Quinte

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Hallo Leute,

weshalb heißt eigentlich die Quinte so, wenn man 7 Halbtonschritte nach oben wandert? Das Wort Quinte stammt wohl aus dem Italienischen und bedeutet Fünfte.
 
Die Quinte ist bei der Gitarre einen Bund vor, einen diagonal. Könnte also auch Springer genannt werden. :-D

Die Bezeichnungen Sekunde, Terz usw. beziehen sich auf die Stufen der jeweiligen Tonleiter. Eine Terz, der dritte Ton kann z.B. 3 oder 4 Halbtöne höher sein, je nach Dur oder Moll.
 
Danke. Die Frage ist aufgrund einer Diskussion mit einem guten Kollegen entstanden, der mich darauf aufmerksam machte, dass ein Blues in G-Dur mit einer diatonischen C-Mundharmonika begleitet werden kann. Höchst spannend...
 
Quinte bedeutet den fünften Ton der Diat. Tonleiter C d e f G.
Darauf wird der Quintencirkel aufgebaut. Nächste Tonart wäre also GahcD, dann käme D usw
 
Um noch mal auf den Blues zurück zu kommen: Mit einer diatonischen F-Dur Richter-Harp begleite ich beispielsweise einen Blues in C-Dur. Korrekt?
 
Das Wort Quinte stammt wohl aus dem Italienischen und bedeutet Fünfte.
Nur kurz am Rande: Zwar heißt "fünfte" auf Italienisch tatsächlich quinto/quinta (dagegen fünf = cinque), aber die Bezeichnungen der Intervalle stammen aus dem Latein. Wobei Italienisch und Latein natürlich verwandt sind, daher die Ähnlichkeiten zu italienischen Begriffen (auch bei den anderen Intervallen).
 
Um noch mal auf den Blues zurück zu kommen: Mit einer diatonischen F-Dur Richter-Harp begleite ich beispielsweise einen Blues in C-Dur. Korrekt?

Korrekt. Auf der 5. Stufe einer Durtonleiter baut sich ein Dominantseptakkord auf (inkl. dazugehöriger Skala, die nennt man dann üblicherweise mixolydisch). Und da so'n typischer Blues eben aus Dominantseptakkorden besteht und C in F-Dur die 5 Stufe ist, funktioniert das ganz gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben