Richtige Hard und Software für mein Ziel?

A

AnnaKl

Registriert
01.02.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

mein Name ist Anna und ich habe gerade mein Universitätsstudium abgeschlossen und möchte endlich anfangen Musik zu produzieren (das wollte ich schon seit meiner Kindheit, aber ich hatte nie Zeit und Geld)
Ich habe bereits viel über alle verfügbaren Tools gelesen. Und wow es ist viel!

Wie auch immer. Im Moment habe ich mich für Ableton Live Suit entschieden (da ich immer noch einen Studentenrabatt bekomme) und wahrscheinlich für Ableton Push 2

Aber Google konnte nicht umhin, eine einfache Frage zu beantworten:
1. Ist dieses Setup das richtige für die Produktion elektronischer Musik?
Ich möchte einen bestimmten Stil erreichen:



2. Ich frage mich wirklich, ob ich mit diesem Setup mein Geld am besten einsetzen würde.

Denn bisher habe ich herausgefunden, dass Ishome zum Beispiel nur einen Korg NanoController verwendet :D den ich für 20 EUR bekommen könnte.

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen, die mich in die richtige Richtung puschen!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob dies hier eine nette Community ist, in der ich freundliche Antworten für Neulinge bekommen kann, oder ob dies für Fortgeschrittene ist?

Zu guter Letzt:

Ich habe alle Tracks von Ishome studiert und festgestellt, dass sie oft die gleichen / ähnlichen Soundschnipsel verwendet (ich weiß noch nicht einmal, ob dies der richtige Begriff ist)

3. Woher bekomme ich auch solche Tonschnipsel?

4. Kann ich hier mit ableton live so etwas wie das Blasinstrument erstellen:



oder benötige ich weitere Software-Tools und wenn ja welche?

5. Woher bekomme ich normalerweise Gesang wie diesen:



oder diesen



Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand diese 5 Fragen beantworten würden.
Ty
 
Zuletzt bearbeitet:
:welcome:
Manche hier sind freundlich, manche weniger. Ich bin auch kein Experte fürs Produzieren, sondern bin bei Mikrofonen zu Hause, aber mit Ableton solltest Du auf der richtigen Spur sein. Du kannst Samples hinzukaufen. Solche Vocals kannst Du aber auch einfach selber aufnehmen. Du brauchst ein brauchbares Mirofon (Audio Technica 2035) und ein Interface mit Mikrofoneingang und Phantomspeisung. Das ist in Kombination mit vernünftiger Abhöre (Monitor und Kopfhörer) auch nicht ganz unwichtig, weil die Abhöre darüber entscheidet, wie Du Deine Produktionen beurteilen kannst.
 
1. Ist dieses Setup das richtige für die Produktion elektronischer Musik?
Hier kann es verschiedene Meinungen geben. Aber klar: Falsch ist es dafür nicht. Es hängt natürlich von der Arbeitsweise ab.
2. Ich frage mich wirklich, ob ich mit diesem Setup mein Geld am besten einsetzen würde.
Das kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden. Denn DU musst hiermit klar kommen. Andere stehen da mehr auf Keyboards oder mögen es, alles per Mouse einzuklicken.
3. Woher bekomme ich auch solche Tonschnipsel?
Da hat @Astronautenkost schon gute Hinweise gegeben. Zudem wirst Du im Netz auch noch freie Samples finden. Gehe aber davon aus, dass die Samples sehr oft noch gehörig in der DAW weiterverarbeitet/verfremdet werden. Hierfür kann eigentlich alles an PlugIns verwendet werden - auch die mit der DAW mitgelieferten. Hauptsache es klingt geil. Wichtig ist auch Experimentierwille, Lernbereitschaft und Geduld.
Das gleiche gilt auch für Deine Fragen 4 und 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu 1:
Das kannst nur Du entscheiden, wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast.. und die kriegst Du am besten durch üben, also mein Tipp, lade Dir die Live Demo herunter und bastel ein paar Tutorials nach ..Kostenlose, atmosphärische Samples findest du zb bei 99sounds.org ;)
 
1. Ja definitiv. Sicherlich nicht für jeden genau das richtige, aber für die, die sich Ableton mit Push zulegen und lernen damit zu produzieren auf jeden Fall - sogar eins der besten Setups überhaupt zu diesem Zweck. So gut, dass du selbst dran schuld bist wenn du damit nicht weiterkommst. :D

2. Also ich konnte mir Push nie leisten, hätte es aber immer gerne gehabt. Mittlerweile habe ich ein Launchpad-X - das tuts auch als Gridcontroller und hat meien Arbeitsweisen sehr bereichert.

Einen Gridcontroller brauch man für Ableton hauptsächlich um die Session View zu steuern und "live" zu arrangieren. Push hat halt noch dieses Display zur Samplebearbeitung und Drehregler + ein paar weirtere Features. Aber mit einem LaunchpadX oder besser noch Pro kommt man auch schon sehr weit.

Aber man braucht noch nicht einmal das. Ich kam sehr lange mit einfachen Controllern wie dem Nanopad aus. Für meine Arbeitsweise war aber auch stets ein Keyboard wichtig, mit einigermaßen guter Anschlagdynamik. Weil ich nicht nur Bastler bin, sondern auch ein Performer. Angefangen habe ich vor fast 20 Jahren mit der Maus in der Software ("Kästchen setzen" in der PianoRoll Ansicht).

Also kurz gesagt: Gönn dir dein Setup mit Push, wenn du kannst. Wenn nicht, dann mach dir auch keinen Kopf, das ist nicht das worauf es ankommt. Folgende Dinge sind (neben der Software wie Ableton) viel wichtiger (in der Reihenfolge):

1. Ein gutes Interface (ich empfehle mindestens 100€ zu investieren, besser 200-300€)
2. Gute Lautsprecher (Studiomonitore) das sollten auch so mindestens 200€ sein
3. Gute Kopfhörer (als "Audiolupe" und wenn man nachts bastelt)

Was das Forum hier betrifft, ich trieb mich hier auch schon rum seit 2003. Nicht immer voll aktiv, aber ich komme doch immer wieder zurück - hier kann man es schon gut aushalten.

3. 4. und 5. Gibt es viele Möglichkeiten. Der beste Weg ist du besorgst dir einen sogenannten Fieldrecorder (um Aufnahmen draußen zu machen, dann eröffnen sich nahezu unendliche Möglichkeiten). Die Vocals kannst du selber erstellen - eine Kombination aus Aufnahme und Sounddesign. Falls das für dich nicht in Frage kommen sollte kannst du natürlich auch Samplepacks kaufen die Vocals enthalten und diese dann zerstückeln.

Ishomes Stil lebt hauptsächlich von der Stimmung (mag ich auch sehr gern übrigens). Diese wird erzeugt durch die sphärischen Sounds und das "Leiern" was dem ganzen eine düstere, melancholische Richtung gibt.
Ist zwar nicht ganz der richtige Stil, aber für Ishomes Stil nützt es was wenn du Future Garage Tutorials machst. Die Arbeitsweise mit Sphärischen Sounds ist in diesem Stil recht ähnlich, auch wie da mit Vocals gearbeitet wird.
 
Ansonsten besorg dir doch erstmal ein Bassissetup, mit dem Sounddesign können wir dir hier helfen, hier sind doch einige erfahrene Sounddesigner am Start.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben