wird das Audiosignal jedesmal erneut mit aufgenommen..... sollte man das nicht vermeiden?

Vielleicht sollte man das vermeiden, aber sie macht ja doch etwas "anders" Musik und da sind Regeln eher fehl am Platz. Und womöglich wird das Ganze so vielleicht auch etwas homogener.
 
Womit willst du eigentlich aufnehmen? Mit dem Allen and Heath?
 
- Emu Sp1200
Audio: 8 x Mono Out möchte ich nutzen
(Diese 8 Mono Outs werden im 2t Mischpult „Alto Live 1604“ zusammengemischt um dann ins Zed R16 (1 Kanal) eingeschleusst. Ich nutze den Emu hauptsächlich als Drummaschine..)

- Akai Mpc60
Audio: 4 x Mono Out möchte ich nutzen

Ansonsten sollen alle restlichen Geräte 1 x Mono Out, ausser das Microkorg soll Stereo, ins Zed R16 eingeschleusst werden..
Also ist die Audioverkabelung schon mal klar, oder?

Zum Thema Midi:
Der Links zu Bonedo MidiBasics ist eine gute Idee. Sicherheitshalber nochmal durchlesen.

Dann fehlen nur noch die Angaben zu den Midi-Spezifikationen und was Du mit den Geräten machen willst.
Einige haben eingebaute Sequenzer, die könnten theoretisch zum Ansteuern anderer Geräte genommen werden.

Das Roland habe ich jetzt mal nachgeschaut.
Roland SP-404A:
- Midi In (DIN)
- Ich will es vom Rechner (DAW) ansteuern / Ich will es von Midigerät XY ansteuern
- ich will einen eingebauten sequenzer nutzen ja/nein

Am einfachsten - um alles einzusetzen - wäre vermutlich ein Midiinterface - aber evtl. haben manche Geräte nur USB-Midi?

Also alle Geräte von der Rückseite anschauen und beschreiben.
 
Mit dem Allen and Heath?
Anscheinend, hat ja einen FW-Anschluß.

Wenn ich mir das Startpost ansehe, dann scheint Aufnahme in die unbekannte DAW ja kein Problem zu sein, ebenso MIDI, da er immer umstecken muss.

Eigentlich sind in diesem Thread alle Infos gegeben worden, wenn es daran hapert, diese umzusetzen, dann muss wohl eine Vorort-Hilfe ran.
 
Mit dem Allen and Heath?
Anscheinend, hat ja einen FW-Anschluß.

Dachte, das wäre, wie die kleinen, auch USB. Ist aber egal. Ich fragte, weil das Routing in den Sequenzer zumindest bei den kleinen Modellen nicht besonders viel hergibt und ein Arbeiten wie in dem Film mit denen zumindest nicht ohne ein wenig Trickserei möglich wäre. Kann aber sein, dass das bei den größeren Modellen anders aussieht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben