Wie wird das hier gemacht (E-Gitarre)?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Moin Moin,

Frage an die Gitarristen:
Wie wird dieser hohe Gitarren Ton bei 3:05 gemacht? klingt ziemlich cool. endlos lang, stabiler Pegel, am Ende noch gebendet. Ist das quasi ein ultraschnelles Tremolo was mit der rechten Hand gemacht wird? aber man hört überhaupt keine Anschläge, es ist ein ganz gleichmäßiger Ton finde ich. Und es klingt auch so schön Obertonreich. Fast wie Pinch Harmonic, nur dabei noch lebendiger.


 
Vielleicht ist es auch irgendwas was im Studio mit vielen Effekten zurecht gezimmert wurde. zumindest sehe ich ihn auf keiner Live-Aufnahme diesen Ton so spielen.
 
Was ich hier auf dem Handy höre, könnte das ein E Bow sein. Lässt sich aber auch mit einem lauten Amp umsetzen.

 
Was ich hier auf dem Handy höre, könnte das ein E Bow sein. Lässt sich aber auch mit einem lauten Amp umsetzen.


Ach du scheiße wie geil! Ja damit sollte man doch sowas definitiv hinkriegen. coole Sache!
 
ja, sehr ebow verdächtig. die länge liesse sich locker auch mit bisschen compression vor der zerre machen, aber die etwas sägigen obertöne sind ziemlich typisch für ebows.
 
Für mich klingt das eher wie ein Pitch Effekt. Ich hätte auf ein Whammy Pedal getippt, weil da ab und zu ja auch so typische Pitch Dives zu hören sind.

Ebow und Sustainer denke ich eher nicht, weil man ja noch Anschläge hört.
 
Ein sehr langsamer Flanger ist da auch noch irgendwo drüber. Also über die percussive Git.

Bei dem Ton könnte ich mir auch ein Ebow vorstellen. Oder ein Gebastel mit nem Sample.
 
Für mich klingt das eher wie ein Pitch Effekt. Ich hätte auf ein Whammy Pedal getippt, weil da ab und zu ja auch so typische Pitch Dives zu hören sind.

Ebow und Sustainer denke ich eher nicht, weil man ja noch Anschläge hört.

das mit den anschlägen ist in der tat ein (har) schlagendes argument, hatte ich nicht bedacht. ich schliesse mich insofern wie ein fähnchen im wind herrn tyler an.
 
Für mich klingt das eher wie ein Pitch Effekt. Ich hätte auf ein Whammy Pedal getippt, weil da ab und zu ja auch so typische Pitch Dives zu hören sind.

Ebow und Sustainer denke ich eher nicht, weil man ja noch Anschläge hört.

Vielleicht reden wir ja von verschiedenen Gitarren im Mix, könnte ja sein. Aber die Gitarre die ich höre hat keinen Anschlag. Die ist mit einem E-Bow oder mit Feedback vom Amp erzeugt. Nochmal genau hinhören, ab 3.07 bis 3.27min so leicht links im Mix. Es sind mindestens drei Gitarren zu hören.
Links Funk, rechts Rock (nicht falsch interpretieren) und die Feedback Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nochmaligem hören würde ich sagen, ok, anschlag ist da nicht direkt zu hören, aber der für den ebow typischen einschwing-attack auch nicht.

könnte natürlich hart auf die 1 geschnitten sein.

je nun. bei solchen gitarren führen immer viele wege nach rom. das ist ja irgendwie auch gerade der spass dabei.
 
Bei 3:39 hört man den Pedal Pitch vom Whammy auch noch deutlich.
 
Ebow und Sustainer denke ich eher nicht, weil man ja noch Anschläge hört.

Beim Sustainer geht das schon, weil man das Pick nicht aus der Hand legen muss (wir reden vom Sustainer-Pickup).
Das Freqout Pedal von Digitech bekommt sowas auch gut hin, allerdings verlängert das (anders als ein Sustainer) nicht den Ton - bekommt man dann aber wiederum mit 'nem Amp hin (oder mit etwas Glück auch mit lauten Monitoren). Und das Ganze ist dann in der Summe, anders als echtes, "reines" Feedback, tonal besser im Zaum zu halten.
Alternativ geht natürlich auch Aufnehmen und loopen, mit entsprechenden X-Fades dann halt.
 
Hab nochmal gelauscht. Wenn ich gezwungen würde, das nur per Gitarre nachzubauen, würde ich auf Sustainer plus Whammy plus Jammerhaken (also Vibratosystem) setzen.
 
Da ist wirklich viel los an der Stelle, macht es schwierig rauszuhören. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Ton nicht nur auf einer Saite angeschlagen wird, sondern ein halbton tiefer auf einer anderen Saite, in Kombination mit einem bending, der den Ton auf gleiche Höhe bringt. Das bending wird als viertelnote dazuangeschlagen. Das würde dieses schwirrende erklären und das der Ton so lange anhält.
 
Wen es interressiert, ein geniales Video über einen Ebow:



bei ca. 10 Minuten...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben