Toto *** Hold the line

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.682
Reaktionen
14.547
Ort
82178 Puchheim
Punkte
67.015
Was für eine Taktart liegt hier vor?

:)
 
4/4
"this is going to be a heavy four-on-the-floor rocker, but we want a Sly groove... That was me trying to play like Sly Stone's original drummer... The hi-hat is doing triplets, the snare drum is playing 2 and 4 backbeats, and the bass drum is on 1 and the & of 2. That 8th note on the second beat is an 8th-note triplet feel, pushed."
https://en.wikipedia.org/wiki/Hold_the_Line#Background_and_writing
 
Ja, 4/4, wenn man die Achtel triolisch notiert. Ansonsten ebenso richtig: 12/8
Je nachdem, wie man die Schwerpunkte interpretiert.
 
Danke @Hyp & @juneau
 
Für mich als Schlagzeuger ein Song, der vom feeling her Half-Time gedacht wird - dadurch entsteht auch das gespürte laid- back im song.
 
Auf jeden Fall zweimal hammer Drumming. Bin kein Toto Fan, aber immer ich die zwei Höre denke ich, wow, ich muss mehr Toto hören.
 
Ich habe Toto auch nur nebenbei gehört, aber als Drummer ist Jeff der Hammer...
Wenn man sieht und hört wie Jeff Porcaro hier spielt, alles extrem auf den Punkt mit Schmackes und viel musikalischem Gefühl.

Weilt auch schon lange nicht mehr unter uns, trommelt mit Bonzo oben im Himmel!
 
war ne geile Band, Africa war damals ein Radiohit in Zeiten, als diese noch so richtig gut sein konnten, handwerklich, einzigartig, schöne Zeiten und so (bin alt :-D)
 
Africa war damals ein Radiohit in Zeiten, als diese noch so richtig gut sein konnten
"Hold the line" war auch schon einer (zumindest in den USA und England), und sogar schon ein paar Jahre früher (1978) als die Klassiker "Rosanna" und "Africa" von Toto IV.
 
Simon Phillips mit Toto ist auch super!

 
Das hier war das erste mal, wo ich Phillips bewusst wahrgenommen hab. Da hab ich glaube mit offenem Mund vor der Glotze gesessen. Gilmour ist gegen Ende auch sehr entertained :)
 
Hier ein Video von 2018 - aus der Zeit nach Simon:

 
Das hier war das erste mal, wo ich Phillips bewusst wahrgenommen hab. Da hab ich glaube mit offenem Mund vor der Glotze gesessen. Gilmour ist gegen Ende auch sehr entertained :)


Diese Nummer ist mein absoluter Lieblingssong mit Simon Philips.
Deswegen habe ich mir damals die Platte gekauft!
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
3
Aufrufe
117
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
218
euphoric-feel
euphoric-feel
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
293
1210mk2
1210mk2
NuckChorris
Antworten
5
Aufrufe
378
Peter25478
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben