Systemgeräusche aus Lautsprecher 2

Ja hab die Box jetzt schon bestellt. Was mich an der Geschichte stört, ist dass es immer nur an der einen box ist! Hab das Interface an meinen Mac gehängt. Immer noch das selbe Problem! Ich hoffe morgen kommt mein uad Apollo 8xp. Dann kann ich auch mal ausschließen dass es am Interface liegt!
 
"
Wenn die Kabel also bei dir ggf. auch zu nahe zusammenliegen sollten ...

Dann müsste das geräusch doch von beiden Lautsprechern kommen!

Kann es denn nicht sein, dass das irgend ein membran <-- (das war jetzt schon alles an Fachwissen was ich besitze) :green:
kaputt ist im Lautsprecher oder irgendwas anderes?

Also wenn ich den Thread, bis zu diesen Post, den ich hier gerade Tippe folge, sieht ganz danach aus.
Der Fehler geht nie mit, ist anscheinend nur an die Box gebunden...

Hast noch Garantie?
Würde beide mit ins Musikgeschäft bringen, und dort den Fehler vorführen, falls das geht.
Wenn's dort dann geht, spricht es dafür, dass die Box doch nicht defekt ist...


Lg
 
Du könntest Dir auch eine DI-Box mit GroundLift, besorgen und dann zwischen Interface und Box hängen.
Glaub Du hast eine Masseschleife, und deshalb hilft auch eine symmetrisches Übertragung nicht (was nur gegen Einstreuungen am Leitungsweg hilft)...

Hab selbst jetzt per Glasfaser einen Wandler auf meiner Soundkarte hängen, auf den die Boxen hängen. (über Glasfaser kommt keine Masseschleife... rüber)
Wenn ich den Wandler per USB mit den Computer verbinde, hab ich auf den auch eine Masseschleife.
Und wenn ich die Soundkarte direkt auf die Boxen hängen muss, hab ich diese DI-Box gegen Masseschleifen:
PALMER PAN-04 DI-BOX, PASSIV, 2-KANAL (ca. 64€)


Lg
 
"
Wenn die Kabel also bei dir ggf. auch zu nahe zusammenliegen sollten ...

Dann müsste das geräusch doch von beiden Lautsprechern kommen!

Kann es denn nicht sein, dass das irgend ein membran <-- (das war jetzt schon alles an Fachwissen was ich besitze) :green:
kaputt ist im Lautsprecher oder irgendwas anderes?

Also wenn ich den Thread, bis zu diesen Post, den ich hier gerade Tippe folge, sieht ganz danach aus.
Der Fehler geht nie mit, ist anscheinend nur an die Box gebunden...

Hast noch Garantie?
Würde beide mit ins Musikgeschäft bringen, und dort den Fehler vorführen, falls das geht.
Wenn's dort dann geht, spricht es dafür, dass die Box doch nicht defekt ist...


Lg
Leider keine Garantie mehr. Die Boxen sind jetzt 4 Jahre alt. Und dass es an die Box gebunden ist, war auch meine erste Intention! Deshalb bin ich der Meinung dass eine di Box das Problem nicht lösen wird.
Die Idee mit dem Musikgeschaft ist gut :) das könnte helfen.
 
Bei der einen Seite oder bei der einen Box?
 
Na soooo viel ist ja da nicht drin.

Tausch einfach nach und nach die Teile von Rechts nach Links. Sollte nicht länger als einen halben dritten Advent dauern.
 
Na soooo viel ist ja da nicht drin.

Tausch einfach nach und nach die Teile von Rechts nach Links. Sollte nicht länger als einen halben dritten Advent dauern.
Ich versuche es einfach mal übernächste woche. Da hab ich Urlaub :)
 
Jetzt wär noch schön zu wissen welches bauteil. Dann könnte ich es selbst reparieren
Der 10nF am Eingang ist defekt, tausche den gegen einen 100µF, dann klingen die Bässe auch nicht mehr so schwammig. Dahinter dann zwei 10k-Widerstände, einen in Reihe, einen gegen Masse. Dann freuen sich auch die Nachbarn.
 
Jetzt wär noch schön zu wissen welches bauteil. Dann könnte ich es selbst reparieren
Der 10nF am Eingang ist defekt, tausche den gegen einen 100µF, dann klingen die Bässe auch nicht mehr so schwammig. Dahinter dann zwei 10k-Widerstände, einen in Reihe, einen gegen Masse. Dann freuen sich auch die Nachbarn.


Danke für deinen Tipp! Habe es heute mit einem befreundeten Elektroniker auseinander gebaut. Die Elkos sind alle intakt!

Irgendeine andere Idee an was es liegen könnte? Platine? Vllt der Eingang selber? Ist der Austausch sehr aufwendig?
 
ICH HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!!!!

Problem war, dass beide Stromstecker, im gleichen kreis waren!

Das bedeutet dass die Galvanische Trennung der beiden Stromkreise nicht möglich war! Nachdem wir also die beiden Boxen an zwei verschiedenen Kreisen angeschlossen haben, ist der Fehler KOMPLETT verschwunden!

SO EIN KRASSER SCHEISS!!!! :LOL: :yeah::yeah::yeah:

VIELEN DANK NOCHMAL FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN!!!!!
 
Das bedeutet dass die Galvanische Trennung der beiden Stromkreise nicht möglich war!
Genau dafür ist im Übrigen ne DI-Box da! Darf man fragen, wie du jetzt an den 2. Stromkreis gekommen bist? Haste nen Kabel von der Küche ins Studio gelegt? ;) Ich habe damals alle Steckdosen hier im Raum ausprobiert, aber es war überall identisch... Daher musste die DI-Box her.
 
Das bedeutet dass die Galvanische Trennung der beiden Stromkreise nicht möglich war!
Genau dafür ist im Übrigen ne DI-Box da! Darf man fragen, wie du jetzt an den 2. Stromkreis gekommen bist? Haste nen Kabel von der Küche ins Studio gelegt? ;) Ich habe damals alle Steckdosen hier im Raum ausprobiert, aber es war überall identisch... Daher musste die DI-Box her.
Ich habe erst gebaut und hab demnach ringsum Steckdosen im Raum verteilt :)

Kann sein dass es bei dir trotzdem ein Stromkreis ist. Wenn zb die eine Steckdose den Strom zur nächsten Steckdose führt. Wurde in vielen Wohnungen so gemacht um sich Kabel zu sparen.

Hast du durch die DI Box eigentlich einen Qualitätsverlust im Sound?
 
ah ok, das ist natürlich gut :) gefühlt hat sich nur der Pegel minimalst verändert, ansonsten so wie vorher. Ich bekomme übrigens genau die gleiche Brummschleife (hohes Surren mit Mausbewegung etc.), wenn ich meinen Beatstep Pro über USB verbunden habe und damit meinen Moog DFAM ansteuere. Bei solchen Szenarien kommt dann noch der USB-Isolator ins Spiel.
 
Problem war, dass beide Stromstecker, im gleichen kreis waren!

Das bedeutet dass die Galvanische Trennung der beiden Stromkreise nicht möglich war!
Häh? Beim Stromnetz in deinem Haus hast du niemals eine galvanische Trennung, zumindest wäre das sehr ungewöhnlich. Das ist allein auf Grund der irgendwo immer gemeinsamen Erdung schon nicht möglich und bis zur nächsten Trafostation sind alle Phasen oder Nullleitungen miteinander verbunden. Bei nicht symetrierten Audioverbindungen bekommst du bei Anschluß deines Equipments an unterschiedlichen Stromkreisen ggf. sogar noch grössere Probleme.

Wenn eine trafosymetrierte DI-Box die Geräusche nicht in den Griff bekommt, dann ist entweder deine LS-Box defekt, schlecht abgeschirmt oder es liegt doch ein Problem mit deiner Verkabelung/Kabelverlegung vor. Ich würde den alten Zustand wieder herstellen und mal versuchen, durch Bewegen der Kabel Veränderung im Geräusch/Pegel zu provozieren.

Dass du das jetzt durch Umstecken in den Griff bekommen hast, würde mich stutzig machen. Ich tippe mal auf einseitig angeschlossene Erdung, Vertauschung von Null und Erde oder ein Wackelkontakt in deiner Zuleitung. Jede Wette, der Effekt wird wieder auftreten ;-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben