Warum gibt es so wenige weibliche Produzentinnen?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt kann ich für mich fest machen, dass es keine installierten Hinderungsgründe dafür gibt, das es im Bereich der Audioproduktion praktisch keine Frauen gibt.

...
A) Es gibt in der Audioproduktion eine Menge Frauen, das wurde auch in diesem Thread deutlich.
...

OK - Welche zum Beispiel namentlich wären?
Ich meine welche mit ihren Produktionen namentlich erwähnt ans Netz gehen.
 
C) Wenn *das* die Folge eines siebenseitigen Threads ist, könnte die Forenadministration erwägen, Threads auf maximal drei Beiträge zu beschränken. Man hat sonst das Gefühl, umsonst Energie zu investieren.

Wobei Deine Beiträge ja meistens, oder oft schon eine volle Seite einehmen. Dann würdest Du zum Alleinunterhalter mutieren.
 
Jetzt mal ernsthaft, Leute: Bevor ihr hier mit irgendwelchen Studien, wissenschaftlichen Erkenntnissen oder einem ähnlichen Quark daherkommt, informiert euch erst mal über die Hintergründe dieser Studien, von wem sie beauftragt werden, wer sie finanziert, das ganze Programm halt. Die meisten Studien sind nicht mal das Papier wert, auf das sie gedruckt werden.

Wozu Studien und Wissenschaft, wenn ich anekdotische Evidenz habe,
Gute Besserung!
 
@Schlumpfpeter @gyn Was ist denn mit Menschen, die intersexuell oder transsexuell sind? Gibt es die nicht, nur eine Erfindung oder eine bezahlte Studie?

Weiß ich nicht, ich habe keine anekdotische Evidenz!
 
Chapeau, heute habe ich schon wieder zwei Sachen/Bedeutungen kennen gelernt:
Anektodische Evidenz
Mgtow

Gut, dass es diesen Thread und so viele kluge Mitschreiber gibt.
Kann ich gleich auf der Probe anbringen und damit pranzen :)
 
Chapeau, heute habe ich schon wieder zwei Sachen/Bedeutungen kennen gelernt:
Anektodische Evidenz
Mgtow

Gut, dass es diesen Thread und so viele kluge Mitschreiber gibt.
Kann ich gleich auf der Probe anbringen und damit pranzen :)
Du leidest aber nicht an anekdotischer Evidenz, oder? :)
 
Mal zurück zum Ausgangsthema. Frauen werden zu wenig gefördert. Es gibt in meiner Heimatstadt eine ROCK AG, die seit 30 Jahren öffentliche Mittel erhält, bei denen sind aber so gut wie nie MusikerInnen aufgetreten. Ich kenne sehr gute Künstlerinnen, die sich auch selber produzieren aus der Frauenszene. Mit denen habe ich schon 1985 das erste internationale Frauenmusikfestival gemacht.
 
Oh wow..
Aber so kann jeder wieder in sein Loch zurück kriechen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Alles wie immer...also menschlich gesehen.
 
Mal zurück zum Ausgangsthema. Frauen werden zu wenig gefördert. Es gibt in meiner Heimatstadt eine ROCK AG, die seit 30 Jahren öffentliche Mittel erhält, bei denen sind aber so gut wie nie MusikerInnen aufgetreten. Ich kenne sehr gute Künstlerinnen, die sich auch selber produzieren aus der Frauenszene. Mit denen habe ich schon 1985 das erste internationale Frauenmusikfestival gemacht.

Gibt es ein "nur fuer Maenner" Schild an der Eingangstuer? Wenn nicht, dann ist diese Foerderung wohl auch an Frauen adressiert. Wenn keine kommt, dann kommt halt keine.
 
Geschlechterverhältnis an Kunsthochschulen: 60% weiblich, 40% männlich.
Geschlechterverhältnis bei #singersongwriter auf Instagram: mindestens 80% weiblich, 20% männlich.

das ist ja auch Mädchenmusik
mehr oder weniger
 
Ich glaube, es fehlt bei Frauen einfach das Interesse, selbst Dinge zu kreieren.
Bzw. ist das nicht so stark ausgeprägt.
Dümmstes Bullshit-Argument aller Zeiten!

Warum backen, nähen, häkeln, basteln so viele Frauen? Ist das nicht "selbst Dinge kreieren"? Ich kenne unzählige Frauen, vermutlich weit mehr als Männer, die unglaublich kreativ sind und gerne Dinge erschaffen.
Lern vielleicht erstmal, was ein Argument ist.

Womöglich hätte ich das noch konkreter ausdrücken sollen:
Ich denke, Männer haben höhere Ziele, mehr Ambitionen, wollen öfter "der Beste" sein, oder zumindest ihren eigenen Stempel aufdrücken.
Etwas (i.d.R. zumindest teilweise nach Rezept) zu backen, ist von der Essenz her etwas völlig anderes, als selbst etwas originell schaffen zu wollen, um sich damit auszudrücken und zu verewigen.

Ganz ehrlich, was Genderforschung angeht, gibt es mindestens genausoviele Paper über genetische Veranlagung wie über soziale Prägung.
Ach bla ... es gibt vor allem auch jede Menge Studien, die falsch interpretiert werden, oder wissenschaftlich total für die Katz sind.

Um hier eine lückenlose Beweisführung zu betreiben, ist mir meine Zeit zu schade. Zumal sich die Unbelehrbaren eh nicht belehren lassen. Denn sie sind Ideologen, deren Geist durch Feminismus vergiftet wurde.

Ernsthaft zu behaupten, daß Frauen psychisch die selbe Veranlagung hätten wie Männer, ist unglaublich ignorant und unfassbar dumm. Der Gedanke ist schon völlig absurd.
Bei den deutlich unterschiedlichen physischen Merkmalen wäre es von der Natur doch schon ne krasse Leistung, das geistige Innenleben völlig unbeeinflusst zu lassen.

Davon mal abgesehen gehört es eigentlich zur Allgemeinbildung, daß unsere Psyche sehr stark von Hormonen beeinflusst werden. Und daß die essentiell unterschiedlich sind, wird hier wohl niemand bestreiten.
Darüber hinaus sind außerdem die Gehirne unterschiedlich.
 
Die Vorstellung, dass Männer und Frauen einfach schon von Grund auf anders wären, ist eigentlich mittlerweile ziemlich überholt und widerlegt. Es gibt einzelne Bereiche, in denen es Unterschiede gibt, aber selbst da ist noch nicht klar, warum das so ist, und ob es wirklich ein biologischer Unterschied ist oder doch ein soziokultureller.
Die Vorstellung, dass Männer und Frauen einfach schon von Grund auf anders wären, ist ein ebenso klarer Fakt, wie der daß die Erde rund ist.
Und ich finde es ziemlich frech, so dummdreist das Gegenteil zu behaupten.
 
es gibt zwar eine menge systemische ungerechtigkeiten, aber es gibt auch bereiche wo frauen derart sperrangelweit alle türen offen stehen, dass es einem glatt den atem verschlägt - und sie gehen trotzdem manchmal nicht durch. wer an dieser stelle sich auf einem opfernarrativ ausruht, der tut sich selbst keinen gefallen.

Zur Ungerechtigkeit, das sehe ich nicht so, das liegt dann an Punkt zwei den du da beschreibst was offene Türen angeht.
Dieses Hin und Her sich nicht entscheiden immer Safe ist Nervig und das spricht man Frauen mehr zu je nachdem um was es geht und wer vor ihr steht.

Auch sind Frauen in gehobenen Positionen Herrschsüchtig da darf man sich keine Fehler erlauben und wenn doch wird es nicht zugegeben oder es wird die Karte das Schwächere Geschlecht gespielt oder tun stark und Zuhause jammern sie rum..

Wollen aber immer mehr in die Männerdomäne eindringen, wenn sie es schaffen muss man sich auch noch überlegen was man sagt wie man es ihr sagt, sonst ist sie pikiert usw, dann geht der Ärger los dann kennen die auch kein Ende, puuuh.
Unter Kollegen ist das locker und darum mag ich es zb weniger das Frauen in meinen Arbeitskreis eindringen es sei denn sie ist Interessiert und locker drauf, man muss mit der Person auch mal lachen können ohne das man den Respekt verliert.
Wenn mehrere Frauen in einem Betrieb sind, gibt es immer Ärger und die sind schlimmer als jeder Kerl und reden Hinterrücks feige über die anderen Mädels.

Also wenn mir eine auf der Arbeit dumm kommt wird sie von mir auch gleich behandelt, dann sag ich ihr was ambach ist, ich habe es aufgegeben mich den Frauen anzupassen und ihr mehr Verständnis entgegen zu bringen.
Nix mehr mit Bevorzugen, zieh mit denk mit dann kommen wir klar, willkommen in der Welt der Gleichberechtigung.

Tja @Nachtschicht,
schade um deine Zeit und Mühe die du da investiert hast.
Das kommt aber auch bei Männern vor, ich denke mal das es auch sehr an der Erziehung liegt, welche Erfahrungen man im Leben gemacht hat, was man an Geldern zur Verfügung hat um sowas auch durch ziehen zu können, um man für einen gewissen Zeitraum Unabhängig sein zu können da man sich auf einiges konzentrieren / Überbrücken muss und da fehlt halt oft der Mut, der Glaube denke ich weniger vor allem wenn man einen guten Mentor hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben