Der Foto-Fred!

paar Schnappschüsse von heute morgens :)



DSC_0008-2.jpg DSC_0013.jpg DSC_0018.jpg DSC_0019.jpg DSC_0022.jpg
 
Schön

Aber schon auf S. 8 und noch immer kein Akt ... ts, ts, ts
 
Brücke-HDR-1.jpg

Irgendwann im Frühling geschossen, mit der mft-Kamera Panasonic GH5 (Objektiv 12-60mm @ 12mm was in Vollformat 24mm entspricht), dürfte so morgens um 4:30 oder 5:00 Uhr zum Sonnenaufgang gewesenen sein, extra um 2:30 Uhr oder so losgefahren (NRW) und zur Brücke "Geierlay" (in Rheinland-Pfalz) gefahren.
 
super Bildwirkung mit den Bäumen und Ästen an den Seiten
Hat so was von "lost place found"

tolles Bild! :)
 
Ja, hat auch was von Bob Ross ... maybe there is a little tree ... :)
 
kurze Frage, und zwar:

könnt ihr eine Empfehlung aussprechen, wo es qualitativ gute Foto Abzüge, zu ebenso guten Konditionen gibt?

Hab jz mal Vergleichsweise paar Abzüge beim Sofortautomat (Bipa, DM) gemacht und diese weichen teilweise sehr stark von der Farbgebung der Originale ab. Mit der Qualität der Schärfe könnte ich allerdings leben.

Ich hatte den Verdacht, dass es an meinen "nicht" kalibrierten Monitor liegt, jedoch komme ich auch mit sämtlichen Voreinstellungen, nicht Ansatzweise an die Sofort-Abzüge ran...

Bin für jeden Tip dankbar und hoffe, dass es nicht zu offtopic für diesen Fred ist!

Danke :)
 
@KDthe2nd
Um eine gewisse, wenigstens ansatzweise Kalibrierung wirst Du nicht herumkommen. Das ist nichts anderes als mit der Abhöre im Studio - wirkt sich nur krasser aus.
Dazu braucht man aber imho keinen Spyder und Kalibriergeräte - zumindest nicht, solange man das auf Hobby-Level betreibt.
Bildschirme können Settings speichern, Betriebssysteme liefern Kalibrierungs-Assistenten mit denen man gewisse Änderungen als Farbprofil speichern kann.
Saal Digital bietet - wie andere Hersteller auch - ein ICC-Profil zum Download an. (und Tips, wie das z.B. in Photoshop einzubinden ist)
Wenn der Bildschirm einigermaßen kalibriert ist, kommt man damit schon recht nahe dran.
Den Rest muss (zumindest bei mir) die Erfahrung machen.
Bei einem Anbieter bleiben und immer wieder vergleichen, irgendwann gibt es dann eine gewisse Routine.

Also so mache ich es - ohne professionellen Anspruch - unter Inkaufnahme von gewissem Schwund.
 
@KDthe2nd
Um eine gewisse, wenigstens ansatzweise Kalibrierung wirst Du nicht herumkommen. Das ist nichts anderes als mit der Abhöre im Studio - wirkt sich nur krasser aus.
Dazu braucht man aber imho keinen Spyder und Kalibriergeräte - zumindest nicht, solange man das auf Hobby-Level betreibt.
Bildschirme können Settings speichern, Betriebssysteme liefern Kalibrierungs-Assistenten mit denen man gewisse Änderungen als Farbprofil speichern kann.
Saal Digital bietet - wie andere Hersteller auch - ein ICC-Profil zum Download an. (und Tips, wie das z.B. in Photoshop einzubinden ist)
Wenn der Bildschirm einigermaßen kalibriert ist, kommt man damit schon recht nahe dran.
Den Rest muss (zumindest bei mir) die Erfahrung machen.
Bei einem Anbieter bleiben und immer wieder vergleichen, irgendwann gibt es dann eine gewisse Routine.

Also so mache ich es - ohne professionellen Anspruch - unter Inkaufnahme von gewissem Schwund.


besten Dank @clemenserwe

Hab mir das mit dem ICC Profil durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau dabei..

Der Monitor sollte schon in allen Anwendungen die selben Farbwerte haben, nicht nur in Lightroom bzw. Photoshop

gibt's da irgendwelche kostengünstigenTricks, wie man zu solchen Ergebnis kommt, oder habe ich das mit dem ICC Profil nicht ganz verstanden?
 
Zum Thema Birding hätte ich auch noch was anzubieten...

Anhang anzeigen 58301
Krass. Das muss man auch erstmal treffen.
Welche Brennweite ist das?

Sehr schick auch!

Br%C3%BCcke-HDR-1.jpg

Irgendwann im Frühling geschossen, mit der mft-Kamera Panasonic GH5 (Objektiv 12-60mm @ 12mm was in Vollformat 24mm entspricht), dürfte so morgens um 4:30 oder 5:00 Uhr zum Sonnenaufgang gewesenen sein, extra um 2:30 Uhr oder so losgefahren (NRW) und zur Brücke "Geierlay" (in Rheinland-Pfalz) gefahren.
Ziemlich geiles Foto!
Da hat sich das nächtliche Aufstehen echt gelohnt!
 
Hab mir das mit dem ICC Profil durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau dabei..
Schwer zu erklären - und ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.
Das Bild "an sich" wird in zwei Situationen "verfälscht".
a) bei der Darstellung auf dem Bildschirm.
b) beim Drucken.
Ist der Bildschirm optimal eingestellt, lässt sich die Verfälschung bei a) minimieren. (Ich schreibe mal bewusst "eingestellt" und nicht "kalibriert")

Beim Drucken greift das ICC-Profil des Druckdienstleisters, mit dem man am heimischen Computer eine authentische Vorschau generieren kann. Diese sog. Softproof-Funktion muss eine Bildverarbeitung natürlich bereitstellen.

Aber alles weitere würde in diesem Thread wirklich zu weit führen.
 
Ah, danke für die Antwort!
Also quasi 900mm ... das ist ohne Stabi nicht mehr genießbar. ^^
 
Für die reine Verwaltung nehme ich das aktuelle Lightroom. Man kann nach dem Testzeitraum die Verwaltung auch ohen Abo nutzen. Nur der Rest geht nicht.

@chrisspeed

würdest du bitte mal nachsehen, ob die Funktion "Tether- Aufnahme" unter "Datei" noch läuft?

Ich kann da nix zu finden. Ein paar weitere Funktionen sollen ja nach Beendigung der Testphase noch laufen...

Mit Dank :)
 
würdest du bitte mal nachsehen, ob die Funktion "Tether- Aufnahme" unter "Datei" noch läuft?

Ich habe keine Ahnung was das ist, aber es ist im Menü vorhanden, ich kann auch das Fenster dazu öffnen und ok drücken, also sage ich mal, Ja das geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben