ToneBoosters ReelBus v4 - Intro Price 20 EUR

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Subtil? Kann es zwar auch, aber dann hast du wahrscheinlich die Funktionen noch nicht durchschaut. Das Ding kann man richtig zum kotzen bringen.
duchschaut habe ich viele andere Sachen auch noch nicht. Wird hier dann nicht anders sein, da gebe ich dir recht.

Die Effektsachen sind ja soweit für mich hörbar. Flanger und Echo sind gut, habe da aber auch schon anderes.
Bedienung ist auch ok, wobei ich da nicht tiefer eingetaucht bin. Die Skalierbarkeit ist toll.

Es ging mir aber nicht um brachiales Verfremden und verzerren. Dafür habe ich Decapitator oder den Head Crusher.
Tonebooster bezeichnet das Plugin selber als "tape simulation" und bei dem Namen "Reelbus" ist das wohl auch eher so gemeint. Daran habe ich es gemessen und versucht in die Richtung zu testen.

Gut, die neue Version ist evtl. um einiges flexibler als der Vorgänger und wurde um einige Sachen erweitert, aber die Kernfunktion soll bestimmt nicht "zum kotzen bringen" sein. Falls du damit starke Verzerrung meinst.
 
Sach ma bin ich blind oder kann man keine verschiedenen tapes auswaehlen?
 
Sach ma bin ich blind oder kann man keine verschiedenen tapes auswaehlen?
Presets für verschiedene Tape-Typen, die es bei der 3er-Version noch ansatzweise gab, kann ich so auch nicht finden. Möglich, dass sie sich aus der Kombination bestimmter Parameter ergeben (vor allem dem ips-Wert für Tape Speed), aber so richtig klar ist mir das auch noch nicht. Überhaupt: So richtig kann ich mich mit dieser Version noch nicht anfreunden.
 
Sach ma bin ich blind oder kann man keine verschiedenen tapes auswaehlen?
Presets für verschiedene Tape-Typen, die es bei der 3er-Version noch ansatzweise gab, kann ich so auch nicht finden. Möglich, dass sie sich aus der Kombination bestimmter Parameter ergeben (vor allem dem ips-Wert für Tape Speed), aber so richtig klar ist mir das auch noch nicht. Überhaupt: So richtig kann ich mich mit dieser Version noch nicht anfreunden.

Danke, ich dachte schon ich werd bekloppt. Der drive eq ist auch teilweise geil und teilweise nicht... Manchmal macht der was, manchmal nicht so richtig. Gute Idee ist er auf jeden Fall.
 
Der drive eq ist auch teilweise geil und teilweise nicht... Manchmal macht der was, manchmal nicht so richtig.
Es geht doch nix über einen dickköpfigen Zufallsgenerator. :D

Nein, im Ernst: Meine Aussage zu dem Ding (also dessen neuer v4) ist mit Vorsicht zu genießen, ich habe da auch noch nicht alles ausprobiert und könnte durchaus was übersehen haben.
 
Sach ma bin ich blind oder kann man keine verschiedenen tapes auswaehlen?
Presets für verschiedene Tape-Typen, die es bei der 3er-Version noch ansatzweise gab, kann ich so auch nicht finden. Möglich, dass sie sich aus der Kombination bestimmter Parameter ergeben (vor allem dem ips-Wert für Tape Speed), aber so richtig klar ist mir das auch noch nicht. Überhaupt: So richtig kann ich mich mit dieser Version noch nicht anfreunden.
das scheint tatsächlich nicht mehr so zu sein, wie bei der v3. Da ich zum antesten nur die Portable Plugins genommen habe, wurde auch kein Manual installiert. Habe jetzt mal online reingeschaut.
https://www.toneboosters.com/manuals/TB_Plugins_Manual.pdf

Ab Seite 92, ganz hinten die letzten Seiten, geht es mit dem Reelbus los. Da wird beschrieben, was was ist. Sehr hilfreich. Hatte gar nicht gesehen (übersehen, ja sorry), dass der vorne am Input einen Drive Regler hat, quasi ein Threshold. (S.93)

Auf Seite 94 werden die unterschiedlichen Tapes als Saturation mode beschrieben, wenn ich das richtig verstehe.

"Allows to select between a variety of tape saturation modes obtained from TB Ferox, TB ReelBus v2 and TB ReelBus v3, and new modes only available in ReelBus v4."

Das ist da oberhalb von Saturation, wo man mit den Pfeilen rechts/links klicken kann oder als DropDown Menü. Die Modelle haben dann so sexy Bezeichnungen wie v3, v4a, v4b, usw.. Ferox steht auch dabei.
 
@sas: Danke, Deine Infos helfen doch schon mal weiter! Ich lese mir das mal durch. Den Sonderpreis haben sie mir schon auf Dauer zugesagt (weil ich die alte Version habe), insofern kann ich mir mit dem Einführungspreis Zeit lassen (immer dieser Stress mit dem Plugin-Kauf...) und erstmal nur mit der Demo rumspielen. Wobei: Teuer ist es ja ohnehin nicht, daher ist das auch nicht wirklich lebenswichtig.
 
Sach ma bin ich blind oder kann man keine verschiedenen tapes auswaehlen?
Presets für verschiedene Tape-Typen, die es bei der 3er-Version noch ansatzweise gab, kann ich so auch nicht finden. Möglich, dass sie sich aus der Kombination bestimmter Parameter ergeben (vor allem dem ips-Wert für Tape Speed), aber so richtig klar ist mir das auch noch nicht. Überhaupt: So richtig kann ich mich mit dieser Version noch nicht anfreunden.
das scheint tatsächlich nicht mehr so zu sein, wie bei der v3. Da ich zum antesten nur die Portable Plugins genommen habe, wurde auch kein Manual installiert. Habe jetzt mal online reingeschaut.
https://www.toneboosters.com/manuals/TB_Plugins_Manual.pdf

Ab Seite 92, ganz hinten die letzten Seiten, geht es mit dem Reelbus los. Da wird beschrieben, was was ist. Sehr hilfreich. Hatte gar nicht gesehen (übersehen, ja sorry), dass der vorne am Input einen Drive Regler hat, quasi ein Threshold. (S.93)

Auf Seite 94 werden die unterschiedlichen Tapes als Saturation mode beschrieben, wenn ich das richtig verstehe.

"Allows to select between a variety of tape saturation modes obtained from TB Ferox, TB ReelBus v2 and TB ReelBus v3, and new modes only available in ReelBus v4."

Das ist da oberhalb von Saturation, wo man mit den Pfeilen rechts/links klicken kann oder als DropDown Menü. Die Modelle haben dann so sexy Bezeichnungen wie v3, v4a, v4b, usw.. Ferox steht auch dabei.


Sauber, danke! Ich hatte bisher nur die alte v3 manuel gefunden. Bei mir haben sie in der Installation auch kein manual mit isntalliert, das scheint ganz neu zu sein und ist wohl erst nach dem plugin released worden.

Den Threshhold hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, den drive noch nicht. Die kryptischen Bezeichnungen der Saettigungsmodi ergeben nun natuerlich Sinn. Ich teste mal rum.

Edit: Ok, Drive=threshold
 
Aha!

Nun weiss ich mehr! Spectrum war mir auch nicht klar! Ab gehts!
 
Oha, nu kann ich mir das Teil auch mitlerweile gut auf dem Master vorstellen. Ich mach damit gerade n Kick dick, das funktioniert sehr gut!

Compression bringt das sustain nach vorne und betont das lowend. Saturation tut dies eher nicht. Mit Spectrum kann man das dann noch fine tunen und mit dem drive EQ kann man dem Ganzen etwas mehr Obertoene geben damit der kick auf kleinen Anlagen auch translated. Woop Woop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem master mag ich es nicht. Fuer alle die es noch nicht kennen: Ferric TDS ist die Bombe auf dem Master. Kostenlos. Anleitung durchlesen hilft ungemein! Sind sehr gute Praxistips drin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben