Audio Clipping bei niedriger Samplerate (Apollo Twin)

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi,

ich habe Pro Tools 2018. Wenn ich mit meiner UAD mit 64 Samples recorde höre ich bei der Wiedergabe der Audiodateien (Melodien) Clipping.

Bei Studio One 4 hatte ich dieses Problem nie...

Kann wer helfen? Vielleicht hatte jemand das selbe Problem?

lg
 
Hast du schon mal 128 probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Clipping wäre meist ein zu hoher Eingangspegel. Vermutlich meinst du aber Aussetzer bzw. Knackser.
64 Samples sind, je nach dem was du an Plugins in der aufzunehmenden Spur hast und wieviel Power dein Rechner hat, ganz schön sportlich. Wie Kosaken-Kaffee schon schrieb würde ich mal die Sample Buffer erhöhen.

Welchen Rechner und welches OS hast du denn am laufen?
 
Clipping wäre meist ein zu hoher Eingangspegel. Vermutlich meinst du aber Aussetzer bzw. Knackser.
64 Samples sind, je nach dem was du an Plugins in der aufzunehmenden Spur hast und wieviel Power dein Rechner hat, ganz schön sportlich. Wie Kosaken-Kaffee schon schrieb würde ich mal die Sample Buffer erhöhen.

Welchen Rechner und welches OS hast du denn am laufen?
Ich habe ein Notebook von HP heute aufgerüstet auf 16 gb von 8gb. Intel Core i7 - Kaby Lake
Windows 10 Home.
Ich nehme mit keinen Plugins in der DAW auf sondern in der UAD Console.
Mit 64 Samples konnte ich bei StudioOne ohne Probleme aufnehmen.
 
Und mit 128 bzw. 256 Samples wirst du in ProTools ohne Probleme aufnehmen können.
 
64 Samples Puffergröße sollten für einen gescheiten Rechner und eine gescheite Soundkarte heutzutage absolut kein Problem darstellen.
Und wenn es mit Studio One geht, würde ich das dann halt damit machen und dem UAD Support mailen, dass sie sich mal darum kümmern, denn es scheint ja bei ihrer Software zu hapern.
 
Wenn du die Effekte in deiner Konsole nutzt dann hast du doch Hardwaremonitoring.
Dann kannst du doch getrost die Buffer Size hoch setzen.
 
Wenn du die Effekte in deiner Konsole nutzt dann hast du doch Hardwaremonitoring.
Dann kannst du doch getrost die Buffer Size hoch setzen.

Wird halt blöd, wenn man zeitgleich evtl. noch MIDI durch Softwareinstrumente aufnehmen will. Ansonsten haste natürlich recht.
Aber abgesehen davon sind 64 Samples heute wie gesagt kaum noch ein Ding, außer bei Interfaces mit fragwürdigen Treibern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-21 um 19.04.19.png
    Bildschirmfoto 2018-12-21 um 19.04.19.png
    268,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den Skylake drin (iMac Late 2015). Selbes Problem. Kann zwar prinzipiell mit 64 Samples aufnehmen, aber wenn zu viele VI´s und Plugins mitlaufen muss ich dann auch auf 128 Samples gehen.
 
Hast du den aktuellsten UAD Treiber installiert?
 
Nimmst Du auf die Systemdisk auf? Das mag PT nicht besonders.
 
Also es gibt in der Tat ein Treiberupdate.
Mal gucken.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich die Buffersize von Pro Tools höher schrauben soll? Die ist doch mit der von der UAD verlinkt.
 
Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich die Buffersize von Pro Tools höher schrauben soll? Die ist doch mit der von der UAD verlinkt.
Ich habe zwar PT nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die verlinkt sein sollen. Die Buffer Size ist eine Einstellung innerhalb der DAW.
 
Bei Windows stellst du das so viel ich weiß im Treiber vom Interface ein.
 
Bei der Playback Engine ist nur die der UAD

Auch bei 128 Samples knackst es ab und an. Bei 64 Samples schon relativ oft.


 
Bei der Playback Engine ist nur die der UAD
Ja, das ist okay. Über die DAW greifst du auf die Einstellungen für den Treiber der Hardware zu.

Probier 256, dann sollte es ruhig sein.

Hast du den Treiber jetzt schon mal erneuert?
 
Bei der Playback Engine ist nur die der UAD
Ja, das ist okay. Über die DAW greifst du auf die Einstellungen für den Treiber der Hardware zu.

Probier 256, dann sollte es ruhig sein.

Hast du den Treiber jetzt schon mal erneuert?
Ja, es war nur ein kleiner Sprung von v 9.7.0 auf 9.7.1

Hab jetzt auch mal mit dem Kompatibilitätsmodus WIN 8 gestartet. Mal gucken!

Irgendwie knackst es wenn ich meine Internetverbindung aktiv habe. Ansonsten habe ich noch diese Einstellungen in der Console gefunden

 
Irgendwie knackst es wenn ich meine Internetverbindung aktiv habe.
Dann solltest du während des Einspielens das Internet komplett abschalten. Das kann in der Tat auch eine Fehlerquelle bzw. Störquelle sein.

Ansonsten habe ich noch diese Einstellungen in der Console gefunden
Diese Einstellung in der Console hat etwas mit der Anzeige des Meterings zu tun. Die Zeit dort steht in keinem Zusammenhang mit deinem Knacksen; das sind zwei verschiedene Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben