Hard- und Software für Akustikmessungen

ist Behringer wirklich so schlecht? wenns rauscht oder nicht linear ist, waere es ja kein brauchbares Mess-Mic, oder?

für meine ansprüche reichts, mit rauschen hätte ich kein problem.

das ecm8000 wird auch ab und an als cheapo-overhead oder akustikmikrofon empfohlen, habs selbst noch nicht ausprobiert. verhält sich mit anderen messmikros wohl genauso.

lg
flox
 
@Floxe: aha, neues Bild als Avatar :)
du bist ja auch ein Oktava verfechter, wie wuerdest du das MK-012 versus dem ECM8000 beurteilen?
 
hey,

hab die zwei nie miteinander verglichen, außerdem hab ich keine oktava-kugelkapseln. das mk-012 hat allerdings in letzter zeit nicht oft gewonnen bei mir, da mir der mitten-scoop nicht sonderlich zusagt.

leider kann ich auch nicht beurteilen, wie die qualitätskontrolle bei den mk-012 ist, meine mk-219 von 1999 und 2005 klingen komplett verschieden.

lg
flox
 
ah, schade... danke trotzdem :)
irgendwie waere ich grad in stimmung, mir zwei Audix TR40 zuzulegen, overheads oder piano-aufnahmen gehen damit sicher auch nett...
Beyerdynamic MM1 ist auch ne option, Behringer hab ich halt immer leidvoll weiterverkauft, was auch immer es war.. stimmt nicht, Powerplays hab ich zwei und bin zufrieden :)
 
als normales Mikro kann man es sicher auch nehmen.
aber alle Mikros haben eben ihren bestimmten Charakter (z.b. auch Frequenzgang), den man auch für bestimmte Aufnahmen ausnützen will.
wenn man es eben ganz linear will kann man ohne weiteres ein Messmikro verwenden.

weis zu meinen Fragen keiner etwas?
 
... das ganze hat doch jetzt aber mehr mit der [g=98]Richtcharakteristik[/g] zu tun ...
 
Hallo, ist zwar ein alter thread aber ich suche nun auch nach dem calibration file für das Behringer ecm8000. Danke für nen Link !

Habs gefunden ..

http://www.hometheatershack.com/forums/downloads-area/19-downloads-page.html


Man kann es gar nicht oft genug sagen …aber: Eine Kalibrierung pauschal für eine Baureihe anzubieten ist relativ banane, bzw eine linearität erreichst du damit nicht. Innerhalb der Serie zu große Streuung, bei hifi-selbstbau wurden mal die messungen veräöffentlicht von verschiedenen baureihen und was die für Abweichungen haben.

Weiss ja nicht was du mit der .cal vorhast, aber die ist ungefähr so gut wie keine kalibrierung.
 
Wenn jemand mal die Abweichungen vergleichen und einen Mittelwert bilden würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit eine hohe Abweichung zu bekommen doch tendenziell geringer.

Oder meinst Du es wäre in einem solchen Fall generell besser ohne calibrierungs Datei zu arbeiten ?
 
Oder meinst Du es wäre in einem solchen Fall generell besser ohne calibrierungs Datei zu arbeiten ?

Ja


Ist schon länger her aber soweit ich mich erinnern möge
sind so ziemlich alle Messmikros bis ~1000Hz sehr ähnlich.

Somit kann man für diesen Anwendungsbereich die cal. Datei weglassen.

Von 1000Hz aufwärts sind die Unterschiede hingegen sehr stark.
Und wenn man gerade im oberen Frequenzbereich genau beurteilen (oder korrigieren) will
dann muß man sein eigenes Mikro kalibrieren lassen.



lg Bert
 
  • Danke
Reaktionen: akl
zwar schon älter der Thread aber die Überschrift passt so gut!

Was wäre denn aktuell - also Ende 2018 - für Hard- und Software anzuschaffen um den eigenen Raum zu analysieren.
Vorhanden ist nichts außer ältere und jüngere Win10-Rechner (jeweils ohne Soundkarte) und ein billiges Win10-Notebook.

So wie ich das verstanden habe, braucht man
2 x Messmikrofon (das hier genannte Behringer ECM8000 ist noch im Handel, das Audix TR 40 eher nicht mehr)
1 x externe Soundkarte (das hier genannte Terratec PHASE X24 FW gibt's wohl nicht mehr)
1 x Software
 
1 x ECM8000
1 x Soundkarte mit Pahntomspeisung
1 x REW

Zur Kalibrierung:
Ich habe mein Behringer kalibrieren lassen. Streuung zwischen 20-20.000 hz liegt bei 3,85dB (1,28 und -2,57), Mittelwert 0,15dB.
Entweder habe ich ein relativ gutes erwischt, oder die Kalibrierung ist einfach unnötig.
 
1 x ECM8000
1 x Soundkarte mit Pahntomspeisung
1 x REW

Zur Kalibrierung:
Ich habe mein Behringer kalibrieren lassen. Streuung zwischen 20-20.000 hz liegt bei 3,85dB (1,28 und -2,57), Mittelwert 0,15dB.
Entweder habe ich ein relativ gutes erwischt, oder die Kalibrierung ist einfach unnötig.

wo hast du es denn kalibrieren lassen?
 
Bei "Hifi Selbstbau"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben