Systemgeräusche aus Lautsprecher 2

S

SamOcean

Registriert
14.12.18
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

zu diesem Thema gibt es zwar schon ein Thread, aber es wurde mir empfohlen ein Neues zu öffnen.

https://recording.de/threads/systemgeraeusche-aus-lautsprecher.136650/

Zuerst zu meinem SYS: (Falls es überhaupt interessant ist?! xD
Focusrite Interface 2i2
2x Yamaha HS80M von Klinke in die Lautsprecher auf XLR
i7 8th generation 3,6GHertz 16GB DDR4 WIN 10

ich höre aus EINEM meiner Lautsprecher Systemgeräusche, also ein fiepen und kratzen. Wie zb. beim bewegen der Maus, öffnen einer neuen Seite, beim tippen oder auch wenn kein Programm aktiv läuft und der PC im absolut frisch hochgefahrenem Modus ist.

Habe mal eine audiodatei hinzugefügt .



Läuft Musik oder ähnliches, bringt der Lautsprecher volle Leistung

Aber warum nur bei einem und nicht bei beiden? Ein befreundeter Techniker vermutet, dass das ein Hardware Problem sein muss! Aber an welcher stelle? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal! :)

Sam
 

Anhänge

  • Systemgeräusch.mp3
    808,2 KB · Aufrufe: 6.299
Ich vermute mal das dass Kabel zum Lautsprecher 2 aus dem das "fiepen" kommt eine defekt hat. Tausch das einfach mal mit dem Kabel von LS 1 aus.
 
Hi EVO-MK,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das habe ich zuerst auch vermutet. Allerdings war das Problem immer noch da. Habe das ganze auch mit R und L probiert und auch mit dem stromkabel. Hat leider nichts gebracht. :bite:
 
Hey,

ich bin diesem ganzen Fiepkram am PC nun damit entgegengekommen, dass ich einen hochwertigen USB-Isolator verwende, sowie eine Isolator-Box. Ich hatte im Prinzip die gleichen Fiep- und Störsounds, manchmal so Morse-artig, manchmal ähnlich wie Radioempfang, beim Mausbewegen etc... ich nutze mittlerweile:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm
https://pro.intona.eu/en/products/7054

Beim Intona USB-Isolator aber erst nach Kompatibilität mit deinem Interface fragen!
 
Nur um sicher zustellen:
Du hast, von L und R das Stromkabel getauscht (und L und R audiomäßig gleich gelassen) und der Fehler wanderte nicht mit?


Deine DAW gibt auf beiden Ausgängen Ton aus? (hab beobachtet, dass die Strösignale, meist, immens lauter werden, wenn eine ASIO Anwendung läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin diesem ganzen Fiepkram am PC nun damit entgegengekommen, dass ich einen hochwertigen USB-Isolator verwende, sowie eine Isolator-Box. Ich hatte im Prinzip die gleichen Fiep- und Störsounds, manchmal so Morse-artig, manchmal ähnlich wie Radioempfang, beim Mausbewegen etc... ich nutze mittlerweile:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm
https://pro.intona.eu/en/products/7054

Beim Intona USB-Isolator aber erst nach Kompatibilität mit deinem Interface fragen!



Das wär vllt mal ein versuch Wert! Danke
 
Nur um sicher zustellen:
Du hast, von L und R das Stromkabel getauscht (und L und R audiomäßig gleich gelassen) und der Fehler wanderte nicht mit?

Ich hab beides gemacht. Stromkabel und Audio und umgekehrt. Echt zum verzweifeln! :kopfwand:
 
Ich hatte so eine Effekt mal weil das Monitorkabel zu nahe an einem Lautsprecherkabel war. Da gab es dann Interferenzen besonders wenn die Maus bewegt wurde. Konnte man wie bei dir auch nur hören wenn sonst kein Audio lief.
Wenn die Kabel also bei dir ggf. auch zu nahe zusammenliegen sollten ...
 
"
Wenn die Kabel also bei dir ggf. auch zu nahe zusammenliegen sollten ...

Dann müsste das geräusch doch von beiden Lautsprechern kommen!

Kann es denn nicht sein, dass das irgend ein membran <-- (das war jetzt schon alles an Fachwissen was ich besitze) :green:
kaputt ist im Lautsprecher oder irgendwas anderes?
 
Klinke in die Lautsprecher auf XLR
unsymmetrisch? Klinke 2 oder 3-polig?


edit:
Ah ja, ham dir einige schon vor 8 Jahren gesacht du sollst symmetrisch verkabeln. Haste das inzwischen mal hingekriegt?
 
Klinke in die Lautsprecher auf XLR
unsymmetrisch? Klinke 2 oder 3-polig?


edit:
Ah ja, ham dir einige schon vor 8 Jahren gesacht du sollst symmetrisch verkabeln. Haste das inzwischen mal hingekriegt?

ähh ich war das nicht vor 8 jahren xD

und Sie sind symmetrisch verkabelt! Und wie gesagt! Wenn, dann müssten aus beiden Lautsprechern Störsignale kommen

Und gepolt keine ahnung! Ist jeweils ein kabel klinke auf XLR
 
ähh ich war das nicht vor 8 jahren xD
Uups, sorry...
verlegene-schuechterne-smileys-048.gif
 
Wenn, dann müssten aus beiden Lautsprechern Störsignale kommen
ich meinte Unsymmetrisch
Jo, dann kommt wahrschweinlich aus der Box mehr Krach die näher am Computer steht, oder deren Kabel an irgendwas vorbei läuft.

Hab nachgeschaut:
Dein Interface hat symmetrische Ausgänge. Kauf dir mal symmetrische Kabel.

Ach ja, und:
:welcome:


Danke :)


Hab se jetzt symmetrisch verkabelt. Das Geräusch ist schlimmer geworden. Aber wieder nur bei dem einen. Hab sie jetzt auch mal komplett von allem weggestellt. So das nichts in der Nähe stören könnte. Immer noch das selbe Problem ‍♂️♂️♂️
 
Fang mit ner DI-Box an! Edit: Und wenns nicht hilft, schick sie wieder zurück! :)

Edit2: Nur mal zur Vorgeschichte: Ich bin fast verrückt geworden wegen diesem Scheiß, bei mir klang es fast genauso, es lassen sich dazu auch Videos auf Youtube finden, von Leuten mit ähnlichem Störsound! Es hat irgendwas mit dem Strom und deinem PC zu tun, der in der gesamten Kette, von USB bis letztlich zu deinen Boxen, weitergeleitet wird. Bei der Schilderung von Brummschleifen im Netz geht es -vermutlich aufgrund des Hifi-Milieus- immer um ein tieffrequentes Brummen (Stichwort Plattenspieler), ich glaube (ohne es 100% zu wissen!!!), dass das gleiche Problem im Schlafzimmerproduzentenmilieu mit PC und Interface eben auch ein höherfrequentes Surren, Morse-artig abgehaktes, kafkaesk anmutendes Radiosignal sein kann.

Versuchs einfach mal mit ner DI-Box, und wenns nicht klappt, dann schick sie wieder zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: @AndiPaulo = @musicdevil

Nur zur Info, weil du noch neu bist!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben