Waves Central weiteres "device" hinzufügen

I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich habe eine weiter SSD in meinem Rechner eingebaut und möchte jetzt auf diese meine Waves Plugins Lizenzen transferieren (alte HD wird demnächst formatiert).
Weiss jemand wie ich die neue Festplatte im Waves Central als weiteres device hinzufügen kann?

In der Dokumentation kann ich nichts darüber finden.
 
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche "sieht" Waves Central standardmäßig nur die Systemplatte sowie externe Speicher.
Ein Workaround wäre: Lizenzen auf USB-Stick oder Externe Festplatte zu schieben und nach dem Aufsetzen der neuen Platte als Systemfestplatte wieder dorthin zurück. Oder du schiebst die Lizenzen einfach in deine License Cloud und von dort dann nach Umstellung auf die neue Festplatte. Geht auch.

LG
 
Jupp, einfach erst mal in die Cloud damit, und wenn dein PC dann feddisch ist, WC starten, und dort wird dir ja dann "Dein PC-Name" angezeigt. Dann die Lizenzen dahin verschieben und feddisch.

Jetzt aber grad mal noch ne andere Frage: Hat dir bzw. generiert dir dein PC jetzt ne andere ID? Was ist mit den Lizenzen, die mit der ID verbunden sind?
 
Jetzt aber grad mal noch ne andere Frage: Hat dir bzw. generiert dir dein PC jetzt ne andere ID? Was ist mit den Lizenzen, die mit der ID verbunden sind?

Da sehe ich kein Problem. Die Lizenzen dürfen ja beliebig von PC nach PC (also ID nach ID) verschoben werden. Sie dürfen halt nur nicht gleichzeitig auf mehreren PCs aktiviert werden. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
Jetzt aber grad mal noch ne andere Frage: Hat dir bzw. generiert dir dein PC jetzt ne andere ID? Was ist mit den Lizenzen, die mit der ID verbunden sind?

Da sehe ich kein Problem. Die Lizenzen dürfen ja beliebig von PC nach PC (also ID nach ID) verschoben werden. Sie dürfen halt nur nicht gleichzeitig auf mehreren PCs aktiviert werden. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Nein, ja! :D
Die Frage betrifft nicht die Waves-Lizenzen, sondern allgemein bzw. andere Lizenzen, die mit der PC-ID verknüpft sind. Ich will mir in meinen 2.-PC demnächt auch noch'n RAM-Riegel reinschieben und weiß halt nicht genau, was dann mit den Lizenzen passiert. :(
 
Achso.
Naja, typischerweise lassen sich ja auch andere Lizenzen auf einem Gerät deaktivieren und dann auf einem anderen wieder aktivieren.

Ich glaube allerdings nicht, dass eine RAM-Änderung eine neue PC-ID zur Folge hat. Wäre mir noch nicht untergekommen; RAM ist ja mitunter das am leichtesten zu tauschende Bauteil an einem PC.

Im übrigen hat bei mir, wenn ich mich recht entsinne, auch das Klonen einer Systemplatte auf eine größere keinerlei Probleme mit sich gebracht. Waves Central hat, so glaube ich, nichtmal bemerkt, dass sich etwas geändert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ok, danke, ich glaube, ich wage das jetzt ganz einfach mal, hab da wegen dem ganzen Lizenz-Kram immer ein bisschen Panik! :oops:

Das mit dem Lizenz-Deaktivieren und -aktivieren schau ich mal mal genaueer an, danke für den Hinweis! :)

Bei Toontrack geht das in der Tat ganz easy, hab ich schon mal in Anspruch nehmen müssen, andere Hersteller muss ich mal noch recherchieren.
 
@gyn
Wenn es dir speziell um Waves geht: Hier ist die System-ID gleichbedeutend mit der MAC-Adresse, also abhängig vom Netzwerkadapter.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn
Wenn es dir speziell um Waves geht: Hier ist die System-ID gleichbedeutend mit der MAC-Adresse, also abhängig vom Netzwerkadapter.
Nein, nein, Waves ist so ziemlich die einzige Firma, mit der ich in dieser Hinsicht kein Problem habe. :) (und Toontrack) :)
Da kann ich den PC soviel pimpen wie ich will, Lizenzen vorher in die Cloud, nachher wieder von der Cloud auf den PC und done! Toontrack ist ja ähnlich easy, aber ich habe auch noch einige andere Lizenzen, die bei der Registrierung direkt mit der PC-ID verbunden werden wollten. :( Da scheint es nicht so easy zu sein, muss ich im Einzelfall dann alles vorher prüfen.
Was meinst du denn mit Netzwerkadapter? Bauteil im PC? Bin in diesen Sachen völliger Noob. :oops:

Ich hab halt hier kurz nachgefragt, weil der TE ja seinen PC am pimpen ist bzw. schon hat und somit aus erster Hand berichten kann / könnte, was da Sache ist. ;)
 
Was meinst du denn mit Netzwerkadapter?
Bin so frei ...

Wenn du bspw. WLAN benutzt, dann gibt es innerhalb deiner Kiste so'n Teil, was das WLAN macht. Dieses Teil hat eine eindeutige "Kennziffer" oder Identifier, die es nur 1x auf der ganzen weiten Welt gibt. Dieser Identifier heisst auch MAC-Adresse und ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Damit lässt sich also eindeutig dein Rechner identifizieren.

Auch für das Festnetz-Internet, also eine Standleitung, gibt es etwas, was das in einem Rechner bereitstellt. Auch so ein Teil hat eine eindeutige MAC-Adresse, die aber anders lautet als das Internetdingens via WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ist so wie von Kosaken-Kaffee beschrieben.

Hab jetzt nicht mitgezählt bzw. ist es nicht immer offensichtlich, aber ich würde bei mir verhält es sich si, dass die allermeisten auf MAC-Adresse gehen, ein paar Ausnahmen nutzen wohl die System-Festplatte.
 
Also diese MAC-Adresse, ist das jetzt die PC-ID oder ist das wieder was anderes. Ändert die sich(die MAC-Adresse) bzw. könnte die sich ändern, wenn ich was im PC verändere? Tut mir leid, daß ich so doof fragen muss, ich weiß das alles wirklich nicht. :schaem:
 
Also diese MAC-Adresse, ist das jetzt die PC-ID oder ist das wieder was anderes.
Das hängt von Waves und Co. ab, was genau die da nehmen. Kann sein, muss aber nicht. Üblicherweise fliessen in die Bestimmung einer "PC ID" mehrere Dinge ein, u.a. diese MAC-Adresse.

Ändert die sich(die MAC-Adresse) bzw. könnte die sich ändern, wenn ich was im PC verändere?
Nein. Die MAC-Adresse würde sich nur ändern, wenn du den WLAN-Adapter ausbaust und gegen einen neuen ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Danke, Jungs! Ist das alles so kompliziert! Ich mach das demnächst einfach mal mit dem neuen RAM-Riegel und schau mal, was passiert...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Waves nutzt, wie schon festgestellt wurde, explizit die MAC-Adresse.

Die MAC-Adresse ändert sich nur, wenn man den Netzwerkadapter wechselt, etwa durch Wechsel des Mainboards (Onboard-LAN), des WLAN-USB-Sticks oder der Steckkarte für (W)LAN.

NI nutzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die System-Festplatte.

RAM-Riegel kann man in der Regel ausbauen, auswechseln, hinzufügen, ohne dass Probleme auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Neue Antworten


Zurück
Oben