Information ausblenden

Signal routing

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Vinnie, 21.06.21.

  1. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    205
    205
    Hallo.

    Ich besitze ein ZED R16 und ich verstehe das signal routing nicht wirklich wenn ich zb ein Effekt anschliessen möchte. Gibt es dazu ein Video o.ä?

    Mfg
     
    Vinnie, 21.06.21
    #1
    fitzwilliam bedankt sich.
  2. RK79

    RK79

    Registriert seit:
    18.03.15
    Punkte:
    3.668
    3668
    Wofür benutzt du diese grosse Mischpult?
     
    RK79, 21.06.21
    #2
  3. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    205
    205
    Ich habe mehrere Analoge Synths und Drumcomputer die ich über dieses Mischpult in eine DAW im iMac aufnehme. Ich möchte nun diverse Hardware-Effekte zu schalten können wenn ich es für nötig halte. Zum einen die Inserts zum anderen die Sends. Ich verstehe das routing jedoch nicht wirklich und Infos dazu finde ich auch nicht wirklich..
     
    Vinnie, 21.06.21
    #3
  4. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.485
    20485
    hi,
    kannst du konkretisieren, was genau du am routing nicht verstehst? dann können wir dir entsprechend auch helfen. ich hab mir das pult gerade mal angeschaut, ist jetzt nichts, wovor man sich fürchten müsste.
     
    Tobbes, 22.06.21
    #4
  5. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    205
    205
    Naja eigtl. ist das komplettes Neuland für mich.
    Wenn ich das richtig verstehe geht von zb. Aux1 ein Kabel in zb. einen Reverb.. nur versteh ich nicht wohin mit dem Kabel aus dem Reverb. Also wo ich das im Mischpult einstecken soll.
    Ich versteh halt das ganze Prinzip vom Routing noch nicht..
     
    Vinnie, 23.06.21
    #5
  6. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.359
    4359
    Da das ZED ja erst mal ein Analoges-Pult ist und diese Funktionen erst mal klar sein sollten bevor du dich mit dem digitalen Teil beschäftigst würde ich dir ein Video wie dieses hier empfehlen:

    Es gehen natürlich auch andere Videos, das war jetzt das Erstbeste das ich gefunden habe. Da jedes Mischpult an sich dann an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas anders sind würde ich das Manual lesen, auch wenn es erst mal trocken ist...es lohnt sich.
     
    Ran, 23.06.21
    #6
  7. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    57.875
    57875
    grob formuliert; in einen Effekt Return, und in den Spuren dann kannst du den Gehalt des Return Signals nach Gustus dazu mischen, wie schon über mir geschrieben musst du dich mit der Bedienanleitung des Mischpultes beschäftigen, das wird ein paar Tage Arbeit für dich bedeuten, das wars dann aber :)
     
    holgi, 23.06.21
    #7
  8. fitzwilliam

    fitzwilliam

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.907
    4907
    Ich habe das ZED 420 seit 12 Jahren, super Preamps, klasse Sound aber begriffen habe ich das Ding bis heute nicht!:eek:
     
    fitzwilliam, 23.06.21
    #8
  9. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.485
    20485
    was der holgi sagt.

    aux sends kannst du zurückführen. dazu benötigst du entweder pro hall, sofern der effekt stereo ost, einen stereo kanal, davon hat das pult im grunde 4, oder 2 mono kanäle, um den effekt stereo zu haben.
     
    Tobbes, 23.06.21
    #9