Akkorde auf die noch niemand kam..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Okay, ich will jetzt mal nicht Korinthenkacken... Obwohl... Eigentlich doch ;-)

Akkorde sind Klänge, in denen die vorhandenen Töne mit einander "einverstanden" sind, als d'accord gehen. Nicht alle Klänge aus drei Tönen würde ich als Akkord bezeichnen. Trotzdem gibt es selbst bei dieser Einschränkung noch genügen zu entdecken.

Ich eigentlich schon. Klingt alles interessant. Immer nur Terztriaden wäre doch superlangweilig. Wenn ich so rumprobiere am Klavier ist es eigentlich egal was man drückt, jeweils drei Töne zusammen klingt immer interessant, und jede Kombi klingt eigen. Man kann nix falsch machen sozusagen. Klar werde ich keinen ApresSki Hit mit irgendwelchen Freakakkorden bauen, aber für freiere Musik ist das alles gutes Material.
 
Ja, nur eben "Akkord" würde ich es nicht nennen ;-)
 
Ja, nur eben "Akkord" würde ich es nicht nennen ;-)

Also alles was innerhalb einer Oktave liegt nenne ich gerne Akkord, sollte es auch noch so abgefahren sein. Bei mir passt der Begriff "Akkord" aus dem Bauch heraus weniger gut wenn die drei Töne weit verstreut liegen. Das fühlt sich dann irgendwie anders an. Aber man kann ja Akkord in weiter Lage dazu sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wirds, wenn man versucht neue akkorde aus arabischen tonleitern zu bilden.
da gibts ja immerhin welche, die 24 intervalle pro oktave haben...

//Edit, ah, hab grad gesehen, daß der @oliveramberg schon was ähnliches gepostet hat.
vielleicht gibts bei den indern ja noch mehr möglichkeiten...

btw. 12-ton-musik finde ich sehr spannend...
 
Bei 12 Tönen gibt es insgesamt 4095 Kombinationsmöglichkeiten.
Cheerio, Flo
Was sollen diese 4095 Möglichkeiten bedeuten? Versteh ich gerade nicht.

Die Rechnung scheint zudem falsch, siehe mein Post. Die Auswahl des ersten Tons spielt keine Rolle, da es nur eine relative Verschiebung bedeutet. Somit sind es 11 * 10 = 110 Möglichkeiten bei drei Tönen.
Wie kommst du auf 220?

@ModulationMatrix: Keine Ahnung, wie du auf diese Rechnung kommst. Eine Erklärung habe ich doch geliefert. Es handelt sich hierbei um das Modell "Kombination ohne Wiederholung". Auf diese Weise rechnet man z.B. auch die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Gewinns aus (siehe Link in meinem vorherigen Post; Stichwort: Binomialkoeffizient).

Aber um nicht weiter mit komplizierten Formeln zu verwirren, hier eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Kombinationen von 3 Tönen innerhalb unseres 12-Ton Systems. Ich zähle hier genau 220 Kombinationen.

Welche Tonkombination man einen "Akkord" nennt und welche nicht, war hier ja nicht die Frage. Wenn man beispielsweise einen Akkord nur über Terzen definiert, was ist dann C sus4?
 

Anhänge

  • Anzahl Akkorde.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 403
Oje, na z.B. H,C, Des, oder C, Des, Fis, aber auch C, D, E, obwohl nett anzuhören, wäre FÜR MICH kein Akkord. Aber das ist egal. Wenn andere dafür das Wort Akkord verwenden wollen, dann ist das FÜR MICH kein Problem
Es kommt auf den Kontext an. Und da können selbst "schreckliche" Akkorde gut bzw. "richtig" klingen.
 
Naja, irgendwann nennt man es "Cluster". Aber alles was weniger als - sagen wir Minimum - 8-9 Töne hat, ist für mich ein Akkord. Rein begrifflich.

Das dann in der musikalischen Anwendung vieles rausfällt - anderes Thema. Aber man sollte durchaus wahrnehmen, das sehr scharfe dissonante Klänge schon viel Karriere auch in weit verbreiteter Musik gemacht haben. Gerade moderne klassische Komponisten (Gershwin, Stavinsky, Bernstein).
Das ist oft so gut komponiert, dass die Akkorde einzeln so grotesk sind, dass man sich fragt, wie das Stück, in dem er vorkommt, so gut klingen kann.

Deshalb interessant ist imo das Wechselspiel und Entwicklung der Harmonik und nicht die statische Betrachtung.
 
Es gibt 3 Akkorde: C-Dur, G-Dur und F-Dur.
 
Oje, na z.B. H,C, Des, oder C, Des, Fis, aber auch C, D, E, obwohl nett anzuhören, wäre FÜR MICH kein Akkord. Aber das ist egal. Wenn andere dafür das Wort Akkord verwenden wollen, dann ist das FÜR MICH kein Problem
Es kommt auf den Kontext an. Und da können selbst "schreckliche" Akkorde gut bzw. "richtig" klingen.
Das Stimmt. Ich habe ja nicht gesagt, daß es nicht klingt, sondern daß ich die Bezeichnung "Akkord" nur für eine bestimmte Gruppe von Klängen verwende. Man kann sich einfach besser unterhalten, wenn verschiedene Phänomene auch verschieden benannt werden. Aber ich weiß auch wie Foren funktionieren, deswegen erhebe ich überhaupt keinen Allgemeinanspruch, sondern sage: So ist das eben für mich ;-)
 
Bei 12 Tönen gibt es insgesamt 4095 Kombinationsmöglichkeiten.
Cheerio, Flo
Was sollen diese 4095 Möglichkeiten bedeuten? Versteh ich gerade nicht.

Die Rechnung scheint zudem falsch, siehe mein Post. Die Auswahl des ersten Tons spielt keine Rolle, da es nur eine relative Verschiebung bedeutet. Somit sind es 11 * 10 = 110 Möglichkeiten bei drei Tönen.
Wie kommst du auf 220?

@ModulationMatrix: Keine Ahnung, wie du auf diese Rechnung kommst. Eine Erklärung habe ich doch geliefert. Es handelt sich hierbei um das Modell "Kombination ohne Wiederholung". Auf diese Weise rechnet man z.B. auch die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Gewinns aus (siehe Link in meinem vorherigen Post; Stichwort: Binomialkoeffizient).

Aber um nicht weiter mit komplizierten Formeln zu verwirren, hier eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Kombinationen von 3 Tönen innerhalb unseres 12-Ton Systems. Ich zähle hier genau 220 Kombinationen.

Welche Tonkombination man einen "Akkord" nennt und welche nicht, war hier ja nicht die Frage. Wenn man beispielsweise einen Akkord nur über Terzen definiert, was ist dann C sus4?
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

es ist doch ganz einfach: vor dir liegen zwölf Töne zur Auswahl. den ersten wählst du frei, danach hast du noch 11 Möglichkeiten einen zweiten Ton auszuwählen, und danach noch zehn Möglichkeiten einen dritten Ton auszuwählen. macht 110 Möglichkeiten. die Wahl das Anfangstones geht nicht in die Rechnung ein weil es ja nur eine transponierung darstellt wenn ich da einen anderen Ton nehmen würde.
Bei dieser Rechnung werden alle Akkorde erfasst und keiner doppelt gezählt, kann also nicht falsch sein.
Eine Unterscheidung von allen Intervallen größer als als eine Oktave fällt bei mir heraus, einen None ist also gleich eine Sekunde, und so weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben