Mein Toneboosters Reelbus TapeSat. WTF Moment... Was tut das ding?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo,

ich bearbeite gerade alte aufnahmen (15 Jahre alt) meiner Band (GothicMetal) und versuche im Trial and Error Prinzip von Null an da irgendwas hinzubekommen. Mal abgesehen vom exzessiven einsatz von Limitern, wofür mich sicherlich jeder ausgebildete Tontechniker Ohrfeigen würde, bin ich bei meinen Mixen an den Punkt gekommen, wo ich sagen kann: "Klingt in Ordnung aber es fehlt noch Rumms und Brillianz."

Also habe ich google angeworfen und mir den Limiter No6 von Vldag heruntergeladen. Das war ziemlich gut. Ich kam schon sehr in die Richtiung.

Irgendwann bin ich über einen Artikel über Toneboosters Reelbus gestolpert. Ein Tape-Saturation PlugIn das "in keinem Mix fehlen darf". Und neugierig wie ich nun mal bin, Demo heruntergeladen und ... WOW!!! Alter schwede. Das Ding zieht mir komplett die Wolldecke aus dem Mix, Zaubert irgendwo aus dem Universum noch höhen her und bringt einen Rumms und Transparenz in den Mix, das mir erstmal die Kinnlade runterfiel.

Jetzt weiß ich zwar das es toll klingt. Ich habe aber keine Ahnung was es macht.

Können mich die Profis hier erhellen? Gefühlt hat es ähnlichkeiten mit der "Loudness" Taste an alten verstärkern. Aber was ist "Saturation" und warum macht eine "TapeSaturation" meinen Mix toll?
 
Sättigung ist einfach gesagt eine Art Verzerrung, die dir Obertöne generiert. Bei Tape sind es glaube ich nur geradzahlige. Es macht dir je nach dem also ein Signal fülliger, verschmierter, komprimierter, bruzzliger...
Reelbus ist nice, habe ich auch. Ich denke allerdings, dass der Haupteffekt den du als "Augenöffner" empfindest, vor allem eine EQ-Kurve ist. Kannst auch mal versuchen mit einem breiten High-Shelf weit oben was reindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und stell den mal so ein, daß der eingeschaltet nicht lauter ist als gebypassed....
Hat du den nur in der Summe oder auf Einzelspuren?
Wie sieht's mit der Transparenz des Mixes aus?
 
Warst Du nicht der nit dem Metal Ding wo ich mich bei Dir ein bischen unbeliebt gemacht hab;-)...?
Stimmt, den Tipp mit ReelBus oder ähnlichem hätte ich Dir da auch noch geben können. Vor allem bei den Gitarren bei Deinem Mix.
Der ReelBus ist in meinen Augen einer der Besten Sättigungstools und kommt nah an eine Bandmaschine ran. Er simuliert die Bandsättigung von Tapes. Bei analogen aufnahmen nimmt man mit einer Bandmaschine immer leicht übersteuert auf. Sprich man fährt in der Aufnahme schon in den roten Bereich über 0 db. Würde man das mit einem Rechner machen würde es klirren und übersteuert klingen. Beim Tape kommt es durch das leichte übersteuern aber nur zu einer leichten Verzerrung und einer natürlichen Kompression, die man aber eher als angenehm empfindet und es kligt dadurch auch wärmer.
Darüber hinaus würde ich behaupten, dass zum Beispiel ein auf Tape eingespieltes Drumset um einiges mehr Punch und Wumms hat als ein digital aufgenommenes.
Ich hau den ReelBus beim Mischen in der Regel auf Busse und den Masterkanal.
 
Japp. Das war ich. Es handelt sich bei den hier beschriebenen Aufnahmen allerdings um Aufnahmen meiner alten Band. Nicht um das eigene Zeug was ich allein mache.

Danke für die Erklärung. Das zeug ist grade für "platte Recordings" und "we fix it in the mix" unfassbar gut.
 
Da kann es keine zwei Meinungen zu geben. Und das ist absolut richtig. Sänger und Rhytmus Gitarrist ist aber vor zehn Jahren an Krebs verstorben. Von daher habe ich nun keine Option ausser "Fix it in the mix".
 
Da kann es keine zwei Meinungen zu geben. Und das ist absolut richtig. Sänger und Rhytmus Gitarrist ist aber vor zehn Jahren an Krebs verstorben. Von daher habe ich nun keine Option ausser "Fix it in the mix".

Gut, das ist natürlich ein Argument, aber Du solltest jetzt net anfangen wie bekloppt überall Saturation drauf zu knallen.
Hast Du Einzelspuren? Falls ja würd ich als erstes mal da ran.
 
We fix it in the mix ist aber der falsche Ansatzpunkt.
Natürlich ist es immer besser, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt eine optimale Aufnahme anzustreben. In sehr vielen Fällen, die in diesem Forum diskutiert werden, ist "fix it in the mix" aber der wichtigste oder sogar einzige Ansatzpunkt, weil die Aufnahmen eben so sind, wie sie sind, und sich aus irgendwelchen Gründen (eigentlich egal warum) nicht mehr grundlegend ändern lassen. Warum soll man denn hier keine Mittel in Betracht ziehen, um es im Mix zu verbessern?

Aber eigentlich ist das alles auch Off-Topic, denn es geht ja hier um ein bestimmtes Plugin.
 
Da kann es keine zwei Meinungen zu geben. Und das ist absolut richtig. Sänger und Rhytmus Gitarrist ist aber vor zehn Jahren an Krebs verstorben. Von daher habe ich nun keine Option ausser "Fix it in the mix".
Bei Interesse kannst du gern mal einen dieser alten Songs als Wave-file hochladen und wir (andere User und ich) schauen mal, was man retten kann.
 
We fix it in the mix ist aber der falsche Ansatzpunkt.
Natürlich ist es immer besser, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt eine optimale Aufnahme anzustreben. In sehr vielen Fällen, die in diesem Forum diskutiert werden, ist "fix it in the mix" aber der wichtigste oder sogar einzige Ansatzpunkt, weil die Aufnahmen eben so sind, wie sie sind, und sich aus irgendwelchen Gründen (eigentlich egal warum) nicht mehr grundlegend ändern lassen. Warum soll man denn hier keine Mittel in Betracht ziehen, um es im Mix zu verbessern?

Aber eigentlich ist das alles auch Off-Topic, denn es geht ja hier um ein bestimmtes Plugin.

Damit kam er aber auch erst jetzt um‘s Eck. Für mich kam das so rüber dass ab jetzt alles schludrig aufgenommen wird jnd dann fett ReelBus drauf und es wird schon klingen...
 
Damit kam er aber auch erst jetzt um‘s Eck. Für mich kam das so rüber dass ab jetzt alles schludrig aufgenommen wird jnd dann fett ReelBus drauf und es wird schon klingen...

*lach*... ist das herrlich. Wir beide laufen kommunikativ absolut nicht auf einer welle. Da sind ja richtige Universen dazwischen. Aber wir werden uns schon aneinaner gewöhnen. Irgendwann klappt das. :D

@EmulatorX, das Angebot würde ich eventuell in Betracht ziehen. Ich bin im moment von Fremdvergabe aber wieder abgekommen, da ich die Rohspuren an ein Studio zum Mix und Mastern geschickt habe und mir das Ergebniss überhaupt gar nicht gefallen hat. Es war zwar laut wie hölle, und brilliant, aber auch extrem verzerrt. Zumindest in meinen Ohren. Da habe ich selbst schon bessere ergebnisse erzeugt. Aber die Drumspuren, könnten eventuell echt hilfe gebruachen. Bseonders die Toms.
 
Aber die Drumspuren, könnten eventuell echt hilfe gebruachen. Bseonders die Toms.

Mach‘s doch wie die meissten hier: Ja net zu viel Zeit in den Drum Mix stecken. Einfach replacen, quantisieren, alles schön zurecht schieben bis es sich schön klinisch anhört.
 
Aber eigentlich ist das alles auch Off-Topic, denn es geht ja hier um ein bestimmtes Plugin.
eben, und es langweilt mittlerweile heftigst die immer selbe Leier von den doofen künstlichen Drums und Blablubberfasel zu lesen, es sei denn der Thread hiesse:

"Was haltet ihr von langweiligen künstlichen PlastikMetalDrums?"

Steht hier oben aber nicht, hier geht es darum was das besagte Tapesaturation PlugIn macht, und darum sollte es gehen.

In diesem Sinne: Bitte ein Ende machen mit dieser OT Leier.

danke.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Aber eigentlich ist das alles auch Off-Topic, denn es geht ja hier um ein bestimmtes Plugin.
eben, und es langweilt mittlerweile heftigst die immer selbe Leier von den doofen künstlichen Drums und Blablubberfasel zu lesen, es sei denn der Thread hiesse:

"Was haltet ihr von langweiligen künstlichen PlastikMetalDrums?"

Steht hier oben aber nicht, hier geht es darum was das besagte Tapesaturation PlugIn macht, und darum sollte es gehen.

In diesem Sinne: Bitte ein Ende machen mit dieser OT Leier.

danke.

A) Meine erste Post war einzig und allein auf das Plug In bezogen.

B) Was ich am Beispiel mit dem Drum Recordinf geschrieben hab ist eine Erfahrung die darauf beruht dass ich eine Bandmaschine habe. Und zufälligerweise eine die der ReelBus simuliert.

C) Das Wort Plastik Drums hast Du in’s spiel gebracht.
 
Damit kam er aber auch erst jetzt um‘s Eck. Für mich kam das so rüber dass ab jetzt alles schludrig aufgenommen wird jnd dann fett ReelBus drauf und es wird schon klingen...

*lach*... ist das herrlich. Wir beide laufen kommunikativ absolut nicht auf einer welle. Da sind ja richtige Universen dazwischen. Aber wir werden uns schon aneinaner gewöhnen. Irgendwann klappt das. :D

@EmulatorX, das Angebot würde ich eventuell in Betracht ziehen. Ich bin im moment von Fremdvergabe aber wieder abgekommen, da ich die Rohspuren an ein Studio zum Mix und Mastern geschickt habe und mir das Ergebniss überhaupt gar nicht gefallen hat. Es war zwar laut wie hölle, und brilliant, aber auch extrem verzerrt. Zumindest in meinen Ohren. Da habe ich selbst schon bessere ergebnisse erzeugt. Aber die Drumspuren, könnten eventuell echt hilfe gebruachen. Bseonders die Toms.

Ich würde mich auch gerne mal wieder an alten Demo Spuren versuchen! Finde ich immer sehr spannend zu versuchen bei sowas den Charakter zu erhalten und gleichzeitig gut klingen zu lassen. Also wenn dir ein Track besonders gefällt und du evtl. Einfach mal Feedback von aussen brauchst, in Form eines fremden Mixes, schick gerne mal ein Einzelspurpaket rüber, per pn falls nicht öffentlich gewollt.
 
...und stell den mal so ein, daß der eingeschaltet nicht lauter ist als gebypassed....
Hat du den nur in der Summe oder auf Einzelspuren?
Wie sieht's mit der Transparenz des Mixes aus?
:rolleyes:
 
Worauf hört ihr eigentlich bei Tape? Eigentlich wurde das mal als Aufnahmemedium mit bestmöglicher Transparenz entwickelt. Die ganzen Artefakte in Form von Verzerrung in der Auflösung sowie dem Frequenzverlauf sind doch grundsätzlich gar nicht gewollt.

Wenn einem die distortion gefällt kann man das auch mit nem schlechten Limiter oder clipper nachbauen, der L2 macht eigentlich ziemlich genau das was Tape im Grenzbereich macht

Eigentlich... Was'n Wort
 
Worauf hört ihr eigentlich bei Tape? Eigentlich wurde das mal als Aufnahmemedium mit bestmöglicher Transparenz entwickelt. Die ganzen Artefakte in Form von Verzerrung in der Auflösung sowie dem Frequenzverlauf sind doch grundsätzlich gar nicht gewollt.

Wenn einem die distortion gefällt kann man das auch mit nem schlechten Limiter oder clipper nachbauen, der L2 macht eigentlich ziemlich genau das was Tape im Grenzbereich macht

Eigentlich... Was'n Wort
Da kommen wir der Sache schon näher.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben